Ansprechpartner:in Frau Silke Loos +49 89 7413130

National Instruments bringt Innovationen im Bereich Datenerfassung mit den ersten Multifunktions-Datenerfassungskarten für PCI Express weiter voran

Zwei neue Module bieten Datenerfassungstechnologie der National Instruments’ M-Serie auf modernstem PC-Bus

National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Einführung der branchenweit ersten PC-basierten Multifunktions-Datenerfassungskarten für den Busstandard PCI Express bekannt. Die neuen Datenerfassungskarten NI PCIe-6251 und NI PCIe-6259 vereinen die hohe Leistung des PCI-Express-Bussystems mit den technologischen Fortschritten der Datenerfassungskarten der National Instruments’ M-Serie. Aufgrund der von PCI Express gebotenen garantierten Bandbreite pro Steckplatz liefern sie Anwendern schnelle Analog- und Digital-I/O. Die neuen Karten verfügen über 32 Analogkanäle mit 16 bit, eine Abtastrate von 1,25 MS/s und 32 Digital-I/O-Kanäle mit 10 MHz.

„National Instruments trägt mit der Ankündigung der branchenweit ersten Multifunktions-Datenerfassungskarten für PCI Express zur Verbreitung der Bustechnologie PCI Express auf dem Mess- und Automatisierungsmarkt bei und ergänzt zudem seine bereits verfügbaren PCI-Express-Produkte für die Bilddatenerfassung, GPIB-Systeme und die dezentrale Steuerung von PXI-Systemen mittels MXI-Express“, teilte Tim Dehne, Senior Vice President of R&D bei National Instruments, mit. „PCI Express bietet I/O-Modulen garantierte Bandbreiten für einen hohen Durchsatz und ist softwareseitig mit bereits verfügbaren PCI-Produkten kompatibel. Diese Kombination eröffnet neue Anwendungsbereiche für virtuelle Instrumente und die Vorteile der PC-Technologie, d.h. hohe Leistung und geringe Kosten, können auch weiterhin genutzt werden.“

Bei PCI Express handelt es sich um eine äußerst leistungsfähige serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit einer skalierbaren Architektur. Sie bietet Bandbreiten, die im Vergleich zu PCI bis zu 30-mal höher sind. Die Karten NI PCIe-6251 und NI PCIe-6259 verwenden einen PCI-Express-x1-Anschluss (1 Lane), der pro Karte eine Bandbreite von 250 MB/s zur Verfügung stellt. Außerdem sind diese und weitere PCI-Express-Karten von NI softwareseitig vollständig mit herkömmlichen PCI-Karten kompatibel, so dass sowohl Hersteller als auch Anwender vorhandene Treiber- und Anwendungssoftware auch weiterhin nutzen können.

Wie bereits die anderen Datenerfassungskarten der M-Serie von NI verfügen auch die neuen Module NI PCIe-6251 und NI PCIe-6259 über den Systemcontrollerchip NI-STC 2, den Messverstärker NI-PGIA 2 und die Kalibrierungstechnologie NI-MCal, und bieten damit eine verbesserte Leistung, Genauigkeit und eine höhere I/O-Anzahl. Die zwei neuen Karten gehören zur Reihe der Hochgeschwindigkeitskarten der M-Serie und liefern bis zu 32 Analogeingangskanäle mit 16 bit und eine Abtastrate von 1,25 MS/s sowie bis zu vier Analogausgangskanäle mit 16 bit, eine Abtastrate von 2,8 MHz und 32 Hochgeschwindigkeits-Digital-I/O-Kanäle (DIO) mit einer Abtastrate von 10 MHz. Beide Karten verfügen zusätzlich über Digital-I/O-Kanäle für statische Signale sowie je zwei 32-bit-Counter/Timer.

Im Lieferumfang der neuen Multifunktions-Datenerfassungskarten der M-Serie für PCI Express ist NI-Software für die Messtechnik enthalten, darunter die Treibersoftware NI-DAQmx und die Datenprotokollierungssoftware VI Logger Lite, und sparen Anwendern damit viel Zeit. Von Vorteil ist weiterhin, dass alle Beispiele und Anwendungen, die ursprünglich für PCI-basierte Karten der M-Serie geschrieben wurden, ohne Änderungen für die neuen Karten des PCI-Express-Standards verwendet werden können.

Datenerfassungsprodukte von NI
Durch die Integration handelsüblicher Chip- und Bustechnologien in innovative Produktdesigns verbessern Datenerfassungsprodukte von NI immer wieder die Messgeschwindigkeit und -genauigkeit bei gleichzeitiger Verringerung der Kosten für die Anwender. Datenerfassungsgeräte von NI sind für die am weitesten verbreiteten Bussystemen erhältlich, darunter PCI, PCI Express, PXI und USB, und arbeiten mit den gängigsten Betriebssystemen wie z. B. Windows, Linux und Mac OS X. Nähere Informationen über die neuesten Produkte und Technologien für die Datenerfassungshard- und -software von NI finden Sie unter www.ni.com/dataacquisition/d.