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MVV Energie AG

MVV Energie erreicht trotz Krise eigene Ziele

Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 erstmals über 3 Milliarden Euro, operatives Ergebnis mit 239 Millionen Euro knapp unter Vorjahr

(PresseBox) (Mannheim, )
Trotz der spürbaren Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftskrise ist es dem Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 (1.10.2008 - 30.9.2009) gelungen, seine Ergebnisziele zu erreichen. Wie das Unternehmen bei der Bekanntgabe des vorläufigen Jahresergebnisses am Donnerstag mitteilte, lag das operative Ergebnis (Adjusted EBIT) ohne Berücksichtigung der nach den internationalen Bewertungsrichtlinien (IAS 39) zu bilanzierenden Energiehandelsgeschäfte und der Einmaleffekte durch die Ende September erfolgte Wertberichtigung im Energiedienstleistungsbereich bei 239 Millionen Euro und damit, wie zu Jahresbeginn angekündigt, leicht unter dem Vorjahresergebnis von 249 Millionen Euro. Der Jahresumsatz ohne Energiesteuern lag zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte mit 3,2 Milliarden Euro über der 3-Milliarden-Grenze und damit um 20 Prozent über dem Vorjahr mit 2,6 Milliarden Euro.

Zufrieden mit diesem Jahresergebnis zeigte sich daher auch der Vorstandsvorsitzende der MVV Energie, Dr. Georg Müller: "Wir haben das geschafft, weil wir mit dem Knowhow unserer Mitarbeiter, mit innovativen Produkten und mit einem dauerhaften Prozess der Effizienzsteigerung Marktchancen nutzen und auch in der Krise unsere Marktposition weiter verbessern konnten." Dies sei auch ein Beleg für die Stabilität und Wachstumsfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells und mache die Unternehmensgruppe weniger konjunkturabhängig als viele Wettbewerber.

Die MVV Energie Gruppe hat im letzten Geschäftsjahr einen Bereinigten Jahresüberschuss nach Fremdanteilen von 98 Millionen Euro und ein Bereinigtes Ergebnis je Aktie von 1,48 Euro gegenüber 110 Millionen Euro bzw. 1,69 Euro im Vorjahr erreicht.

Besondere Erfolge erzielte das Unternehmen mit seinem deutschlandweiten Industriekundenvertrieb mit Strom und Gas. Damit konnten die krisenbedingten Absatzrückgänge bei einigen Industriekunden mehr als ausgeglichen werden. Positiv, so Dr. Müller, habe sich auch das Energiedienstleistungsgeschäft im Bereich des Contractings bei Industrie, Wohnungswirtschaft und im privaten Gesundheitsbereich entwickelt. Und als weiterhin ertragsstark habe sich auch das Umwelt- Geschäftsfeld erwiesen. So konnten die Anlagen weiterhin voll ausgelastet werden, auch wenn die aufgrund von Überkapazitäten am Markt deutlich zurückgegangenen Preise für die angelieferten Gewerbeabfallmengen und die gesunkenen Preise für den erzeugten Strom das Ergebnis spürbar belastet haben.

Den endgültigen Konzernabschluss 2008/09 stellt die MVV Energie im Rahmen ihrer Bilanzpressekonferenz am 27. Januar 2010 in Frankfurt vor. Die Hauptversammlung findet am 12. März 2010 im Mannheimer Congress Center Rosengarten statt.

Nach den Erwartungen des Vorstandsvorsitzenden der MVV Energie wird der Energiemarkt auch in den kommenden Jahren bestimmt durch den zunehmenden Wettbewerb bei gleichzeitig wachsendem Regulierungsdruck.

Gleichzeitig besteht ein hoher Investitionsbedarf für einen neuen klimafreundlichen und nachhaltigen Kraftwerkspark auf der Grundlage der energieeffizienten Kraft-Wärme-Kopplung und Erneuerbarer Energien.

Mit der strategischen Neuausrichtung MVV 2020 hat das Unternehmen in den letzten Monaten nach den Worten von Dr. Müller die Weichen für profitables und wertschaffendes Wachstum gestellt: "Wir wollen auch 2020 wie heute als integriertes Energieunternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette zu den Marktführern in Deutschland gehören."

Dazu werde MVV Energie in den nächsten zehn Jahren drei Milliarden Euro in Wachstumsprojekte sowie in seine bestehenden Anlagen und Netze investieren. Als zentrale Investitionsfelder nannte der Vorstandsvorsitzende dabei den Ausbau der Erneuerbaren Energien, den Bau des neuen Block 9 im Grosskraftwerk Mannheim, die fokussierte Weiterentwicklung des Energiedienstleistungsgeschäfts, Ausbau und Verdichtung der umweltfreundlichen Fernwärmeversorgung sowie den profitablen Ausbau des nationalen Industriekundenvertriebs.
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