Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 403332

Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V. Bürgerstraße 44/42 37073 Göttingen, Deutschland http://www.nmn-ev.de/
Ansprechpartner:in Frau Ina Hanuszkiewicz +49 551 496070
Logo der Firma Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.
Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.

Niedersächsische Nanotechnologie im Kreise der weltweiten Nano-Elite kraftvoll positioniert

Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen mit Partnern auf der nano tech 2011 in Tokyo

(PresseBox) (Göttingen, )
Die nano tech ist die weltgrößte Fachmesse für Nanotechnologie und internationaler Anziehungspunkt für die Nanotechnologieelite. Vom 16.-18. Februar 2011 werden innovative Produkte und Verfahren auf dem Gebiet der Nanomaterialien aus der ganzen Welt in Tokyo präsentiert.

Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) stellt gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Niedersachsen, NGlobal (Niedersachsen Global GmbH) und den NMN-Mitgliedern Laser Zentrum Hannover (LZH) e.V., Particular GmbH und GXC Coatings GmbH die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der Nanomaterialien auf einem niedersächsischen Gemeinschaftsstand vor.

Das Laser Zentrum Hannover präsentiert lasergenerierte Nanokomposite und Biokonjugate. Die Herstellung von Nanopartikeln durch Laserablation in Lösung ermöglicht eine einfache und effiziente Funktionalisierung der Nanopartikeloberflächen mit Polymereinheiten oder Biomolekülen. Weiterhin zeichnen sich lasergenerierte Nanomaterialien durch hohe Reinheit und vielfältige Einsetzbarkeit insbesondere in medizinischen Fragestellungen aus. Beispielsweise können lasergenerierte Nanokomposite mittels konventioneller Kunststoffverarbeitungsverfahren zu bioaktiven Medizinprodukten verarbeitet oder lasergenerierte Biokonjugate zur gezielten Zellmarkierung verwendet werden.

Die Particular GmbH präsentiert hochreine, in Flüssigkeiten dispergierte Nanopartikel, sog. Kolloide, bestehend aus Gold, Silber, Platin und Titan. Die Nanopartikel sind aus beliebigen Metallen, Legierungen oder Keramiken erzeugbar und können in Wasser, Aceton und anderen Lösungsmitteln hergestellt werden. Die Produkte sind damit perfekt für die schnelle Umsetzung nanotechnologischer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und können darüber hinaus auch in großen Mengen produziert werden.

Die Laserabtragstechnik in Flüssigkeiten vermeidet Agglomerationen von Nanopartikeln, wie sie bei Pulvern aus Gasphasenprozessen bekannt sind: Die Kolloide sind durch den Herstellungsprozess elektrostatisch stabilisiert.

Beispielsweise sind reine Platin-, Palladium- oder Titan-Nano-partikel mit kleinen Durchmessern hochwirksam für katalytische Anwendungen. Ferner erlaubt das Laserverfahren die unmittelbare Konjugation geladener Gold-Nanopartikel an kundenspezifische Biomoleküle - eine anhaltende, biokompatible Alternative zu Fluorophoren oder Quantum Dots für biomedizinische und biotechno-logische Anwendungen.

Die GXC Coatings GmbH sorgt mit nanotechnologischen Beschichtungsstoffen dafür, dass Oberflächen (u.a. Glas Kunststoffe, Metalle) langfristig transparent, funktional und sauber bleiben. Grundlage der nanotechnologischen Materialien ist der Sol-Gel Prozess zur Herstellung von anorganisch-organischen Hybridpolymeren. Zusätzlich eingebrachte Nanopartikel erzeugen Funktionalitäten wie extrem hohe Abriebbeständigkeiten und einen permanenten Schutz vor ultravioletter oder Infrarotstrahlung. Dabei basiert das Know-how der GXC auf jahrelangen, patentierten Eigenentwicklungen von Lacken für die Bereiche Antibeschlag (Anti-fog), kratzfest (Anti-scratch) und Selbstreinigung (Self-cleaning, easy-to-clean). GXC Coatings bietet eine kompetente Beratung, entwickelt nach kundenspezifischen Anforderungen das passende Beschichtungsmaterial und führt dessen Beschichtung auch für komplizierte 3D-Geometrien und Nischenanwendungen durch. Die funktionsbeschichteten Produkte finden weltweit Anwendung in Bereichen der Automobile, der Sicherheit, der Sensorik/ Displays und der technischen Bauteile (Medizintechnik, Beleuchtung, Optik, Elekt-ronik, Maschinenbau, Messtechnik, Sanitär).

Diese zahlreichen spannenden Exponate aus der Welt der kleinsten Dimensionen "made in Niedersachsen" können auf der nano tech in East Hall 5, E 18 / 15 - 18 bestaunt werden.

Niedersachsen Global GmbH (NGlobal) ist eine landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft zur Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Niedersachsen im In- und Ausland. Die Aufgabenbereiche sind das Außenwirtschafts- und Ansiedlungsgeschäft, das Standortmarketing sowie nationale und internationale Messeaktivitäten mit dem Auf- und Ausbau von weltweiten Netzwerken. NGlobal unterstützt insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus Niedersachsen bei der Erschließung ausländischer Märkte und begleitet Unternehmen, vor allem aus dem Ausland, in allen Phasen der Ansiedlung sowie bei internationalen Joint Ventures und Kooperationen. Die nahezu weltweit vertretenden niedersächsischen Repräsentanzen sowie Partner-Büros bieten zudem individuelle Beratungsmöglichkeiten zu den jeweiligen Zielmärkten.

Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) ist Impulsgeber, der niedersächsische Akteure in den Leitthemen Materialien, Leichtbau und Oberflächentechnik sowie die dazugehörigen Prozesstechnologien vernetzt. Sie bietet Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform für einen interdisziplinären Technologietransfer. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nmn-ev.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.