MSC.Software kündigt Fertigungslösungen MSC.SuperForm und MSC.SuperForge 2005 an.

Neue, im Paket verfügbare Versionen bieten Unterstützung bei der Optimierung der Fertigungsprozesse und tragen zur Vermeidung kostspieliger physischer Tests bei.

MSC.Software Corp. (OTC: MNSC.PK), der weltweit führende Anbieter von Produkten zur virtuellen Produktentwicklung (VPD) einschließlich Simulationssoftware und Services, gibt die Freigabe von MSC.SuperForm und MSC.SuperForge bekannt. Diese im Paket angebotenen und über eine gemeinsame Lizenz erhältlichen Fertigungslösungen richten sich an Konstrukteure und Ingenieure in der Umform- und Schmiedeindustrie, die damit ihre Fertigungs-prozesse auswerten und optimieren können und somit weniger auf kostspieliges Experimentieren angewiesen sind.
„Die virtuelle Produktentwicklung ist nicht auf die Konstruktionsphase im Produktentwicklungsprozess beschränkt. Diese leistungsfähige Umgebung kann in allen Phasen des Produktlebenszyklus außerordentlich wertvoll sein, und dies vor allem in der Umform- und Schmiedeindustrie, wo jedes Gramm vergeudetes Material oder Ausschuss viel Geld kostet“, erläutert Reza Sadeghi, Vice President im Geschäfts- bereich Solver Development von MSC.Software. „In einer Umfrage des Fachblatts‚ Forging Magazine’ im Januar 2005 gaben nur 22% der Befragten an, dass sie bei der Fertigungsplanung für Schmiedeteile mit Computersimulationen arbeiten. Dies bedeutet für uns eine riesige Chance, unsere Produktpräsenz in diesem Segment auszubauen, und wir sind sicher, dass wir mit unseren Fertigungslösungen in diesem Markt optimal positioniert sind.”

MSC.SuperForge and MSC.SuperForm bieten integrierte 2D- und 3D-FE-Analysefunktionalität für zahlreiche Verfahren in der Komponentenfertigung. Beide Anwendungen „sprechen die Sprache des Betriebes“ und unterstützen die Ingenieure mit ihrem vernetzungsfreien Analyseprozess und/oder der Technologie zur automatischen Neuvernetzung, sodass sie mehr Zeit für die Auswertung der Ergebnisse und die Entscheidungsfindung haben, anstatt physische Tests mit kostspieligen und zeitraubenden Änderungen durchführen zu müssen. Ziel ist es, den Kunden zu helfen, Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden, indem sie Bauteile (z. B. Umformwerkzeuge) als elastische Strukturen simulieren und ferner analysieren, wie sich verschiedene Schmiersysteme und thermische Kopplungseffekte auf diese auswirken. Hierzu dienen eine integrierte Materialdatenbank, Pressenkinematik-Funktionen sowie automatische Stufenwechsel.
MSC.SuperForm basiert auf der Technologie von MSC.Marc und ist ein nichtlineares, vielseitig einsetzbares FEA-Tool mit integriertem Prä-/Postprozessor für die Simulation sämtlicher Massivumformverfahren wie z. B. Freischmieden (Cogging), Walzprozesse, Fließpressen, mechanisches Fügen, Biegeprozesse sowie Stanz- und Schneidprozesse. MSC.SuperForm 2005 weist zahlreiche neue Funktionen auf, hierzu gehören eine verbesserte Technologie zur automatischen Neuvernetzung, eine Schadensvorher-sagefunktion, mehrstufige Analysen sowie Funktionen zur Simulation weiterer Umformprozesse wie z. B. Ausschneiden, Glasformung und Hydroforming. MSC.SuperForge basiert auf der Technologie von MSC.Dytran und ist eine vertikale Spezialanwendung zur Simulation von Warm- und Kaltumformungsprozessen, z. B. von Vorformungen wie Biegen und Stauchen sowie zur Analyse von Spannungen in Werkzeugen. Die neuen Leistungsmerkmale und Funktionen von MSC.SuperForm und MSC.SuperForge 2005 sorgen für Benutzerfreundlichkeit und machen das Paket zu einer robusten Lösung, mit der die Unternehmen allen Herausforderungen im Fertigungsprozess begegnen können. Einige der neuen Funktionen im Überblick:
• Integration von Solver-Technologien: Die Benutzer können nun die gewünschten Schmiede- und Umformungssimulationen, die in einem integrierten Tool-Paket zur Verfügung stehen, über angepasste Schnittstellen für die einzelnen Disziplinen auswerten.
• Bessere Darstellung des Prozessbaums und erweiterte Optionen für Vernetzung und Eingabedaten: Konstruktions- und Simulationsparameter wie z. B.
Umgebungstemperatur und andere Daten können schnell visualisiert und
ausgewertet werden.
• Verbesserte Materialeigenschaften: Zugriff auf erweiterte Daten für elastische und plastische Werkstoffe.
• Neue Funktionalität für die Pressensimulation: Simulation von federnd gelagerten Werkzeugen, zusammengesetzten Werkzeugen sowie Mehrfach-schlägen bei Hämmern und Spindelpressen.
• Verbesserte Postprozessor-Funktionalität mit Echtzeit-Schneideansichten und Rotationsschneidefunktion.

Die Paketlösung MSC.SuperForm/MSC.SuperForge steht derzeit über das Lizenzierungssystem MSC.MasterKey zur Verfügung. Die Lizenzierung im Rahmen von MSC.MasterKey ist individuell auf die Umgebung jedes einzelnen Kunden zugeschnitten, erhöht die Produktivität und schont das Entwicklungsbudget, weil über ein Token-basiertes System die gesamte Palette von Simulationsfunktionen sowie eine flexible Produktverwaltung verfügbar sind.
Ausführliche Informationen zu MSC.SuperForm und MSC.SuperForge finden Sie unter http://www.mscsoftware.com/....