Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 167496

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Rahman Jamal +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

FIRST Robotics Competition nutzt CompactRIO von National Instruments für Robotersteuersysteme der neuesten Generation

Über 42.000 Schüler entwickeln im Rahmen der FIRST Robotics Competition anspruchsvolle Roboteranwendungen mithilfe der auf NI LabVIEW basierenden NI-Roboterplattform

(PresseBox) (München, )
FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology), eine gemeinnützige Organisation, die bei jungen Menschen das Interesse an Wissenschaft und Technik wecken möchte, hat sich für die Embedded-Plattform CompactRIO von National Instruments (Nasdaq: NATI) entschieden, auf welcher der neue Controller für die Roboter der FIRST Robotics Competition (FRC) basiert. Mit dieser Plattform werden Schüler beginnend mit der FIRST-Saison 2009 anspruchsvolle Roboter entwickeln. Programmiert werden die auf CompactRIO basierenden Roboter entweder mit der grafischen Programmiersoftware NI LabVIEW oder in ANSI C.

Die CompactRIO-Plattform verleiht den Schülern durch einen 400-MHz-PowerPC und FPGA-basierte I/O Zugang zu erweiterten Steuerfunktionen und überragender Rechenleistung. Das modulare I/O-System CompactRIO ermöglicht die Anbindung an eine Vielzahl von Sensoren und Aktoren sowie leistungsstarke Bildverarbeitung in Echtzeit. Damit können höchst anspruchsvolle Roboter gebaut werden. Mit modernsten Technologien, z. B. Wireless-Überwachung und -Simulation für verbesserte Steuerung und präzisere Designs, werden die Schüler in der Lage sein, Roboter zu erstellen, die völlig autonom funktionieren.

NI wird FIRST über die nächsten fünf Jahre Sachleistungen im Gesamtwert von 10 Mio. USD zur Verfügung stellen, damit die teilnehmenden Teams mit dem CompactRIO-System ausgestattet werden können. Mehrere führende Technologiehersteller arbeiten mit NI zusammen, um Sachspenden für das CompactRIO-Steuersystem bereitzustellen. Zu diesen Unternehmen gehören Analog Devices, Boston Engineering, ChipX, Dove Electronics, Freescale, MSI, Texas Instruments, TTI, Westak, Wind River, Worcester Polytechnic Institute und Xilinx. Mit ihrer Unterstützung kann NI eine hochwertige und höchst anspruchsvolle Embedded-Plattform bieten, die auch den meisten industriellen Systemen das Wasser reichen kann.

"Unser Ziel ist es, an jeder High School ein FIRST-Team zu haben und die allgemeine Mentalität zu verändern: Spitzenleistungen in Wissenschaft und Technik sollen genauso gewürdigt werden wie gute Ergebnisse im Sport", so Dean Kamen, Gründer von FIRST und Präsident der DEKA Research & Development Corporation. "Die Unterstützung von Partnern wie NI hilft FIRST dabei, dieses Ziel Wirklichkeit werden zu lassen."

FIRST ermutigt Schüler, den Reiz von Wissenschaft und Technik für sich zu entdecken. Dafür wurde eine Reihe von Robotikwettbewerben ins Leben gerufen, etwa die Junior FIRST LEGO League, FIRST LEGO League, FIRST Technical Challenge und die FIRST Robotics Competition. Durch die Partnerschaft von NI, LEGO und FIRST werden 150.000 Schüler in allen FIRST-Wettbewerben Zugang zu einer fortschrittlichen Programmierplattform haben, mit Werkzeugen von LEGO MINDSTORMS NXT-G bis hin zu NI LabVIEW. Diese Zusammenstellung von Robotiksoftware gibt Schülern altersgemäße Technologie in einer spannenden und praxisnahen Lernumgebung an die Hand.

"Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit FIRST entschieden, da wir überzeugt sind, dass das Konzept zur Vermittlung von Wissenschaft und Technik zahlreiche Wissenschaftler und Ingenieure hervorbringen wird", meint Ray Almgren, Vice President of Academic Relations bei National Instruments. "Durch die Ergänzung der Robotikplattform für den Wettbewerb durch CompactRIO und LabVIEW erhöht FIRST die technischen Fähigkeiten der Roboter. Gleichzeitig ist die Programmierung viel mehr Schülern zugänglich, da die Plattform mit der grafischen Programmierung in NI LabVIEW einfach bedienbar und dabei sehr produktiv ist."

Unter www.usFIRST.org finden Sie weitere Informationen zu allen FIRST-Programmen. Details zu National Instruments in Ausbildung und Lehre stehen unter www.ni.com/academic/k12 zur Verfügung.

National Instruments im Bildungsbereich

National Instruments (www.ni.com) setzt sich für die Verbesserung der technischen und wissenschaftlichen Ausbildung weltweit ein und bietet Dozenten und Studierenden dazu leistungsstarke Software für das grafische Systemdesign und modulare Hardware, um damit eine Brücke zwischen dem Lehrplan und der realen Arbeitswelt zu schlagen. Sowohl Lehrende als auch Lernende profitieren von leistungsstarken, professionellen Werkzeugen wie zum Beispiel der grafischen Entwicklungssoftware NI LabVIEW, die Studenten dabei hilft, technische Konzepte zu visualisieren und zu implementieren. Die Integration von LabVIEW in den Ausbildungsbereich schafft eine effektive, dynamische Lernumgebung - angefangen bei LEGO® Mindstorms® NXT in Grundschulen bis hin zu Forschungslaboren in Universitäten. Weitere Informationen zu Produkten von NI in Forschung und Lehre, zu Lehrmaterial und zu Hochschulrabatten stehen auf Englisch unter www.ni.com/academic bereit oder auf Deutsch bei ni.com/germany, ni.com/austria bzw. ni.com/switzerland unter der Rubrik Academic.

Über FIRST

Der vielfach ausgezeichnete Erfinder Dean Kamen gründete FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) im Jahr 1989, um junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern. FIRST hat seinen Sitz in Manchester, New Hampshire, und entwirft dort innovative Programme zur Förderung und Motivation von jungen Menschen, die sich für Wissenschaft und Technik interessieren. Mit der Unterstützung vieler bekannter Firmen veranstaltet die gemeinnützige Organisation die FIRST Robotics Competition und FIRST Vex Challenge für Schüler der High School, die FIRST LEGO League für 9- bis 14-Jährige sowie die Junior FIRST LEGO League für 6- bis 9-Jährige. Weitere Informationen über FIRST finden Sie unter www.usFIRST.org.

CompactRIO, LabVIEW, National Instruments, NI und ni.com sind Warenzeichen von National Instruments. Andere erwähnte Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen oder Handelsbezeichnungen der jeweiligen Unternehmen.

LEGO, MINDSTORMS und die entsprechenden Logos sind Warenzeichen der LEGO Gruppe.
© 2008 The LEGO Group.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.