Kiteboarding ist Trend - ob zu Wasser oder als Speedriding im Schnee. Die Anforderungen an das Kite-Material sind extrem, der Kiteboarder ist modebewusst. Geschäftsführer Bernd Jochum und Designer Michael Nesler waren schon beim Marktführer Cabrinha ein Dreamteam. 2003 gründeten sie JN, um ihre eigenen Ideen zu verwirklichen. "Wir wollen Dinge machen, die andere nicht wagen oder können. Wir sind selber aktive Kiter und stellen kompromisslose Ansprüche an Leistung, Handling und Style bei unseren Produkten", erklärt Jochum die JN-Philosophie. So gewinnen die "autostabilen" Kites Tests, Events, Weltmeistertitel und brechen Rekorde. Grund genug für Red Bull, JN als Partner für die waghalsigen Speedriding-Clips zu verpflichten.
Sie heißen "Hellracer", "Wild Thing II", "Da Vinci" oder "Primadonna". Die spezielle Technologie von JN lässt Kites im Schnee wie zu Wasser fast wie "von alleine" starten, denn sie richten auch bei sehr wenig Wind fast von alleine in die richtige Startposition aus. Das auffällige Design macht sie zu echten Charakter-Kites. Selbstverständlich liefert JN auch die passenden Boards dazu. Besonders sticht jedoch die Sportkleidung hervor: JN mischt den Jahrhunderte alten Traditionsstoff aus den Alpen, Loden und Walkstoff, mit modernen Funktionsstoffen zu ebenso stylischer wie unverwüstlicher Outerware, die bei Wind und Wetter warm und trocken hält.
JN fand auf Fachmessen und bei Meisterschaften viel Beachtung. Die Nachfrage überstieg die Erwartungen und machte die Suche nach Investoren notwendig, die das "Working Capital" für die Bestellung von Material und die Produktion bereit stellen. "Wir hatten von Beginn an Business Angels an Bord, weil wir zunächst einmal die Technologie für unsere Kites entwickeln mussten", erzählt Jochum. Deshalb war es für ihn schon fast ein logischer Schritt, sich an ein nahes Angel-Netzwerk zu wenden. "Uns haben die große Kompetenz des Teams, die innovative Technologie und das schöne Design der Kites und der Sportkleidung überzeugt", erläutert Dr. Ute Berger, Geschäftsführerin des MBAN die Entscheidung, JN den Business Angels vorzustellen.
Das Engagement von Gründer Jochum und die Begeisterung für den Sport steckte zwei Angels aus dem MBAN an: Sie stellten das notwendige Kapital für die Produktion bereit und stehen dem JN-Team mit viel Rat und Tat zur Seite.