Story Box-ID: 422248

Müller-Elektronik GmbH & Co. KG Franz Kleine Str. 18 33154 Salzkotten, Deutschland http://www.mueller-elektronik.de
Logo der Firma Müller-Elektronik GmbH & Co. KG
Müller-Elektronik GmbH & Co. KG

Erstmalig Taskcontroller zertifiziert

(PresseBox) (Salzkotten, )
Einmal mehr hat Müller-Elektronik seine Kompetenz in Sachen ISOBUS unter Beweis gestellt. Durch stetige Weiterentwicklung und Optimierung der vorhandenen Produkte konnte Müller-Elektronik nun als erste Firma überhaupt die Zertifizierung eines ISOBUS-Taskcontrollers erreichen. Dieser erfolgreich zertifizierte Taskcontroller ist Bestandteil der Müller-Elektronik Terminals BASIC-Terminal TOP und COMFORT-Terminal.

Die Standardisierung elektronischer Kommunikation in der modernen Landtechnik ist ein wichtiger Meilenstein für das Precision Farming. Mit jeder ISOBUS-Komponente, die zertifiziert wird, steigt die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten von Traktoren und Maschinen und damit auch der potentielle Erfolg des ISOBUS.

ISOBUS-Systeme sind u.a. landtechnische Anwendungen entsprechend der Norm ISO 11783. Müller-Elektronik war an der Normerstellung und Verbreitung der ISOBUS-Technologie von Anfang an entscheidend beteiligt. Dipl. Ing. Rudolf Buschmeiers Arbeit in diesem Bereich wurde bereits 1999 durch die Verleihung der Max-Eyth-Gedenkmünze durch den Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ausgezeichnet. Die Vorteile des ISOBUS sind u.a. die herstellerunabhängige Kompatibilität, die Funktionssicherheit und die Bedienerfreundlichkeit.

Mit dem Begriff 'Taskcontroller' wird die ISOBUS-Auftragsbearbeitung bezeichnet. Er ist das Bindeglied zwischen dem Farm Management, dem Informationssystem am Arbeitsplatz, und der Gerätesteuerung auf der Maschine. Mit ihm können die Arbeiten auf dem Feld automatisch erfasst werden, im einfachen Fall schlagbezogen oder, für Precision Farming, auch positionsbezogen mit GPS. Bei am Arbeitsplatz geplanten Aufträgen können Applikationskarten übernommen, angezeigt und mit der ISOBUS-Sämaschine, dem ISOBUS-Düngerstreuer und der ISOBUS-Feldspritze ausgeführt werden. Sind auch die Schlaggrenzen digital vorhanden, können sie zur Schlagfindung, zur Navigation zum Schlag, sowie zur Ein-/Ausschaltung der Maschine für SECTION-Control genutzt werden. Der Datentransfer kann per USB-Stick oder über das Internet-Portal FarmPilot durchgeführt werden.

Seit über 30 Jahren gilt Müller-Elektronik als Wegbereiter und Schrittmacher der Agrarelektronik und hat sich zum führenden Systemanbieter in Europa entwickelt. ISOBUS-Terminals und -Jobrechner von Müller-Elektronik haben sich im Praxis-Einsatz bewährt und genießen in der Branche große Anerkennung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten