Die Prozesslernfabrik CiP - www.prozesslernfabrik.de - ist eine Bildungs- und Forschungsinitiative des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt. Das Ziel ist der Aufbau einer praxisnahen Produktionsumgebung mit realen Produkten. In der Prozesskette können Studenten und Mitarbeiter von Industrieunternehmen die Methoden des Lean Manufacturing erlernen und anwenden.
Durch den Einsatz des MES HYDRA kann die Prozesslernfabrik CiP zukünftig zeigen, wie ein Manufacturing Execution System (MES) das Lean Manufacturing effizient unterstützen kann. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang sind die Datenerfassung und Auswertung zur Prozessverbesserung sowie elektronische Kanban- Regelkreise.
Zitat von Prof. Dr.-Ing. Eberhard Abele, Leiter des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen der TU Darmstadt:
"Die TU Darmstadt möchte mit ihrer Prozesslernfabrik die komplexen Prozesse und Abläufe in einem Produktionsunternehmen ihren zukünftigen Absolventen aufzeigen. Eine zentrale Rolle übernimmt in dieser Lernfabrik das MES-System. Durch die Kooperation mit MPDV haben wir einen Partner gewonnen, der innovative MES-Systeme und wegweisende Lösungen für zukunftsorientierte Fertigungsunternehmen in unserer Prozesslernfabrik aufzeigen kann. Wir wollen in Zukunft im Rahmen dieser Partnerschaft gemeinsam neue Wege im Bereich der MES-Systeme erproben und insbesondere diese Kenntnisse schon unseren Absolventen im Rahmen ihrer Ausbildung mitgeben. Damit sollen künftige Fertigungsplaner, Betriebsingenieure und Produktionsverantwortliche umfassend die Möglichkeit zukünftiger MES-Systeme kennenlernen."