NAMU-PR Alte Marktstraße 10 31785 Hameln, Deutschland http://www.namu-pr.de
Logo der Firma NAMU-PR
NAMU-PR

Google Earth integriert: CDFinder zeigt Aufnahmeort von Fotos

Katalogisierungs-Programm erkennt GPS-Tags - Integration von Google-Earth - Auch kompatibel zu Apple OS X 10.5 Leopard

(PresseBox) (Langenhahn, )
CDFinder kann jetzt direkt aus dem Katalog den Aufnahmeort eines Photos in Google Earth anzeigen. Das Katalogisierungs-Programm speichert hierzu bei der Katalogisierung neben den üblichen Bilddaten und Voransichten auch angefügte GPS-Informationen, so genannte Geotags. Zudem ist CDFinder 5.0 als erstes Katalogisierungstool für Apple Macintosh kompatibel zum neuen Betriebssystem OS X 10.5 Leopard.
CDFinder speichert bei Dateien jetzt auch deren Geotags in seiner Datenbank. Die in den EXIF-Tags enthaltene GPS-Position lässt sich per Mausklick im populären Google-Earth anzeigen. Dies ist interessant für Naturphotographen, Architekturfotografen, Fotojournalisten und viele andere.
CDFinder liest Photos in zahlreichen Dateiformaten ein, darunter RAW, TIFF und JPG. Zu jedem Bild wird eine kompakte Voransicht angelegt, deren Größe einstellbar ist. Zusätzlich liest CDFinder weitere IPTC- und EXIF-Informationen aus den Photos.
„Wir freuen uns, dass wir jetzt auch einen Link zu Google Earth anbieten können,“ sagt Norbert M. Doerner, Chef-Programmierer im CDFinder-Team und selbst aktiver Amateur-Photograph.
CDFinder ist erhältlich für Apple und Microsoft-Betriebssysteme. Unterstützt werden Apple OS X 10.4 und 10.5, sowie Windows 2000, XP, Server 2003 und Vista. Das Katalogisierungs-Programm ist netzwerkfähig und kann auch in gemischten Mac- und PC-Infrastrukturen Plattform übergreifend genutzt werden.
Die Demoversion von CDFinder kann unbegrenzt lange getestet werden. Sie ist netzwerkfähig, allerdings auf 25 Kataloge begrenzt. Die Einzellizenz für Privatanwender kostet 29 Euro, Business-Lizenzen sind in verschiedenen, nach Benutzeranzahl kombinierbaren Paketen erhältlich.
(264 Wörter – 1.889 Zeichen)

Über CDFinder
CDFinder ist eines der bewährtesten und das umfangreichste Katalogisierungs-Programm für Apple Computer. Seit 1995 auf dem Markt, hat es sich zu einer netzwerkfähigen Crossplattform Lösung entwickelt, die neben Text-, Bild- und Audio-CDs auch diverse andere Medien katalogisiert. Die Handhabung ist dabei Mac-typisch sehr einfach. Die Aufnahme in den Katalog erfolgt fast von selbst und Suchergebnisse liegen in Sekundenschnelle vor – Dank Spotlight-Integration inklusive aller lokalen, nicht katalogisierten Dateien.
Die Angaben im Katalog umfassen neben Standard-Daten auch viele weitere Informationen wie Metadaten von Bildern oder Album, Titel, Interpret und Jahr bei Musik-CDs – Daten, die üblicherweise nicht auf einer Musik-CD zu finden sind. Auch den Inhalt von Zip- und andere Archiven katalogisiert CDFinder. Die Suchmöglichkeiten sind umfangreich, aber so transparent, dass sie auch Neulinge problemlos nutzen können.
Gefundene Dateien lassen sich ganz einfach per Drag&Drop aus dem Ergebnis-Fenster auf den Schreibtisch oder in andere Verzeichnisse kopieren. Bei so viel Ease-of-use verwundert es nicht, dass neben mehr als 18.000 Privatanwendern auch Werbeagenturen wie Jung von Matt, Scholz & Friends, Zeitungen wie die New York Times, Unternehmen wie IKEA oder Forschungseinrichtungen wie die NASA oder diverse Max-Plank-Institute gerne CDFinder einsetzten.
CDWinder ist der Zwilling von CDFinder und bietet die selben Leistungen auf Computern mit Windows-Betriebssystem. Das Programm ist seit 2000 auf dem Markt und in 40 Ländern weltweit im Einsatz, ebenfalls von der Einzel- bis zur Sitelizenz. Genutzt wird es unter anderem von der Universitätsklink München, bei VW, Premiere und Pro7, dem Suhrkamp Verlag und der Bayer AG.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten