Ansprechpartner:in Frau Bozica Klein +49 711 62010269

Integrata kooperiert mit MPDV

Neuer Lehrgang "MES-Experte" mit Zertifikat

Am 13. Dezember unterzeichneten Integrata, führender Anbieter von Qualifizierungsleistungen, und der MES-Vorreiter MPDV einen Kooperationsvertrag mit dem Ziel eines MES-Lehrgangs inklusive Zertifikat.

Den Lehrgang "MES-Experte" initiierten MPDV und Integrata mit Blick auf Industrie 4.0 und die wach-sende Bedeutung von Manufacturing Execution Systemen (MES). Die beiden Unternehmen setzen damit einen weiteren Meilenstein für den MES-Markt und fördern die weitere Etablierung von MES. Fertigungsunternehmen profitieren von der Symbiose aus der Weiterbildungskompetenz von Integrata und dem Fachwissen von MPDV.

Lehrgang "MES-Experte"

Der Lehrgang "MES-Experte" richtet sich an alle, die sich mit dem Thema MES beschäftigen oder sich dafür interessieren. Die Ausbildung ist in drei Stufen unterteilt und wird mit einer Online-Prüfung abge-schlossen. Dabei geht es um den Funktionsumfang, den Nutzen und den strategischen Einsatz eines MES im Unternehmen. Ein zertifizierter "MES-Experte" sollte in der Lage sein, die Wirtschaftlichkeit einer MES-Lösung zu berechnen und die Einführung eines solchen Systems aktiv zu gestalten.

Expertenwissen sichert Wettbewerbsfähigkeit

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, MPDV-Geschäftsführer erläutert: "Vor dem Hintergrund aktueller Bewe-gungen wie Industrie 4.0 ist der nachhaltige Einsatz von Fertigungs-IT und insbesondere MES von existenzieller Bedeutung für den Fortbestand des Industriestandorts Deutschland. Mit der Qualifizie-rung eines Mitarbeiters zum MES-Experten holen sich Fertigungsunternehmen die Basis für die Wett-bewerbssicherung ins Haus."

Auch Ingmar Rath, CEO der Integrata AG, ist sich sicher: "Durch unser beider Engagement im Senat der Wirtschaft ist uns die Notwendigkeit dieser Kooperation für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Fertigungsunternehmen bewusst geworden. Die Integrata AG ist daher stolz darauf, den führenden Anbieter von MES-Lösungen, die MPDV Mikrolab GmbH, für diesen integrativen Qualifizie-rungsansatz als Partner zu haben."

Informationen zum Lehrgang und Anmeldung unter www.integrata.de
Informationen zu MPDV und praxiserprobten MES-Lösungen unter www.mpdv.de

Die Integrata AG (www.integrata.de) ist in Deutschland der führende, herstellerunabhängige Qualifi-zierungspartner in den Bereichen IT/SAP, Personal-/Organisationsentwicklung und Neue Medien. Das Vorgehen ist ausgerichtet an der Wertschöpfungskette Training und reicht von Beratung, Analyse und Strategie über Organisation und Durchführung bis zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit. Dabei bietet die Integrata neben dem Präsenztraining alle innovativen Lernformen an.

Mit über 1.300 Themen und der ständigen Neuentwicklung ist die Integrata AG für ihre Kunden am Puls der Zeit. 1.300 Referenten, nach anerkannten weltweiten Standards qualifiziert, sichern den Erfolg aller Maßnahmen und 15 Standorte garantieren kurze Wege.

Das Integrata- Angebot umfasst die Durchführung von Offenen und Inhouse Seminaren, Qualifizie-rungsprojekten und Managed Training Services auf nationaler und internationaler Ebene.

Manufacturing Execution Systeme (MES) machen die Produktionsprozesse effizienter und steigern dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Fertigungsunternehmen. Mit den MES-Lösungen von MPDV sind Unternehmen in der Lage, alle Produktions-, Qualitäts- und Personaldaten, die entlang der Wert-schöpfungskette entstehen, zu erfassen, auszuwerten und quasi in Echtzeit anzuzeigen. Die verant-wortlichen Mitarbeiter werden in die Lage versetzt, im Produktionsalltag kurzfristig auf ungeplante Ereignisse reagieren und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Dazu stehen viele pra-xiserprobte Funktionen zur Verfügung, zu denen zum Beispiel auch ein leistungsfähiger Leitstand zur Fertigungssteuerung gehört. Darüber hinaus sind umfangreiche Auswertungen verfügbar, die u.a. den Aufbau individueller Kennzahlensysteme unterstützen und die eine ideale Basis für kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sind.

Die MPDV Mikrolab GmbH (www.mpdv.de) mit Sitz in Mosbach entwickelt seit mehr als 35 Jahren Manufacturing Execution Systeme (MES). Darüber hinaus bietet MPDV Dienstleistungen zur Imple-mentierung der MES-Lösungen an. Dazu gehören Anwendungsberatung, Inbetriebnahme und Customizing, Software-Anpassungen, Projektmanagement, Schulung und Weiterbildung sowie Support und Service. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 205 Mitarbeiter an insgesamt elf Standorten in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Singapur, China und USA. Die über 800 Kunden kommen aus sehr unterschiedlichen Branchen von der Metallverarbeitung bis hin zur Medizintechnik. Es sind Unternehmen aus dem Mittelstand und Großunternehmen. Der MPDV Campus bietet ein Beratungs­ und Wei-terbildungsspektrum für produzierende Unternehmen. Im Zentrum stehen Lean Management und dazu gehörende Methoden und Softwaretools für mehr Wirtschaftlichkeit. MPDV Campus hat mit dem ROI-Analyzer und dem Lean Performance Analyzer auch eigene Ansätze dazu entwickelt.