Ansprechpartner:in Frau Luana Sommer +49 551 496070

Staatssekretärin Behrens ehrt die Schülerinnen und Schüler des NMN Junior Contests auf dem NMN Symposium in Hannover

Niedersächsische Schüler/innen entdeckten die Welt der Neuen Materialien und zeigten Geschick und Kreativität

Im Rahmen des 6. Nano und Material Symposium Niedersachsen richtete die Landesinitiative Nano und Materialinnovationen Niedersachsen zum dritten Mal den Schülerwettbewerb „NMN Junior Contest“ aus. Gefördert wird der Wettbewerb vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Frau Staatssekretärin Daniela Behrens moderierte den abschließenden Funktionstest und prämierte die Sieger.

In diesem Jahr ging es um die Konstruktion eines Amphibienfahrzeuges. Für den Bau des Modells standen neben dem neuen ThermoProtect von ContiTech zahlreiche andere Materialien und ganze Bauteile zur Auswahl. Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler aus vier niedersächsischen Allgemeinbildenden Schulen der Klassen 7 bis 11.

Die fertigen Modelle mussten eine Teststrecke bestehend aus einem Tunnel und einer Reihe von Lichtquellen zur Solarstromversorgung durchfahren. Auf einem letzten Teilstück mit Wasser wurde dann auch die Schwimmfähigkeit des Fahrzeugs unter Beweis gestellt. Die Zeiterfassung zur Ermittlung des Siegers erfolgte durch zwei Lichtschranken. Neben der Zeitmessung gingen aber auch die Fachkenntnisse und die Auswahl der Materialien in die Bewertung ein. Interessant war dabei, dass das von Hans-Peter Paulsen (ContiTech Elastomer-Beschichtungen GmbH) in der Session Leichtbau vorgestellte modellierbare Isoliermaterial von den Schülern bevorzugt verwendet wurde.

Schließlich konnte Frau Behrens dem Sieger, dem Gymnasium Hittfeld, gratulieren und Preisgelder von insgesamt 2.500,- € überreichen, die für Unterrichtszwecke gebunden sind. Hiervon können beispielsweise Experimentierkästen für den Unterricht erworben werden.

Staatssekretärin Behrens lobte: „Alle Schülerinnen und Schüler waren äußerst engagiert bei der Sache und haben in der Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit unter Beweis gestellt. Besondere Anerkennung verdient auch die Bereitschaft, sich über den Unterrichtsstoff hinaus in diesem Wettbewerb zu engagieren.“

Die Platzierungen der Schulen:
1. Gymnasium Hittfeld, Seevetal
2. Geschwister-Scholl-Schule, Altenwalde
3. Lise Meitner Gymnasium, Neuenhaus
4. Otto Hahn Gymnasium, Springe

Die Schülerinnen und Schüler nutzten das Symposium auch, um mit den Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft in Kontakt zu kommen und interessante Praktikumsplätze abzufragen. Weitere Informationen und Impressionen zum 6. Nano und Material Symposium Niedersachsen, sind unter www.nmn-ev.de zu finden.
---
Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) ist Impulsgeber, der niedersächsische Akteure in den Leitthemen Neue Materialien, Leichtbau und Oberflächen sowie Prozesstechnologie als leitthemenübergreifende Querschnittsfunktion vernetzt. Ein wesentliches Ziel der LI NMN ist die Unterstützung von Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen bei der Entwicklung von Produkten mit Pilotcharakter und der gezielte Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft. Hierzu koordiniert die LI NMN ein umfangreiches Netzwerk aus Forschung, Wirtschaft sowie Politik und bietet Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Informationen und Impressionen zum 6. NMN Symposium