Software für CCP-Anbindung

XEKU-CCP: Börsen-Gateway zum "Zentralen Kontrahenten"

Die neue Software XEKU-CCP ermöglicht Banken und Finanzdienstleistern die elektronische Anbindung an die Eurex Clearing AG, über die als 'Zentralen Kontrahenten' (Central Counterparty) die Wertpapiergeschäfte mit den deutschen Börsen abwickelt werden. Durch den direkten Datenaustausch treten an die Stelle manueller Arbeiten automatisierte Geschäftsprozesse, die zu deutlichen Kosteneinsparungen beim Wertpapiergeschäft führen. Das von dem IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen msg systems entwickelte Gateway XEKU-CCP lässt sich flexibel in bestehende IT-Umgebungen integrieren und wird bereits von einer deutschen Großbank eingesetzt.

XEKU-CCP dient als Schnittstelle zwischen den Backoffice-Systemen der Börsenteilnehmer und dem System des Zentralen Kontrahenten, der bei Wertpapiergeschäften das Clearing zwischen Käufer und Verkäufer übernimmt. Durch die direkte Anbindung können die Institute entscheiden, welche ihrer Käufe und Verkäufe gegeneinander verrechnet werden und anschließend definieren, wie die Abwicklung der Ergebnisse in CCP erfolgen soll. Dadurch werden die Geschäftsprozesse vereinfacht, beschleunigt, transparent in der eigenen zentralen Datenhaltung wiedergespiegelt und somit deutliche Kosteneinsparungen erzielt. Darüber hinaus bietet XEKU-CCP Börsenteilnehmern die Möglichkeit, gezielt Status-Informationen über bestimmte Trades vom Clearinghaus abzurufen. Für den Datentransport können verschiedene Technologien eingesetzt werden, beispielsweise IP, MQ Series oder SNA.

XEKU: Flexible Börsen-Gateways für alle wichtigen Handelssysteme Mit XEKU-CCP erweitert die msg systems ag ihre Gateway-Produktfamilie XEKU. Zahlreiche Banken und Finanzdienstleister nutzen die flexiblen Gateways für ihren weltweiten Wertpapierhandel. XEKU verbindet die Unternehmen elektronisch mit allen wichtigen internationalen Handelssystemen - von Xontroâ, Eurexâ, XETRAâ und Newex bis hin zu FIX und SWIFT basierten Handelsnetzen. So kann das gesamte Orderrouting ohne Medienbrüche mit den Zielsystemen abgewickelt werden. Darüber hinaus können Finanzdienstleister über XEKU aktuelle Informationen von den Handelsplätzen abrufen und an ihre Kunden weiterleiten. XEKU ist plattformun- abhängig und kann problemlos über standardisierte Schnittstellen in bestehende Systemumgebungen integriert werden.

Die msg systems ag ist eines der 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. msg systems entwickelt sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Automotive und Gesundheitswesen. Zurzeit beschäftigt die Firma mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Singapur mehr als 2.000 Mitarbeiter.