Ansprechpartner:in Frau Heike Mittmann +49 89 50077820

Ausstellung "Alles ist Zahl": Mathematik und Kunst im Obermenzinger Gymnasium

Spannende Begegnungen zum Schuljahresbeginn: Vom 5. bis zum 9. Oktober 2009 gastiert die Wanderausstellung "Alles ist Zahl" im Obermenzinger Gymnasium. Zwischen 10 und 17 Uhr sind die Bilder des Schweizer Künstlers Eugen Jost in der Freseniusstraße 47 für alle Interessierten bei freiem Eintritt zu sehen.

Die Bilder des Schweizer Künstlers Eugen Jost aus Thun tragen Namen wie "Hardys Taxi", "Pisa, Cambridge, Bern", "Ein Spaziergang mit Herrn Euler", "Girasole" und "Mittelmeergeometrie". Sie sind in ihrer Art höchst unterschiedlich, haben aber alle einen gemeinsamen Hintergrund, den man bei den Titeln nicht unbedingt vermutet: die Mathematik.

Diese Bilder erzählen Geschichten, sie machen neugierig auf Personen und Inhalte. Mathematische Theorien sowie Problemstellungen und deren Lösungen sprechen nicht nur den Intellekt an, sondern auch Gefühle und ästhetisches Empfinden, vergleichbar mit künstlerischen Aktivitäten. Mathematiker sind - wie Dichter, Komponisten oder Maler - Schöpfer von Motiven, Strukturen und Mustern, die Jahrhunderte überdauern können. Anhand der Bilder kann man sich sowohl mit elementaren als auch anspruchsvolleren mathematischen Inhalten befassen; das gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ermöglicht wird die Ausstellung "Alles ist Zahl" durch die Initiative THINK ING. des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall und das Z-MNU der Universität Bayreuth (Prof. Dr. Peter Baptist). "Alles ist Zahl" gastiert in der Woche vom 5. bis 9. Oktober in den neuen Räumlichkeiten des Obermenzinger Gymnasiums und der Jan-Amos-Comenius-Grundschule der Münchner Schulstiftung - Ernst v. Borries - in der Freseniusstraße 47, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.mathematik-und-kunst.de und www.muenchner-schulstiftung.de.

Die gemeinnützige Stiftung wurde von Ernst v. Borries, dem Schulverein Obermenzinger Gymnasium und der Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter GmbH gegründet. Stiftungszweck ist die Übernahme der Trägerschaft von Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, die den Prämissen der Erziehung zur sozialen Verantwortung, zum europäischen Gedanken und einer leistungsorientierten Individualpädagogik in angstfreier Lernatmosphäre Rechnung tragen. Derzeit befindet sich neben dem Obermenzinger Gymnasium das Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter und die bilinguale Jan-Amos-Comenius-Grundschule unter den Fittichen der Münchner Schulstiftung - Ernst v. Borries -.