Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 32378

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Rahman Jamal +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

Neue Instrumente von NI steigern Leistung bei der Signalerzeugung um mehr als das 300fache

Neue Hard- und Software von National Instruments bietet erhebliche Leistungssteigerungen im Basisband- und HF-Bereich

(PresseBox) (München, )
Der Prozess des Erzeugens und Ausgebens von Basisband- und HF-Signalen lässt sich nun um mehr als das 300fache steigern. Hierfür sorgen zwei neue Instrumente von National Instruments: der HF-Vektorsignalgenerator NI PXI-5671 sowie der Signalgenerator NI PXI-5441, der eine Verarbeitung der Signale direkt auf der Karte ermöglicht. Mit diesen Modulen sowie dem NI Modulation Toolkit 3.0 für LabVIEW bietet National Instruments eine umfassende modulare Lösung für die Erzeugung von Hochgeschwindigkeitskommunikationssignalen.

Das Modul PXI-5671 ist ein HF-Vektorsignalgenerator, der ein Spektrum von 20 MHz im Bereich von 250 kHz bis 2,7 GHz erzeugt und über einen Speicherplatz von 512 MB verfügt. Der integrierte Digital-Aufwärtswandler (Digital Upconverter) gestattet es, die für das Herunterladen bzw. Zurückspielen des Signals benötigte Zeit um mehr als das 300fache zu reduzieren. Diese Funktionalität ist besonders für diejenigen Anwender interessant, die eine kontinuierliche Datenübertragung mit kurzen Antwortzeiten für Softwareradios (SDR) oder kürzere Downloadzeiten für Satellitenradioapplikationen benötigen. Zudem bietet das Modul konfigurierbare Signalverarbeitungsparameter wie etwa Verstärkung und Offset vor dem Filter, nicht rekursive Filter (FIR-Filter), Hogenauer-Filter (CIC-Filter), einen numerisch gesteuerten Oszillator (NCO) und IQ-Modulation.

Beim neuen Modul PXI-5441 handelt es sich um einen Signalgenerator mit einer Abtastrate von 100 MS/s, der sich für die Erzeugung von Standardfunktionen, Arbiträrsignalen und Signalfolgen eignet und es gestattet, die Signale direkt auf der Karte zu verarbeiten. Durch die Signalverarbeitung auf der Karte hat der Anwender noch weitere Funktionen zur Hand: Basisbandinterpolation/Impulsformung und Quadratur-Aufwärtswandlung von Digitalsignalen für die Erzeugung von Basisband-I/Q- und Zwischenfrequenzsignalen (IF-Signalen) von bis zu 43 MHz. Der PXI-5441 ist der erste Signalgenerator auf dem Markt, der diese verschiedenen Betriebsmodi in nur einem einzigen Modul vereint und dabei die Analogsignalqualität herkömmlicher Messgeräte erreicht.

Im Lieferumfang sowohl des PXI-5671 als auch des PXI-5441 ist das neue NI Modulation Toolkit 3.0 für LabVIEW enthalten. Diese Software erlaubt nicht nur das Rapid Prototyping eines jeglichen Standard- oder benutzerspezifischen Systems zur Digitalkommunikation, sondern enthält zudem Funktionen für die Kanalcodierung, Kanalentzerrung und Kanalmodelle sowie neue bedienfreundliche Funktionen zur Amplitudenumtastung (ASK), Pulsamplitudenmodulation (PAM), Restseitenband-Amplitudenmodulation (AM-VSB) und Einseitenband-Amplitudenmodulation (AM-SSB). Da sich das Modulation Toolkit eng in die NI-Hardware integrieren lässt, kann die Software dazu eingesetzt werden, bequem Hardware-in-the-Loop-Tests durchzuführen.

“Dank der Fähigkeit der beiden Module NI PXI-5671 und PXI-5441 zur Quadratur-Aufwärtswandlung profitiert der Anwender von einer erhöhten Geschwindigkeit bei der Signalerzeugung“, so Joseph. E. Kovacs, RF Product Marketing Manager bei National Instruments. “Mithilfe dieser neuen Technologie lässt sich die Zeit, die das Herunterladen der Daten in den Generator und Erzeugen von Signalen in Anspruch nimmt, von 180 auf 0,5 Sekunden reduzieren.“

National Instruments’ Linie der HF- und Kommunikationsprodukte erweitert die Geschwindigkeit und Flexibilität virtueller Instrumentierung nun auch auf Frequenzen im GHz-Bereich. Mit diesen Tools lassen sich Anwendungen wie RFID-Applikationen (Radio Frequency Identification), Applikationen mit drahtlosen Sensoren, drahtloser Telemetrie und auf Funknetzstandards wie etwa IEEE 802.15.4 (Zigbee) basierende Tests nun benutzerspezifisch erstellen, was mit herkömmlichen Produkten bisher nicht möglich war. Zudem lässt sich die Flexibilität dieser Tools auch in der Forschung und Lehre nutzen, beispielsweise zur Erstellung des Prototypen eines Kommunikationssystems der nächsten Generation wie z. B. eines MIMO-Systems. Details zu Hochschulrabatten für akademische Bildungseinrichtungen sind unter abrufbar.

Modulare Messgeräte von NI im Überblick
NI bietet innovative Technologien, die hochleistungsfähige Hardware, flexible Software und innovative Technologien für Timing und Synchronisation in sich vereinen und somit für unterschiedlichste Design- und Prüfanwendungen prädestiniert sind. Modulare Messgeräte von NI bieten genaue und durchsatzstarke Messungen von Gleichstrom bis 2,7 GHz. Die Produktfamilie beinhaltet folgende Produkte:
• Hochauflösende Digitalisierer (Auflösung von bis zu 24 bit, Abtastrate von bis zu 200 MS/s)
• Signalgeneratoren (Auflösung von bis zu 16 bit, Abtastrate von bis zu 200 MS/s)
• Digitalsignalgeneratoren/-analysatoren (Datenübertragungsrate von bis zu 400 Mbit/s)
• Digitalmultimeter (Genauigkeit von bis zu 7 ½ Stellen)
• HF-Vektorsignalgeneratoren und -analysatoren (Signalbandbreite von bis zu 2,7 GHz)
• Analysatoren dynamischer Signale (Auflösung von bis zu 24 bit, Abtastraten von bis zu 204,8 kS/s)
• Schaltmodule (Multiplexer, Matrixschalter und universelle Schaltmodule)


Kontakt für Kunden

Deutschland

National Instruments Germany GmbH
Konrad-Celtis-Str. 79
81369 München
Tel.: +49 89 7413130
Fax: +49 89 7146035
info.germany@ni.com
ni.com/germany


Österreich

National Instruments GesmbH
Plainbachstr. 12
5101 Salzburg-Bergheim
Tel.: +43 662 4579900
Fax: +43 662 45799019
ni.austria@ni.com
ni.com/austria


Schweiz

National Instruments Switzerland Corp.
Austin, Zweigniederlassung Ennetbaden
Sonnenbergstr. 53
5408 Ennetbaden
Tel.: +41 56 2005151
Fax: +41 56 2005155
ni.switzerland@ni.com
ni.com/switzerland

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.