Ansprechpartner:in Rahman Jamal +49 89 7413130

National Instruments bringt das derzeit präziseste PXI-Multimeter auf den Markt

FlexDMM mit 7 ½ Stellen misst Picoampere genauso zuverlässig wie Kilovolt

Dank des neuen PXI-4071 FlexDMM von NI (Nasdaq: NATI) können Anwender nun im Picoampere- genauso wie im Kilovoltbereich präzise Messungen durchführen. Bei dem neuen Produkt handelt es sich um ein Multifunktionsgerät, das einen Digitalmultimeter mit 7 ½ Stellen (26 bit) und einen isolierten Digitalisierer mit einer Abtastrate von 1,8 MS/s umfasst. Das FlexDMM NI PXI-4071 bietet schnelle, präzise Spannungsmessungen von ±10 nV bis ±1000 V sowie Widerstandsmessungen von 10 µ bis 5 G. Das Gerät verwendet einen konfigurierbaren Halbleiter-Stromshunt, der 8 DC-Spannungsbereiche von 1 µA bis 3 A und 6 AC/RMS-Spannungsbereiche von 100 µA bis 3 A zur Verfügung stellt. Dies gibt Anwendern die Flexibilität, Auflösung, Funktionalität und Isolierung an die Hand, die sie für anspruchsvolle Anwendungen wie z. B. die Prüfung von Brennstoffzellen, Leckagemessungen, Kennlinienaufnahmen und Linearitätsprüfungen von Wandlern benötigen.

Das FlexDMM ist mit Abtastraten für Gleichspannungssignale von 7 S/s bei 7 ½ Stellen das präziseste für PXI erhältliche Digitalmultimeter. Werden höhere Durchsatzraten benötigt, bietet das FlexDMM eine maximale DC-Abtastrate von 10 kS/s bei 4 ½ Stellen und ist damit fünfmal schneller als herkömmliche, GPIB-gestützte Digitalmultimeter. Als isolierter Digitalisierer eingesetzt kann das FlexDMM gleichspannungsgekoppelte Signalformen in allen Spannungs- und Stromstärkebereichen mit einer maximalen Abtastrate von 1,8 MS/s erfassen. Dank der integrierten Isolation lassen sich differenzielle Signale von Gleichtaktspannungen bis zu 500 V messen, wie sie beispielsweise bei der Prüfung von Brennstoffzellen-Stacks auftreten. Durch das Ändern der Abtastrate des Digitalisierers kann dessen Auflösung zwischen 10 und 23 bit variiert werden. Die Kombination der grafischen Enwicklungsumgebung LabVIEW mit dem FlexDMM im Modus des isolierten Digitalisierers erlaubt die Analyse von Transienten, Rücklauf- und sonstigen aperiodischen Wechselspannungssignalen hoher Spannung sowohl im Zeit- als auch im Frequenzbereich.

Die Kanalanzahl des FlexDMM-Systems kann problemlos erhöht werden, indem das Gerät mit Schaltmodulen wie z. B. der Relaismatrix NI PXI-2532 mit 256 Koppelpunkten kombiniert wird. Anwender, die das FlexDMM zusammen mit NI-Schaltmodulen und der Steuerungssoftware für Schaltsysteme NI Switch Executive verwenden, können tausende von Kanälen mit einem einzigen Multimeter überwachen. Der FlexDMM NI PXI-4071 arbeitet mit der NI-DMM-Treibersoftware für NI LabVIEW und LabWindows/CVI sowie Microsoft Visual Studio .NET.

Modulare Messgeräte von NI im Überblick
NI bietet innovative Technologien, die hochleistungsfähige Hardware, flexible Software und innovative Technologien für Timing und Synchronisation in sich vereinen und somit für unterschiedlichste Design- und Prüfanwendungen prädestiniert sind. Modulare Messgeräte von NI bieten genaue und durchsatzstarke Messungen von Gleichstrom bis 2,7 GHz. Die Produktfamilie beinhaltet folgende Produkte:

• Hochauflösende Digitalisierer (Auflösung bis zu 24 bit, Abtastrate bis zu 200 MS/s)
• Signalgeneratoren (Auflösung bis zu 16 bit, Abtastrate bis zu 200 MS/s)
• Digitalsignalgeneratoren/-analysatoren (Datenübertragungsrate bis zu 400 Mb/s)
• Digitalmultimeter (Genauigkeit bis zu 7 ½ Stellen)
• HF-Vektorsignalgeneratoren und -analysatoren (Signalbandbreite bis zu 2,7 GHz)
• Analysatoren für dynamische Signale (Auflösung bis zu 24 bit, Abtastraten bis zu 204,8 kS/s)
• Schaltmodule (Multiplexer, Matrixschalter und universelle Schaltmodule)

Kontakt für Kunden

Konrad-Celtis-Str. 79
info.germany@ni.com
ni.com/germany

National Instruments GesmbH
Plainbachstr. 12
5101 Salzburg-Bergheim
ni.austria@ni.com
ni.com/austria

National Instruments Switzerland Corp.
Austin, Zweigniederlassung Ennetbaden
Sonnenbergstr. 53