Ansprechpartner:in Marco Ebner +49 89 32299113

Staatsminister Erwin Huber übernimmt Schirmherrschaft zur Fachmesse MATERIALICA 2006

Erwin Huber, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, übernimmt die Schirmherrschaft zur MATERIALICA – 9. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering – die vom 10. – 12. Oktober 2006 auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfindet. Die MATERIALICA ist eine industrieorientierte Zuliefer-Messe und der internationale Community-Treffpunkt für das Product Engineering in Europa.

„Bayern verfügt über eine hohe, weltweit anerkannte Kompetenz im Bereich der Materialforschung. Der im Juni 2006 verliehene Bayerische Innovationspreis stellt dies einmal mehr unter Beweis: Die Auszeichnung des Preisträgers und acht der zehn weiteren Anerkennungen basieren unmittelbar auf innovativen Materialtechnologien“, so Staatsminister Erwin Huber. „Mit der „Allianz Bayern Innovativ“ der Bayerischen Staatsregierung werden wir Wissenschaft und Wirtschaft gerade auch im Bereich der neuen Werkstoffe noch stärker vernetzen. In dieser Strategie liegt das große Potenzial, um exzellente Forschungsergebnisse schnell in marktfähige Produkte umzusetzen. Die Fachmesse MATERIALICA ist eine weitere wichtige Facette in diesem Spektrum. Mit der MATERIALICA, der erstmalig zeitgleich stattfindenden Schwesterveranstaltung COMPOSITES 2006 sowie mehreren Kongressen wird München im Oktober 2006 zu einem Treffpunkt für die internationale Werkstoff- und Zulieferszene. Neue Impulse, Ideen und Innovationen sind auf der MATERIALICA garantiert.“

Die MATERIALICA 2006 wird von Dipl.-Volkswirt Hans Spitzner – Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie – am 10. Oktober 2006 um 10.30 Uhr mit einer Ansprache eröffnet. Zur MATERIALICA 2006 werden 350 internationale Aussteller und ca. 7.000 Besucher erwartet.