Ansprechpartner:in Frau Syllvett Pommer +49 89 431987486

EADS Astrium standardisiert Fertigung auf multidisziplinäre Simulationsumgebung von MSC.Software

Das Entwicklungsunternehmen für Luft- und Raumfahrttechnologie EADS Astrium nutzt die integrierte Simulationslösung MD Nastran von MSC.Software und standardisiert auf neue Simulationsumgebung

(PresseBox) (Marburg, )
MSC.Software (NASDAQ: MSCS), der global führende Anbieter von Simulationslösungen und Services für die virtuelle Produktentwicklung, kündigte heute an, dass EADS Astrium, weltweit bekannt als Entwicklungsunternehmen in der Satelliten- und Raumfahrttechnologie, seine europäischen Simulationsprozesse auf die multidisziplinäre Softwarelösung MD Nastran standardisieren wird.

Als langjähriger Nutzer einer Reihe von CAE-Produkten hat EADS Astrium versucht, eine voll integrierte Simulationsumgebung zu schaffen und gleichzeitig die Gesamtkosten von Simulationsprojekten zu senken. Nach einem detailliert durchgeführten Auswertungsprozess fiel die Wahl auf MD Nastran; die Software wird ab sofort als Standard im gesamten europäischen Tätigkeitsbereich von EADS Astrium implementiert. Das Unternehmen hat zudem auch MD Patran-Lizenzen gekauft.

„Mit der multidisziplinären Lösungsumgebung von MSC.Software wird unser europäischer Unternehmensbereich von der integrierten Plattform einer hoch entwickelten Simulationstechnologie eines führenden und anerkannten Anbieters profitieren,“ erklärte Mark Hughes, Manager des Bereiches CAD/CAE bei EADS Astrium, „Mit dieser vereinheitlichten Simulationsumgebung erwarten wir uns eine Kosteneinsparung von 14% in den ersten 5 Jahren, die sich langfristig auf bis zu 50% steigern lässt.“

Durch die Kombination der Solver-Technologie von MSC Nastran, Marc und LS-Dyna bietet MD Nastran umfassende Möglichkeiten und ermöglicht echte, multidisziplinäre Simulationen in einem integrierten System. MD Patran ergänzt MD Nastran und wurde spezifisch für diesen Solver entwickelt. Der Pre- und Postprocessor MD Patran ermöglicht den direkten Import von CAD-Daten.

Eine multidisziplinäre Simulationslösung bietet sehr viel mehr Möglichkeiten als ein punktuelles Simulationswerkzeug. Ein Datenmodell von MD Nastran vermeidet beispielsweise interdisziplinäre Übersetzungsfehler und kann viel effektiver optimiert werden. Dadurch wird der Simulationsdurchsatz enorm gesteigert. Die MD-Umgebung ist darüber hinaus auch die Basis für eine skalierbare Unternehmensentwicklung, denn sie bietet eine Kernlösung für die nächste Generation von MSC-Produkten wie SimOffice und SimXpert.

„Die Evolution von punktuellen CAE-Anwendungen hin zu einer integrierten Enterprise-Simulationsumgebung ist eine natürliche, technologische und kommerzielle Entwicklung für viele unserer Kunden,“ erklärte Amir Mobayen, Senior Vice President, MSC.Software EMEA Operations. „Die Tatsache, dass EADS Astrium die MD-Umgebung gewählt hat, folgt einer Reihe von ähnlichen Standardisierungsprojekten im Raumfahrt- und Verteidigungssektor, die europäischen Produzenten und deren Zulieferketten enorme Vorteile bringen wird.“

Über EADS Astrium

EADS Astrium, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der EADS, ist Lieferant von zivilen und militärischen Raumfahrtsystemen und -leistungen. 2005 verzeichnete EADS Astrium einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro und beschäftigte 11.000 Mitarbeiter in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden. Die drei wichtigsten Geschäftsbereiche sind: Astrium Space Transportation für Trägerraketen und orbitale Infrastruktur, Astrium Satellites für Satelliten und Bodeninfrastruktur sowie die 100-prozentige Tochtergesellschaft Astrium Services für die Entwicklung und Lieferung von Satellitenleistungen. EADS ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Raumfahrt, Verteidigung und zugehörigen Leistungen. 2005 erwirtschaftete EADS einen Ertrag in Höhe von 34,5 Milliarden Euro und beschäftigte mehr als 113.000 Mitarbeiter. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.astrium.eads.net.