Ansprechpartner:in Frau Sandra Bildz +49 89 32299126

Fachmesse sMove360°

Neue Plattform für Synergieeffekte der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Automotivebranche

.
- Parallel zur eCarTec und Materialica
- Connected Cars Live Test Area
- Begleitende Konferenz zu Satellitennavigation und Mobile Communications
- Preisverleihung des mit 20.000 € dotierten Galileo Awards (European Satellite Navigation Competition 2011)

Telematik gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Die sMove360°, 1. Internationale Fachmesse für Smart Car Communications, bietet die optimale Plattform für erfolgreiche, internationale und nachhaltige Synergieeffekte der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Automotivebranche. Die Messe findet vom 18. bis zum 20. Oktober 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Aussteller haben die Möglichkeit, den Besuchern ihre Produkte auf der Teststrecke in der Praxis vorzuführen. Begleitet wird die Veranstaltung von einer zweitägigen Konferenz zu den Themen Satellitennavigation und Mobile Communications und der Verleihung des mit 20.000 € dotierten Galileo Awards, der vom Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen organisiert wird.

Synergien sinnvoll nutzen

Der Wandel vom Benzin- hin zum Elektroauto schafft viele neue Anwendungsbereiche. Schwerpunkte der sMove360° sind Positioning/Standards, Car Communications, M2M Communications, Drive Monitoring Systems, In-Vehicle Infotainment, Satellites und Hardware sowie Services. Deshalb findet die sMove360° parallel zur eCarTec 2011 statt, der weltweit führenden Messe für Elektromobilität mit mehr als 12.000 Besuchern. Gerade Elektroautos sind auf Echtzeitinformationen angewiesen, wie etwa über den Verkehr oder über Ladestationen. Cloud Computing spielt dabei eine genauso große Rolle wie ausgefeilte Telematiklösungen und integrierte CarIT. Laut einer Studie wird bei 80% aller bis 2015 verkauften Elektroautos Telematik eingesetzt.

Mehr als nur eine Messe: Live Test Area, Konferenz und Award

Bisher einmalig in der Messelandschaft ist die eCarTec/ sMove360° Teststrecke, die den Besuchern die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem Elektrofahrzeug ihrer Wahl bietet. Aussteller der Messe haben hier die Gelegenheit, ihre Produkte und Lösungen in der Praxis vorzuführen. Flankiert wird die sMove360° von einer zweitägigen Konferenz zu den Themen Satellitennavigation und Mobile Communication sowie der Verleihung des Galileo Awards. Geplant ist außerdem eine App-World, wo Unternehmen ihre Applikationen einem breiten Publikum präsentieren können. Der Focus liegt dabei auf den Bereichen Fahrzeugkommunikation, Navigation, Verkehrsinformation und Augmented Reality.

"Mit der sMove360° haben wir eine Messe ins Leben gerufen, die bisher in der internationalen Messelandschaft in der Form nicht existierte", erklärt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo Veranstaltungs GmbH. "Durch die parallel stattfindende eCarTec profitieren Aussteller von den Synergien zwischen Elektromobilität und CarIT/ Telematik und holen ihre Kunden vor Ort ab. Durch die Teststrecke machen wir das Thema zudem für die Messerbesucher erlebbar."

Weitere Informationen zur sMove360° finden Sie unter www.smove360.de und auf Facebook.