Das Gateway NI 9792, das sich für den Einsatz als Stand-alone-Gerät mit dem LabVIEW Real-Time Module programmieren lässt, besitzt einen leistungsstarken 533-MHz-Prozessor und 2-GB-Onboard- Speicher für die Embedded-Datenprotokollierung. Außerdem verfügt es über integrierte Web- (HTTP) und File-Server (FTP), die einen dezentralen Zugriff auf Messdaten von Thin-Client-Geräten über einen Web-Browser erlauben. Das Gateway NI 9792 bietet einen seriellen RS232-Anschluss und zwei Ethernet-Anschlüsse, damit andere Geräte wie unternehmensweite Netzwerke oder kabelgebundene I/O-Systeme flexibel angeschlossen werden können. Diese Flexibilität erlaubt es Anwendern, eine vollständige kabelgebundene und gleichzeitig drahtlose Messlösung zu erstellen und so verschiedene Anwendungsanforderungen zu erfüllen.
Der Messknoten WSN-3226 erweitert die WSN-Plattform von NI um widerstandsbasierte Messungen und verfügt über vier Analogeingangskanäle, die für Messungen mit ±10 V oder für Widerstandsmessungen kanalweise konfiguriert werden können. Er lässt Anwender flexibel zwischen den Analogeingangsmodi des Geräts für hohe Geschwindigkeiten und hohe Auflösungen wählen, so dass der Stromverbrauch und die Leistung für Anwendungen optimiert werden können. Der Messknoten verfügt zudem über zwei bidirektionale Digitalkanäle, die sich kanalweise als Eingang oder Ausgang (Quelle oder Senke) konfigurieren lassen. Der Messknoten kann entweder mit vier AABatterien betrieben werden, wobei dann die Betriebsdauer bis zu drei Jahren beträgt, oder über ein externes Netzteil mit 5 bis 30 V.
Mithilfe des LabVIEW WSN Module Pioneer lässt sich das Verhalten des WSN-3226 benutzerspezifisch anpassen. Dazu werden Funktionen zur Verlängerung der Batterielebensdauer, zur Erhöhung der analogen und digitalen Eingangsleistung sowie zur Anbindung benutzerdefinierter Sensoren hinzugefügt. Darüber hinaus wird der WSN-3226 durch die neueste Version der WSNSoftware von National Instruments, NI WSN 1.2, unterstützt. Sie stellt weitere Funktionen bereit, u. a. schnellere Firmware-Updates, präzisere Zeitstempel und automatischen Einsatz von I/O-Variablen. Die Software ermöglicht auch eine internetbasierte Konfiguration des Gateways NI 9792, so dass keine Anwendungssoftware für die Konfiguration und Einrichtung eines Wireless-Sensornetzwerks erforderlich ist.
WSN-Produkte von NI eignen sich besonders für die langfristige Datenprotokollierung und die dezentrale Überwachung bei folgenden Anwendungsgebieten:
- Umweltdaten
- Energieparameter
- Gebäudedaten
- Strukturdaten
- Temperaturdaten
- Transportwesen
- Industrieumgebungen
Weitere Informationen zu den neuen Produkten und zur WSN-Plattform von NI bieten die Webseite www.ni.com/wsn/d sowie der Webcast "Wireless-Sensornetzwerke - Eine Einführung in Technologien und Architekturen", in dem gezeigt wird, wie ein komplettes WSN-System mit NI LabVIEW erstellt wird.