Ansprechpartner:in Matthias Schwark +49 89 94553243

Extrem klein, sparsam im Verbrauch, stark in der Leistung

Gleichmann Electronics präsentiert neue 2,4-GHz-Schalter und -Poweramplifier von NEC Electronics

(PresseBox) (Dornach, )
Speziell für den Einsatz in Bluetooth-, Zigbee-, ISM-, Wireless USB- und WLAN- Applikationen entwickelt wurden die von Gleichmann Electronics vorgestellten neuen 2,4-GHz-HF-Schalter und -Poweramplifier von NEC Electronics, darunter der mit Abmessungen von lediglich 1 x 1 x 0,37mm derzeit kleinste Dual Control Switch der Welt. Der uPG2158T5K kann mit 1,8 V bzw. 2,7 V Versorgungsspannung betrieben werden, wobei die Schaltleistung je nach angelegter Spannung bis zu 24dBm bzw. 29dBm beträgt. Unter der Typenbezeichnung uPG2160T5K ist der Baustein auch als Single Control Switch erhältlich.

Ebenfalls für den Einsatz in 1,8-V-Applikationen prädestiniert ist mit Abmessungen von 1,5 x 1,5 x 0,37 mm nur geringfügig größere Poweramplifier uPG2250T5N. Trotz eines vergleichsweise geringen Stromverbrauchs von nur zirka 100 mA stellt der Baustein eine Ausgangsleistung von typ. 20dBm zur Verfügung. Noch weniger, nämlich 65 mA, verbraucht der mit 3 V betriebene Poweramplifier uPG2314T5N, der ebenfalls auf eine Ausgangsleistung von typ. 20dBm kommt.

Abgerundet wird das Portfolio neuer 2,4-GHz-Bausteine durch die Schalterbausteine uPG2162T5N, uPG212163T5N und uPG2164T5N sowie die Poweramplifier uPG2315T5T und uPG2318T5N, die alle speziell für den Einsatz in WLAN-Applikationen entwickelt wurden.

NEC Electronics Europe GmbH
NEC Electronics Corporation ist auf Halbleiterprodukte spezialisiert und bietet hochentwickelte technologische Lösungen für High-End-Anwendungen und Breitbandnetzwerke, Systemlösungen für Mobilteile, PC-Peripherien, Automobil- und Konsumermarkt sowie branchenübergreifende Lösungen für eine großes Spektrum an Kundenanwendungen an. NEC Electronics Corporation besteht aus 26 Tochtergesellschaften weltweit - NEC America Inc.(www.am.necel.com) und NEC Electronics (Europe) GmbH (www.eu.necel.com) eingeschlossen.