Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 67657

Hexagon Manufacturing Intelligence GmbH Parkring 3 85748 Garching b. München, Deutschland http://www.mscsoftware.com/de
Ansprechpartner:in Frau Syllvett Pommer +49 89 431987486
Logo der Firma Hexagon Manufacturing Intelligence GmbH
Hexagon Manufacturing Intelligence GmbH

MSC.Software präsentiert mit MSC SimEnterprise die Simulationsplattform der nächsten Generation

MSC.Software definiert den Entwicklungsprozess neu: Dank bedeutender Innovationen können Unternehmen Simulations- und Entwicklungsdaten konsolidieren, gemeinsam nutzen und automatisieren

(PresseBox) (München, )
MSC.Software Corp. (OTC: MNSC), der weltweit führende Entwickler und Anbieter von Software- und Servicebasierenden Enterprise Simulation Solutions, gab heute die Markteinführung von SimEnterprise bekannt. SimEnterprise ist eine Entwicklungsplattform für unternehmensweite Simulationen, die eine enge Zusammenarbeit von CAE-Konstrukteuren, Analysefachleuten, Managern und der Zulieferkette während des gesamten Entwicklungsprozesses erlaubt. So lassen sich beträchtliche Vorteile bei der Interaktion, dem Datenmanagement und der Prozessautomatisierung erzielen. Hierbei wird ein offener Systemansatz verfolgt, bei dem jeder Beteiligte seine bevorzugte Software einsetzen kann.

Der technologische Ansatz von SimEnterprise revolutioniert die gesamte Branche. Die Software zielt darauf ab, den Zugriff auf und das Arbeiten mit Daten für die Entwicklerteams zu verbessern, wobei die Simulationsdaten überall im erweiterten Unternehmensumfeld gemeinsam genutzt werden können. SimEnterprise basiert auf der SOA (Services Oriented Architecture) und ermöglicht ein von intensiver Zusammenarbeit geprägtes Entwicklungsklima zwischen Konstrukteuren, Analysefachleuten und weiteren Beteiligten im Simulationsprozess. Mit SimEnterprise können alle an der Produktentwicklung Beteiligten, unabhängig von ihrer Vorliebe für bestimmte Anwendungen oder von dem Ort, an dem sie sich befinden, auf einfache Weise zusammenarbeiten und Simulationsdaten sowie simulationsbasierte Konstruktionsdaten nutzen. Dadurch wird die Produktentwicklung auf äußerst kosteneffektive Weise beschleunigt.

Neben der nahtlosen Integration der führenden Solvertechnologien von MSC.Software wie beispielsweise MD Nastran, stellen die SimEnterprise Lösungen Schnittstellen zu Anwendungen von Drittanbietern und intern entwickelten oder spezifisch angepassten Anwendungen zur Verfügung. In Verbindung mit MSC-Anwendungen wie MSC SimDesigner und MSC SimManager lassen sich so rollenbasierte unternehmensweite Simulationsumgebungen realisieren. Die Folge: Simulations- und Konstruktionsprozesse werden deutlich beschleunigt.

„Die CAE-Branche entwickelt zwar schon lange High-Tech-Anwendungen, aber die Art und Weise, in der Daten gemeinsam genutzt werden, ist oft antiquiert und nicht mehr zeitgemäß. Mit der Einführung von SimEnterprise konzentriert sich MSC.Software darauf, die Kommunikation zwischen Konstrukteuren und Analysefachleuten zu ändern, so dass Konstruktion und Produktion beschleunigt werden können. Dadurch ergibt sich ein enormer Effektivitätsschub für das globale Geschäft“, meint Ed Miller, Vorstandsvorsitzender von CIMdata. „Mit SimEnterprise soll ein SOA-Ansatz (Service-Oriented-Architecture) für die gesamte Palette von MSC-Lösungen bereitgestellt werden. Dies ermöglicht es den einzelnen Gruppen innerhalb der Zulieferkette, Daten der Simulationstests zu lokalisieren, zu nutzen und von ihnen zu profitieren.“

