Mission erfüllt. Die einzigartige Kombination aus dem SignalShark, Nardas robustem und gleichzeitig hochempfindlichen Real-Time-Receiver, und der integrierten go2MONITOR-Software definiert den Stand der Technik mobiler automatischer Funksignal-Überwachungs- und -Auswerteeinheiten. Branchenübergreifend genügen sie bereits heute höchsten Ansprüchen von morgen.
Das Beste aus zwei Welten vereint
Durch die Kooperation erhält der leistungsfähige SignalShark, begünstigt durch seine Open-Platform-Konzeption, Zugang zu allen „State of the Art“-Signalanalyse-Tools eines der international führenden Software-Entwickler im Bereich Signalverarbeitung. Die schlagkräftige Kombination verbindet als universell einsetzbares Monitoring Tool das Beste aus zwei Welten. So aufgerüstet meistert der SignalShark verlässlich Tag für Tag die vielen komplexen Herausforderungen von Regulierungsbehörden und Mobilnetzbetreibern, aber auch BOS-Einsatzkräften wie der Polizei, des Grenzschutzes und nicht zuletzt des Militärs.
Der SignalShark, der vollautomatisch ITU-kompatible Messungen von Funksignalen bis 8 GHz realisieren kann, ist mit seiner Echtzeitbandbreite von 40 MHz in der Lage, breitbandig Signale kompletter Dienste lückenlos zu erfassen. Diese schickt er in Form von VITA49-kompatiblen IQ-Streams je nach Anwendung, stationär oder mobil, an einen externen PC oder über localhost intern an die PROCITEC-Application auf dem Receiver. Die go2MONITOR-Software ist dabei sowohl auf dem externen Rechner als auch dem SignalShark installiert. In beiden Fällen können die Signale zuverlässig und sicher in Echtzeit klassifiziert, demoduliert, dekodiert und für spätere Analysen aufgezeichnet werden.
Funksignale breitbandig erfassen und aufschlüsseln
In der Messpraxis werden dabei die Signale sämtlicher Dienste innerhalb eines Frequenzbandes kontinuierlich breitbandig überwacht und in Gänze erfasst. Je nach Auftrag sind das neben Mobilfunkdiensten zum Beispiel TETRA, TETRAPOL oder APCO25. Zur selben Zeit ermittelt die Analyse-Software mit Parametern wie Modem, Bandbreite und Symbolrate automatisch nähere Informationen, die anschaulich auf dem Display des SignalShark respektive externen PC angezeigt werden. Erforderliche Decoder können mit Hilfe von verschiedenen Decoder-Paketen über Lizenzen eingebunden werden, sodass der Anwender schlussendlich jedes Signal problemlos dekodieren kann.
Perfekte Überwachungseinheiten
Portabel, leicht, kompakt und robust. Beim Aufbau mobiler, flexibler und lückenloser Überwachungseinheiten kommen Anwendern die jeweiligen Vorzüge der einzelnen Baureihen der SignalShark-Familie zugute. Dabei tragen alle drei, Handheld, Rack-mounted Remote Unit und Outdoor Unit, dieselben guten Gene und besitzen dieselben hervorragenden HF-Eigenschaften wie Empfindlichkeit, Echtzeit-Bandbreite, Performance und Dynamik. Sie liefern immer und ohne Einschränkungen – Stichwort Skalierbarkeit – bei mobilen Einsätzen im Feld, im Labor sowie bei Langzeit-Outdoor-Einsätzen unter extremen Umgebungsbedingungen verlässliche und stabile Ergebnisse.
Dieser immense Vorteil, den sich etwa Militärs oder Grenzschützer bei großangelegten Überwachungseinsätzen gern zunutze machen, fußt auf dem einheitlichen Interface. Das bedeutet, dass Nutzer mit Hilfe des SignalShark und eines externen PC unabhängig von jeglichen Umgebungs- oder Einsatzbedingungen überall in der Lage sind, perfekte Überwachungssysteme zu realisieren, deren einheitliche Ergebnisse immer in demselben Format vorliegen.