Produktoffensive von MT-Energie zur Agritechnica

Zur Agritechnica 2009 bietet der Biogasspezialist MT-Energie vier innovative Neuheiten, die für mehr Effizienz im Biogasanlagenbetrieb sorgen:

MT-EasyLift - Hydraulische Rührwerksverstellung

In der Praxis wird die Höhe der Rührwerke einer Biogasanlage über eine handbetriebene Seilwinde eingestellt. Das erfordert jedoch einen hohen Zeit- und Kraftaufwand. Zudem kann der Betreiber die Rührwerke nur ungefähr positionieren.

Mit dem neuen MT-EasyLift lassen sich die Rührwerke dank Hydraulikantrieb jetzt ohne Kraftaufwand einfach und schnell in der Höhe verstellen. Über eine Skala lässt sich die Rührwerkshöhe exakt ablesen. Diese verlässliche Rührwerkspositionierung verbessert die Substrateffizienz.

MT-GasManager - Intelligentes Gasspeichermanagement

Der MT-GasManager dient der aktiven Steuerung des Gasflusses zwischen den Behältern einer Biogasanlage und ermöglicht die bedarfsgerechte Speicherung und Verteilung von Biogas innerhalb der Anlage. Das System regelt den Tragluftdruck zwischen Wetterschutzfolie und Gasspeicherfolie. Das vorhandene Speichervolumen wird im Besonderen bei Mehrbehälteranlagen besser ausgenutzt.

MT-Alligator und MT-Alligator plus - Leistungsstarke Feststoffeintragssysteme Die neuen Feststoffeintragssysteme MT-Alligator und MT-Alligator plus ermöglichen die Zufuhr schwieriger Substrate in die Biogasanlage - und das bei geringem Energieverbrauch. Der MT-Alligator ist mit einem Zweischneckensystem ausgestattet. Damit ist er die passende Lösung für mittelschwer zu fördernde Substrate. Der MT-Alligator plus verfügt über ein Dreischneckensystem und kann damit schwer zu fördernde Substrate verarbeiten.

MT-Mixator - Vormischsystem für mehr Effizienz

Der MT-Mixator optimiert das bewährte MT-Feststoffeintragssystem und sorgt für einen gleichmäßigen Biogasanlagenbetrieb. Über eine Pumpe und eine Rohrleitung wird Rezirkulat aus dem Fermenter direkt in die Stopfschnecke des Feststoffeintragsystems eingespült. Gleichzeitig werden nicht pumpfähige Substrate wie Silagen in die Stopfschnecke eingebracht, die dadurch die Funktion einer Mischschnecke einnimmt. Feststoffe und Rezirkulat werden bereits als Vorgemisch in den Fermenter eingebracht.

Die MT-Energie GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Zeven ist eines der führenden Technologie-Unternehmen der Biogas-Branche mit langjähriger Erfahrung in der Projektierung und dem Bau von wirtschaftlichen Energie-Erzeugungsanlagen. Als Pionier der Branche setzt das Unternehmen immer wieder Standards im technischen und biologischen Bereich, die einen einfachen und effektiven Prozess garantieren. Die MT-Gruppe bietet als einer der wenigen Komplettanbieter neben Projektierung, Errichtung, Service und Betriebsführung von Biogasanlagen auch eine Gas- Aufbereitungstechnologie zur Biomethan-Herstellung sowie die dazugehörige Einspeisetechnik an.