Die SimEnterprise Lösungen stellen eine umfassende Datenmanagement- Funktionalität zur Verfügung. Mit dieser verfügen Unternehmen über ein zentralisiertes Speichersystem sowie intelligenten Zugriff auf Simulationsmodelle, -ergebnisse und -daten. Dank der SimEnterprise-Plattform können Entwicklerteams und die Zulieferkette Simulationsanwendungen nutzen, gezielt auf Simulationsdaten zugreifen und den Zugriff auf diese Daten verwalten. Zudem stehen Metadaten innerhalb eines Audit-Trails zur Verfügung.

SimEnterprise stellt nicht nur eine gemeinsame, fachübergreifende Solver-Basis zur Verfügung, mit der die Funktionalität der nächsten Generation von MSC.Software, einschließlich MD Nastran, genutzt werden kann, sondern bietet auch eine offene Basis für das „Ökosystem“ der Simulation/CAE-Entwicklung. Zur Einbeziehung anderer Solver hat MSC.Software das MD Partner Program ins Leben gerufen. Die folgenden Unternehmen gehören zu den wichtigsten Partnern:

Engineous, Anbieter von iSIGHT, einer Software, die die Hauptschritte im Produktentwicklungsprozess integriert, diese Schritte dann automatisiert und durch Tools zur Erforschung von Konstruktionsprozessen ausführt
nCode, Anbieter von Hardware, Software und Support-Dienstleistungen, mit denen die Kunden ihre Entwicklungsprozesse im Hinblick auf die Produktlebensdauer optimieren können LSTC, Anbieter von LS-DYNA, einer in der Automobilindustrie weit verbreiteten Anwendung zur Analyse von Fahrzeugkonstruktionen und zur präzisen Vorhersage des Fahrzeugverhaltens bei einer Kollision sowie der Auswirkungen der Kollision auf die Fahrzeuginsassen FFT, Entwickler und Anbieter der FEM-Software ACTRAN für die Erstellung von akustischen, vibroakustischen und aeroakustischen Modellen CD-adapco, der weltweit führende Anbieter von CAE-Simulationslösungen für Strömungen, Wärmeübergänge und Spannungen, die das gesamte technische Spektrum abdecken

„In den vergangenen Jahren waren Unternehmen mit dem Problem konfrontiert, wie sie die verschiedenen Simulationsdaten, die von den verschiedenen Entwicklungsteams erzeugt wurden, nutzbringend einsetzen können. SimEnterprise wurde mit dem Ziel entwickelt, Unternehmen eine Plattform zur Verfügung zu stellen, mit der sie die Zusammenarbeit verbessern, Prozesse automatisieren und ihre Simulationsressourcen aufzeichnen, verwalten und wiederverwerten können, um daraus Effizienzvorteile zu ziehen, die sich positiv im Wettbewerb auswirken“, erläutert Glenn Wienkoop, President und COO der MSC.Software Corporation. „SimEnterprise-Anwendungen stellen einen der wichtigsten Meilensteine für die Entwicklergemeinde und die CAE-Branche während der letzten 20 Jahre dar. Sie ermöglichen es Konstrukteuren, Analysefachleuten und Managern, die erzeugten Simulationsdaten – unabhängig von der von ihnen bevorzugten Anwendungsumgebung – nutzbar zu machen, um schneller und auf intelligentere Weise bessere Produkte zu schaffen.“

SimEnterprise-Lösungen sind direkt bei MSC.Software und bei Vertriebspartnern auf der ganzen Welt erhältlich. Weitere Informationen zur SOA-Plattform von SimEnterprise sind in einem White Paper in englischer Sprache enthalten, das Sie unter http://products.mscsoftware.com oder http://www.mscsoftware.com herunterladen können.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.