In Halle 5, Stand 5B41 zeigt MTA die neuesten Innovationen in der stationären und mobilen Fördertechnik wie z.B. ein mit MTA-Antrieben ausgestattetes AGV, kompakte Differentialantriebe, getriebelose Direktantriebe für Fastbots, Fahr-Lenk-Antriebe für omnidirektionale Fahrzeuge und Antriebe für Lastaufnahmemittel. Zudem bietet MTA eine perfekt auf die Applikation abgestimmte Controller-Technologie.
Highlight ist ein für die Ansteuerung der AGV-/AMR-Antriebe neuartiges Steuerungskonzept mit integrierter Sicherheitsfunktionalität. Vorgefertigte antriebsnahe Softwarefunktionen vereinfachen Programmierung und reduzieren Inbetriebnahmezeiten. Volle Digitalisierung, ein vertikales Kommunikationskonzept und reduzierte Schnittstellen gewährleisten optimale Diagnosemöglichkeiten des Steuerungs- und Antriebsstrangs bis zum Radnabenantrieb mit integrierter Antriebselektronik. Integrierte Antriebsregler verfügen über antriebsnahe Sicherheitsfunktionen. Safety Funktionalitäten des Fahrzeuges werden in vorgelagerter Antriebssteuerung gebündelt und im freiprogrammierbaren Applikationsbereich der Steuerung zu logischen Fahrzeugfunktionen verknüpft.
Für stationäre Fördertechnik zeigt MTA getriebelose Motorrollen und Trommelmotore. Die kompakten Lösungen, höchsten Verfügbarkeiten und lange Lebensdauer verschaffen Fördertechnikherstellern erhebliche Marktvorteile. Hierfür hat MTA Lösungen entwickelt, mit denen alle Arten von Schnittstellen zu überlagerten Steuerungen realisierbar sind. Somit ist die standardisierte Anbindung an Bussysteme, wie z.B. Profinet, ASi etc. garantiert. Die Schnittstellenmodule ermöglichen eine Integration ohne Änderung von vorhandenen Topologien. Ebenso können bestehende Systeme auf MTA-Technik umgerüstet werden.
Für hocheffiziente Sorteranwendungen zeigt MTA getriebelose Sorterantriebe in kompakter Bauweise. Die schmale Bauform und die individuelle Regelung jedes einzelnen Sortermotors ermöglicht hochdynamische Ausschleusungen und ruckfreie Bewegungsabläufe. MTA Sortermotore bewähren sich seit Jahren in Logistikzentren des weltweit größten Onlinehändlers im Konsumgüterbereich.
Mit einem ausgereiften Retrofitkonzept trägt MTA zu Nachhaltigkeit und einer Verringerung des CO2-Abdrucks bei. Hierbei werden bestehende Ressourcen deutlich besser genutzt und signifikante Reduzierung des Energiebedarfs erzielt.