Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 239785

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Herr Rahman Jamal +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

National Instruments erneut unter den besten Arbeitgebern Deutschlands

(PresseBox) (München, )
National Instruments in Deutschland wurde wiederum als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Im bundesweiten Great Place to Work® Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009" hat die Münchener Niederlassung des US-Unternehmens den 27.ten Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern erreicht und sich somit bereits zum vierten Mal einen Rang unter den attraktivsten Arbeitgebern gesichert.

Die Auszeichnung steht für eine besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber und wurde vom Great Place to Work® Institute Deutschland in Anwesenheit von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz im Rahmen einer großen Prämierungsgala in Berlin übergeben.

Zuvor hatte sich National Instruments einer ausführlichen anonymen Befragung seiner Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Qualität der Führung und Zusammenarbeit, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitszufriedenheit unterzogen. Zusätzlich wurden die Maßnahmen und Konzepte der Personalarbeit des Unternehmens bewertet.

"Mit dieser Auszeichnung wird die Kultur am Arbeitsplatz bei National Instruments sichtbar gewürdigt", so Michael Dams, Geschäftsführer der National Instruments Germany GmbH. "In den vergangenen Jahren hat es uns spürbar geholfen, neue Mitarbeiter für National Instruments zu interessieren und zu gewinnen. In diesen Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit kann und wird eine ausgezeichnete Firmenkultur helfen, die unbestritten schwierigen Umstände zu meistern. Wir sind stolz, diese Auszeichnung zum vierten Mal zu erhalten. Man spürt einen starken Zusammenhalt und die Bereitschaft den Herausforderungen zu begegnen und die Arbeitsplätze attraktiver und sicher zu machen. Hoffentlich werden wir bald schon den Nutzen für das Recruitment neuer Mitarbeiter ziehen können."

Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 257 Unternehmen aller Größenklassen, Branchen und Regionen einer unabhängigen Untersuchung ihrer Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber durch das Great Place to Work® Institute; über 77.000 Beschäftigte wurden dabei befragt. Mit dem Gütesiegel "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009" wurden insgesamt 100 große, mittelgroße und kleinere Unternehmen ausgezeichnet.

Durchgeführt werden die jährliche Studie und der Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" vom Great Place to Work® Institute Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Medienpartner sind das "Handelsblatt" und das "personalmagazin". Unterstützt wurde der aktuelle Wettbewerb zudem von der Asstel Versicherungsgruppe und der Jobbörse "Stepstone".

Das verliehene Gütesiegel steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit des Managements mit den Beschäftigten, für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist im Unternehmen. Great Place to Work® Studien zur Qualität und Attraktivität von Arbeitgebern werden weltweit in derzeit 36 Ländern durchgeführt.

So errang man bspw. am Hauptsitz von National Instruments in Austin, Texas (USA) dieses Jahr bereits zum zehnten Mal in Folge eine Platzierung im entsprechenden internationalen Wettbewerb. Das US-Wirtschaftsmagazin FORTUNE listet National Instruments (Nasdaq: NATI) als eines der Top 100 Unternehmen der USA als "Great Place to Work".

National Instruments ist hauptsächlich für seine Vorreiterposition im Bereich des Konzepts der virtuellen Instrumente mit seiner Plattform für das grafische Systemdesign NI LabVIEW bekannt. Doch bietet das Unternehmen auch zahlreiche fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu inspirieren. Das Unternehmen bietet außerdem Wellness-Programme, um einen gesunden Lebensstil zu fördern, sowie die Employee Appreciation Week, gemeinsame Feiern und unternehmensweite Treffen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl und einen Sinn für Gemeinschaft innerhalb des Firmenumfelds anspornen sollen. Überdies stellt National Instruments zahlreiche Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, damit seine Mitarbeiter ihre technischen und fachlichen Fertigkeiten ausweiten können.

Informationen zum Great Place to Work® Institute

Das Great Place to Work® Institute ist ein unabhängiges internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in derzeit 36 Ländern weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und erfolgreichen Arbeitsplatzkultur unterstützt.

Neben individuellen Forschungs- und Beratungsleistungen ermittelt das Institut im Rahmen von jährlichen Benchmark-Studien regelmäßig ausgezeichnete Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institute richtet seit 2002 jedes Jahr den renommierten Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" aus. Alle Wettbewerbsteilnehmer erhalten dabei wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung ihrer Arbeitsplatzkultur.

Als "Great Place to Work" definiert das Institut einen Arbeitsplatz, "an dem die Mitarbeiter den Menschen vertrauen, für die sie arbeiten, stolz sind auf das, was sie tun, und Freude haben an der Zusammenarbeit mit den anderen".

Weitere Informationen unter : www.greatplacetowork.de.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt.

Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 10 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit über 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in rund 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Bei einem vom Wirtschafts- und Finanzmagazin Capital und dem Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmen psychonomics AG durchgeführten Wettbewerb wurde die deutsche Niederlassung des Unternehmens 2004, 2005, 2008 und 2009 zu einem der 50 besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt. NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.