Story Box-ID: 132946

NANOIDENT Technologies AG Untere Donaulaende 21-25 4020 Linz, Österreich http://www.nanoident.com
Ansprechpartner:in Frau Britt Gottlieb +1 415-512-0770
Logo der Firma NANOIDENT Technologies AG
NANOIDENT Technologies AG

NANOIDENT-Technologievorstand spricht am 29. Oktober auf der dritten Plastic Electronics Conference über Anwendungen gedruckter Halbleiter

(PresseBox) (Linz, )
Franz Padinger, Mitgründer und CTO von NANOIDENT Technologies AG, spricht auf der dritten Plastic Electronics Conference & Showcase über "Semiconductor 2.0: Products and Perspectives". Die Konferenz findet am 29. und 30. Oktober 2007 in Frankfurt(Deutschland) statt. Franz Padinger präsentiert Anwendungen der NANOIDENT SEMICONDUCTOR-2.0-Plattform-Technologie im Bereich mobile Analytik und Diagnostik, welche kostengünstige Point-of-Use-Tests im medizinischen, im Umwelt- sowie im Sicherheitsbereich ermöglicht.

NANOIDENT Technologies AG ist führend in der Entwicklung und Fertigung von Sensorlösungen auf der Basis gedruckter Halbleiter. Mit der SEMICONDUCTOR-Plattform-Technologie wird eine Vielzahl innovativer Anwendungen ermöglicht . So wird sie von der amerikanischen Tochtergesellschaft BIOIDENT Technologies Inc. in ihren Labon-a-Chip-Lösungen verwendet, welche kostengünstige und hochempfindliche Echtzeitsensorik für die medizinische und chemisch-biologische Analytik und für Umwelttests ermöglichen.

Über Franz Padinger

DI Franz Padinger ist Mitgründer und Technologievorstand der NANOIDENT Technologies AG. Er zählt zu den weltweit führenden Wissenschaftlern in den Bereichen Photovoltaik, gedruckte Halbleiter und Chemie und entwickelte die weltweit erste großflächige Plastik- Solarzelle mithilfe gedruckter Halbleiter; bei NANOIDENT ist er für die Forschung und Entwicklung sowie für die Fertigungsprozesse in der NANOIDENT ORGANIC FAB verantwortlich. Aufbauend auf die Ergebnisse seiner Diplomarbeit wurde die Quantum Solar Energy Linz (QSEL) gegründet, wo er 1998 bis 2003 neben verschiedenen Projekten die F&E-Abteilung leitete. Unter seiner Führung entwickelte sich QSEL zum Weltmarktführer für Plastik-Solarzellen. Ende 2002 wurde QSEL erfolgreich an Konarka Technologies Inc. (Boston, USA) verkauft und in der Folge in Konarka Austria umbenannt, wo er mit dem Nobelpreisträger Alan Heeger, dem Erfinder der organischen Halbleiter, zusammenarbeitete.

Zeit und Ort des Vortrages

Montag, 29. Oktober
11:30 – 12:00 MEZ
3rd Global Plastic Electronics Conference & Showcase
Sheraton Frankfurt Hotel & Towers, Conference Centre Frankfurt, Deutschland

Die Plastic Electronics Foundation ist in Kooperation mit IntertechPira Veranstalter der dritten Plastic Electronics Conference & Showcase, einer jährlichen internationalen Plattform für Experten und Führungskräfte aus Wirtschaft, Forschung und dem universitären Bereich auf dem Gebiet der organischen Elektronik. Die Plastic Electronics Conference bildet mit 135 Vortragenden und neun parallel abgehaltenen Sessions über die neuesten Technologien die größte Veranstaltung des Jahres. Die Konferenz informiert darüber, wer die neuen Technologien nutzt, welche bereits ausgereift sind und wer zur Zeit jeweiliger Technologieführer ist. Wie keine andere Veranstaltung auf dem Gebiet der organischen Elektronik gewährt sie tiefe und umfassende Einblicke in den derzeitigen Wissensstand und in das Netzwerk dieser Industrie.

Zielsetzung des Vortrages

Die gegenwärtigen Testverfahren in Medizin, Umweltschutz und Sicherheit erfordern laborbasierte und kostenintensive Test- und Analysesysteme. Die überwiegende Anzahl von Messungen muss daher in speziell dafür eingerichteten Labors stattfinden. Im Gegensatz hierzu ermöglicht es NANOIDENTs gedruckte Halbleiter-Technologie, preiswerte, hochempfindliche biologische und chemische Einweg-Sensoren herzustellen, die mittels eines kleinen, und mobilen Auslesesystems ausgelesen werden. So werden bezahlbare, hochempfindliche Analytik und Diagnostik vor Ort, am Point of Use, möglich.

Ärzte und Patienten erhalten die Testergebnisse unmittelbar in der Arztpraxis, chemische oder biologische Verunreinigungen von Gewässern sind sofort vor Ort durchführbar, ohne zeit- und kostenintensiven Transport von Proben zu einem zentralen Testlabor.

NANOIDENT Technologies AG

NANOIDENT, von Red Herring als eines der hundert weltweit führenden Technologieunternehmen ausgezeichnet, ist Marktführer in der Entwicklung und Fertigung optoelektronischer Sensoren auf der Basis gedruckter Halbleiter. Die Schlüsseltechnologie des Unternehmens beruht auf neuesten Erkenntnissen in der Materialwissenschaft und Nanotechnologie und nutzt modernste Drucktechniken, um eine neue Klasse von Halbleiterbauelementen zu realisieren. Die revolutionäre SEMICONDUCTOR-2.0™ - Plattform ist die Grundlage der weltweit ersten kommerziell gedruckten Fotosensoren und schafft die Voraussetzung für die nächste Generation von Anwendungen im Industrie-, Biometrie- und Life-Science-Markt.

NANOIDENTs extrem schnelle und umweltfreundliche Fertigungsprozesse setzen flüssige, elektrisch leitende und halbleitende Nanomaterialien und additive Fertigungstechniken ein.
Mit diesen Flüssigkeiten werden elektronische Schaltkreise auf verschiedenste Oberflächen gedruckt und damit binnen weniger Stunden kundenspezifische Prototypen sowie Produkte in Serienproduktion gefertigt. Die gedruckten Halbleiterkomponenten können biegsam, leicht, ultradünn und großflächig gefertigt werden und sind einfach zu entsorgen. Sie besitzen anwendungsspezifische spektrale und elektronische Eigenschaften und können Lichtquellen, Lichtdetektoren und elektronische Schaltungen enthalten. Diese einzigartigen Merkmale ermöglichen kostengünstige maßgeschneiderte Komponenten für Anwendungen der industriellen, chemischen, biotechnologischen und biometrischen Sensorik.

Das Unternehmen mit Sitz in Linz (Österreich) ist mit Tochterfirmen in Menlo Park (Kalifornien), Nürnberg (Deutschland) und Grenoble (Frankreich) vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten