Ansprechpartner:in Herr Rahman Jamal +49 89 7413130

National Instruments vereinfacht anspruchsvolle Steuer- und Regelaufgaben mit neuem CompactRIO-System

Kostengünstige, integrierte Controller und Chassis unterstützen Steuer- und Regelfunktionen in LabVIEW 8.6 und vereinfachen die Programmierung von FPGAs

National Instruments (Nasdaq: NATI) bringt den bisher kostengünstigsten Programmable Automation Controller (PAC) des Typs NI CompactRIO auf den Markt. Anwender erhalten damit eine ideale Lösung für anspruchsvolle Steuer-, Regel- und Überwachungsanwendungen. Das System NI cRIO-9073 verfügt über eine integrierte Hardwarearchitektur, die in einem einzigen Chassis einen Embedded-Echtzeitprozessor mit einem anwenderseitig programmierbaren FPGA-Chip kombiniert. Bei der Programmierung von FPGAs in Form von NI-PACs wie etwa dem cRIO-9073 mit der grafischen Systemdesignplattform LabVIEW 8.6 können anwenderdefinierte analoge und digitale Steuer-, Regel- und Erfassungsschleifen zusammen mit Verarbeitungsalgorithmen für anspruchsvolle Signalverarbeitung schnell implementiert werden. Damit lassen sich Steuer- und Regelanwendungen bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis realisieren.

NI cRIO-9073 unterstützt die Funktionen des Scan Mode im neuen LabVIEW Real-Time Module 8.6, wodurch die Programmierung des FPGA-basierten CompactRIO-Systems erheblich vereinfacht wird. Mittels des neuen Scan Mode können Anwender selbst wählen, ob sie direkt in LabVIEW Real-Time auf die I/O-Module innerhalb des CompactRIO-Systems zugreifen möchten oder ob sie dafür die FPGA-Programmierung mittels LabVIEW FPGA verwenden, die maximale Flexibilität und Leistung zur Verfügung stellt. So lässt sich über einfache Testpanels und das sogenannte "I/O Forcing" eine schnelle Inbetriebnahme realisieren. Außerdem stehen Werkzeuge zur Fehlerbehebung zur Verfügung und die Systemleistung kann online überwacht werden. Bei Anwendungen, die individuelle oder extrem schnelle Steuerung, Regelung und Signalverarbeitung erfordern, kann der FPGA innerhalb des CompactRIO-Systems mit dem LabVIEW FPGA Module programmiert werden. Das LabVIEW FPGA Module bietet hunderte grafische Funktionen für die Implementierung von Steuer- und Regelfunktionen sowie von anwenderdefinierten Timing- und Signalverarbeitungsalgorithmen auf jeder NI-FPGA-Hardware.

NI cRIO-9073 besteht aus einem industrietauglichen 266-MHz-Echtzeitprozessor mit einem rekonfigurierbaren FPGA mit 2 Mio. Gattern und acht Steckplätzen für I/O-Module der C-Serie. Anwender können unter mehr als 60 I/O-Modulen der C-Serie von NI und von Drittanbietern wählen, um analoge, digitale, Kommunikations- und Motorsteuerungs-I/O an industrietaugliche Sensoren und Aktoren in ihren Applikationen anzubinden. Für Anwendungen in rauen Umgebungen bietet das CompactRIO-System einen Betriebstemperaturbereich von -20 bis 55 °C sowie einen Spannungseingangsbereich von 19 bis 30 VDC. Es umfasst zudem einen DRAM-Speicher von 64 MB für den Embedded-Betrieb und einen nichtflüchtigen Speicher von 128 MB für die Datenprotokollierung.

Weitere Informationen über cRIO-9073 und andere integrierte CompactRIO-Systeme bietet die Website www.ni.com/compactrio/d.

Über NI CompactRIO

CompactRIO ist eine leistungsstarke Embedded-Plattform für die Steuerung, Regelung und Datenerfassung, der das grafische Systemdesign zugrunde liegt. Sie eignet sich für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen kompakte Form, geringe Kosten und hohe Zuverlässigkeit entscheidend sind. CompactRIO beruht auf National Instruments LabVIEW FPGA und LabVIEW Real-Time und bietet Anwendern die Möglichkeit, anpassbare Embedded-Systeme für zahlreiche Industriezweige zu entwerfen, zu entwickeln und einzusetzen. Dazu gehören u. a. der Automotive-Bereich, Luft- und Raumfahrt, industrielle Maschinensteuerung und -regelung sowie die Prototypenerstellung von Embedded-Systemen. Der Programmable Automation Controller (PAC) CompactRIO bietet unübertroffene Mess-, Steuer- und Regelfunktionen in einem kompakten, robusten Formfaktor. Weitere Informationen zu CompactRIO erhalten Sie unter www.ni.com/compactrio/d.

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 10 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit über 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in rund 40 Ländern. In den vergangenen acht aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA.

Bei einem vom Wirtschafts- und Finanzmagazin Capital und dem Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmen psychonomics AG durchgeführten Wettbewerb wurde die deutsche Niederlassung des Unternehmens 2004, 2005 und 2008 zu einem der 50 besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt. NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.