Ansprechpartner:in Herr Dr. Andreas Baar +49 551 496070

Neue Technologien für Schiffbau, Offshore und Regenerative Energien - 2. Nano und Material Symposium Niedersachsen mit Sonderführung durch die Meyer Werft

"Innovationen für maritime Anwendungen, Schiffbau und regenerative Energien" sind die Leitthemen des diesjährigen Symposiums am 21. und 22. Oktober in Papenburg. Renommierte Unternehmen und Institute präsentieren aktuelle Produktinnovationen und Projektergebnisse in drei Parallelsessions: Nano- und Materialinnovationen, Leichtbau und Oberflächentechnik. Die Sonderführung durch die MEYER WERFT gibt Einblicke in Werkstofftrends der modernen Schifffahrtsindustrie.

Erneuerbare Energien sind die Energien der Zukunft und gehören zu den wichtigsten Märkten für die deutsche Wirtschaft. Über 40% aller Windkraftanlagen aus Deutschland werden in Niedersachsen hergestellt. Damit ist Niedersachsen das Windkraftland Nummer Eins in Deutschland. Auch im Schiffbau setzt Niedersachsen auf Technologievorsprung. In Papenburg baut die Meyer Werft, eine der modernsten Werften Europas, Kreuzfahrtschiffe auf höchstem technischem Niveau.

Vor diesem Hintergrund lädt die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen zum 2. Nano und Material Symposium am 21./22.10.2009 nach Papenburg ein. Die exklusive Sonderführung mit Experten aus FuE der Meyer Werft zeigt neueste Technologieentwicklungen und Herausforderungen im Schiffbau auf. Thomas Witolla, Forschungs- und Entwicklungsleiter, berichtet u.a. über den Einsatz von Robotern zur Tankinspektion und Brennstoffzellen im maritimen Bereich.

Der zweite Tag (22.10.) bietet die Möglichkeit, die fachlichen Aspekte im Windkraftanlagenbau, im Schiffbau und für maritime Anwendungen zu vertiefen. Welche zukunftsorientierten Werkstofflösungen sich tatsächlich am Markt behaupten können, zeigen Technologieexperten in 3 Parallelsessions (Nano- und Materialinnovationen, Leichtbau, Oberflächentechnik) auf.

Die begleitende Fachausstellung macht Produktinnovationen und neueste Forschungsergebnisse greifbar. Des Weiteren erwartet die Teilnehmer eine umfassende Beratung zu den Förderoptionen auf nationaler und europäischer Ebene.

Auch an den Nachwuchs ist gedacht. In der "Karriereecke" können sich Studenten und Absolventen über allgemeine Einstiegsmöglichkeiten und offene Stellen informieren. Vertreter aus Industrie und Forschung geben Tipps für den erfolgreichen Berufseinstieg in die Werkstoffbranche. Für Unternehmen und Forschungseinrichtungen ist die Karriereecke die ideale Plattform, um mit potentiellen Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen und aktuelle Stellenangebote zu veröffentlichen.

Darüber hinaus wird auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Giesel Verlag zum Bildwettbewerb "Materialinnovation im Fokus" aufgerufen. Ziel ist es, dem Fachpublikum wie auch der Öffentlichkeit die ganze Faszination der Materialwelt auf ästhetische Weise greifbar zu machen. Der Sieger wird mit einer DIN A4 Anzeigenseite im Fachmagazin Automotive Materials im Wert von 4.000 € prämiert. Interessierte richten ihr Bild/Foto an mail@nmn-ev.de.

Kooperationspartner des Nano und Material Symposiums 2009 ist das Netzwerk emsländischer Metall- und Maschinenbauunternehmen "MEMA".

Das vollständige Programm und das Anmeldeformular stehen zum Download unter www.nmn-ev.de zur Verfügung.