Neben den 3 Parallelsessions „Neue Materialien inkl. Nanotechnologie“, „Leichtbau“ und „Oberflächentechnik“ wird es eine begleitende Fachausstellung sowie eine „Match & Meet“ - Veranstaltung geben. Einführend findet am Mittwoch, 26. November, eine exklusive ROSEN - Werksführung mit anschließendem Get Together statt, bevor am Donnerstag, 27. November die Vortragsreihe mit den Plenarvorträgen, u.a. mit Hermann Rosen, Gründer und Präsident der ROSEN Gruppe, eröffnet wird.
Ein Thema der Session „Neue Materialien“ wird "Innovationen und Trends im Bereich polymerer Folien und Vliesstoffe" sein. Ein Vortrag der RKW SE (Frankenthal), präsentiert von Dr. Markus Englert, Manager Corporate R&D and Sustainability der RKW SE. Die RKW-Gruppe ist ein weltweit operierendes Unternehmen zur Herstellung von Folien und Vliesstoffen und bekleidet mit rund 3.000 Mitarbeitern an 23 Standorten eine Spitzenposition in der europäischen Kunststoffindustrie. Dr. Englert, seit 2011 im Bereich "Zentrale Forschung und Entwicklung" der RKW SE tätig, gab vorab einen Überblick über seinen Vortrag, zu hören am 27. November (15:00 – 15:30 Uhr).
"Polymere Folien und Vliesstoffe sind in den unterschiedlichsten Bereichen des alltäglichen Lebens vorzufinden und leisten einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft. Ihre Einsatzgebiete reichen vom Verpackungssektor über das Agrarsegment bis hin zu technischen Anwendungen sowie der Verwendung in Medizin und Hygiene. Dementsprechend sind die Anforderungen an die werkstofflichen Eigenschaften und die Funktionalität vielfältig und müssen auf den jeweiligen Anwendungsfall maßgeschneidert werden." so Englert und weiter "Hinzu kommt die Forderung nach immer umweltfreundlicheren und gleichzeitig bezahlbaren Produkten. Die Gesamtheit dieser Herausforderungen stellt letztlich die Motivation und Triebfeder zur Entwicklung hochleistungsfähiger polymerer Folien und Vliesstoffe unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten dar."
"Hierbei werden aktuelle Innovationen und Trends aufgezeigt, die sowohl die werkstofflichen als auch die prozesstechnischen Entwicklungen beleuchten. Diese werden exemplarisch an ausgewählten Beispielen erläutert. Bedeutsame Themen in diesem Kontext sind unter anderem die Foliendickenreduzierung, die Veredlung von Folien durch Befüllung mit mineralischen Komponenten, Werkstoffverbunde in Form von Folienlaminaten sowie wasserstrahlverfestigte Vliesstoffe mit neuartigen Eigenschaften." erläuterte Englert.
Weitere Informationen zum Vortragsprogramm sowie zum Rahmenprogramm und der begleitenden Fachausstellung stehen unter: www.nmn-ev.de/symposium zur Verfügung.
Weitere Referenten der Session „Neue Materialien“ werden sein:
- Prof. Dr.-Ing. Claus Emmelmann, TU Hamburg-Harburg (Hamburg)
- Dr. Marie Hurtgen, Nanocyl SA (Sambreville, Belgium)
- Dr.-Ing. Norbert Molitor, TIE GmbH (Northeim)
- Stefan Maurer, Röchling Engineering Plastics KG (Haren)
- Dr.-Ing. Peter Böhlke, KME Germany GmbH & Co.KG (Osnabrück)
7. Nano und Material Symposium Niedersachsen
26. - 27. November 2014
ROSEN Technology & Research Center
49811 Lingen (Ems)
---
Über die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen:
Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) ist Impulsgeber, der niedersächsische Akteure in den Leitthemen Neue Materialien, Leichtbau und Oberflächen sowie Prozesstechnologie als leitthemenübergreifende Querschnittsfunktion vernetzt. Ein wesentliches Ziel der LI NMN ist die Unterstützung von Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen bei der Entwicklung von Produkten mit Pilotcharakter und der gezielte Technologietrans¬fer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft. Hierzu koordiniert die LI NMN ein umfangreiches Netzwerk aus Forschung, Wirtschaft sowie Politik und bietet Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Über die ROSEN Gruppe:
ROSEN ist ein führendes Familien-Unternehmen, das 1981 von Hermann Rosen gegründet wurde. Über die letzten 30 Jahre wuchs ROSEN organisch und ist heute eine weltweit operierende Technologiegruppe mit über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 120 Ländern. Der Schlüssel zum stark technologiegetriebenen Ansatz ist die hohe Kundenorientierung, die genau auf die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden hört. „empowered by technology“ ist das Versprechen der ROSEN Gruppe, welches konsequent verwirklicht wird – indem die Geschäftsprozesse ihrer Kunden sicherer und effizienter gemacht werden. Die ROSEN Gruppe bietet als weltweit führender Anbieter innovative, zuverlässige und wettbewerbsfähige Lösungen für verschiedenste Industrien wie Öl und Gas, Energie, Prozess, Bergbau, fertigende Industrie, Telekommunikation und Transport.