Testen und ausprobieren war einer der Schwerpunkte der eCarTec: Einmal erfahren, wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein E-Bike und ein Elektroroller beschleunigen - das haben viele Besucher gerne in Anspruch genommen und dabei Fahrspaß pur genossen. E-Autos wie der Tesla Roadster oder der E-Mini konnten auf der eCarTec Test Area Probe gefahren werden. Der Fokus der eCarTec lag jedoch auf der Technologie rund um das Elektrofahrzeug. Themenschwerpunkte waren Speichertechnologien, Antriebs- und Motorentechnik, Engineering & Zulieferung, Energie & Infrastruktur und Finanzierung. Zudem wurde der eCarTec Award in fünf Kategorien an die innovativsten und zukunftsträchtigsten Projekte, Produkte oder Technologien im Bereich der Elektromobilität verliehen (s. eigene Presseinformation).
Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo Veranstaltungs GmbH und Veranstalter der eCarTec zieht sein erstes Fazit: "Die Premiere der Messe ist einfach fantastisch gelaufen. Uns ist es mit der eCarTec gelungen, den weltweit ersten Marktplatz für Elektromobilität zu etablieren. Der enorme Besucherandrang zeigt, dass die Zukunft der Mobilität jetzt und nicht erst in ein paar Jahren beginnt. Auch der gewollte Synergie-Effekt mit der MATERIALICA hat bestens funktioniert. Aber am wichtigsten ist es natürlich, dass unsere Aussteller zufrieden sind - und da gibt es Lob von allen Seiten."
"Wir hatten viele interessante Gespräche, sehr gute Kontakte und durchgängig eine hohe Frequenz an Besuchern an unserem Messestand."
Franziska Schuth, Koordination Presse und Ausstellungsbeteiligungen Mini E powered by Vattenfall, Vattenfall Europe AG
"Die Messe hat die Erwartungen definitiv übertroffen. Wir haben nicht mit einer so hohen Publikumsdichte gerechnet, vor allem Fachpublikum war sehr stark vertreten. Es war insgesamt ein voller Erfolg."
Nina Bichlmaier, Marketing Managerin Automotive, ESG GmbH.
"Qualität und Quantität der Besucher waren einfach hervorragend."
Margarita Kapaun, Product Marketing, Magna Steyr.
"Es ist einfach super gelaufen. Die Qualität und der Traffic der Besucher waren enorm." Thomas Grübel, Geschäftsführender Gesellschafter, GOVECS GmbH.
"Wir haben die Messe im Vorfeld unterschätzt. Es war wirklich sagenhaft, wie viele Besucher in den drei Tagen unterwegs waren."
Norbert Grabotin, Marketingleiter, RUF Automobile.
"Wir sind sehr positiv von der Messe überrascht und mit dem Messeverlauf sehr zufrieden." Björn Richter, Business Development Manager, Leclanché.
"Unser Messestand war drei Tage lang permanent voll. Wir konnten vor allem sehr viele Fachgespräche führen."
Arthur Otto, Director Sales, Continental Engineering Services.
Den nächsten Termin zur eCarTec vom 19. bis 21. Oktober 2010 haben sich die Experten der Elektromobilität schon notiert. Die MATERIALICA läuft ebenfalls wieder zum selben Termin als parallele Veranstaltung.