Movavi VideoSuite, die Komplettlösung mit Tools zur Video- und Audiobearbeitung, und Movavi Video Converter sind mit 29% bzw. 58% des Gesamtumsatzes die beiden erfolgreichsten Movavi-Produkte. Auch der Anteil der kürzlich eingeführten Produkte – Lösungen zum Editieren und Verwalten von Medien-Content für mobile Geräte – am Unternehmensumsatz beginnt zu steigen.
An der Spitze der Länder mit den höchsten Umsätzen liegen weiterhin die USA, traditionell der größte Software-Markt der Welt, mit 35 %. Russland belegt den zweiten Platz mit 12,5 % des Gesamtumsatzes, ein Indiz für den steigenden Absatz lizenzierter Software auf diesem Markt. Diesen Trend bestätigt auch die Unterzeichnung eines Distributionsvertrags mit 1C im April 2008. Der Vertrag sieht den Vertrieb der Movavi-Produkte durch die größte russische Handelskette für Computer-Hardware und elektronische Haushaltsgeräte vor. Darüber hinaus arbeitet Movavi mit allen führenden Online-Shops in Russland zusammen.
Den dritten Platz nimmt Deutschland mit 10% des Umsatzes ein - ein guter Start für verstärkte PR- und Sales-Aktionen in Deutschland für 2009.
Im Dezember 2008 eröffnete Movavi eine neue Niederlassung in Moskau. Vorrangige Aufgaben des neuen Büros sind strategische Planung und Unternehmensmanagement, Marketing- und PR-Tracking sowie Vertriebskanalmanagement. Ludmila Bulavkina, die zuvor bei ABBYY tätig war, wurde mit der Position des Commercial Director bei Movavi betraut. Natalie Khudyakova, zuvor Commercial Director, ist nun Geschäftsführerin und Leiterin der strategischen Entwicklung bei Movavi.
„Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere Umsatzzahlen trotz der weltweiten Wirtschaftsprobleme weiterentwickeln wie bisher“, so Ludmila Bulavkina, Commercial Director von Movavi. „Der Wunsch nach neuen Ausdrucks- und Kommunikationsformen ist da – deshalb gehört Multimedia-Software heutzutage zu den populärsten Lösungen auf dem Markt. In Zeiten der Unsicherheit ist ein rationaler Geschäftsansatz verbunden mit der allgemein wachsenden Wertschätzung für spezielles Know-how Garant für ein gewinnbringendes Geschäft. Movavi hat die Stärken und das Potenzial, um erfolgreich zu sein. Wir werden diese stürmischen Zeiten sicher schadlos überstehen – was unsere Ergebnisse ja bereits zeigen.“
Die Pläne des Unternehmens für 2009 sind ehrgeizig, und dank eines professionellen Teams, einer gut entwickelten, weltweiten Infrastruktur und beinahe 5 Millionen treuen Kunden ist Movavi dafür gut gerüstet. Das technische Know-how der Nutzer und ihr Interesse an Multimedia, Online-Videodiensten und mobilen Geräten wie dem iPhone nehmen kontinuierlich zu: Dies veranlasst Movavi zu positiven Wachstumsprognosen für seinen operativen Bereich und die Entwicklung neuer Programme, die in puncto Bedienerfreundlichkeit und Funktionalität höchste Ansprüche erfüllen.