"Die Ergänzung der NI-Single-Board-RIO-Familie um Systeme für erweiterte Temperaturbereiche zeigt, dass sich NI für OEMs engagiert, die ihre Anwendungen in rauen Umgebungen einsetzen wollen", so John Hanks, Vice President für Industrial und Embedded bei National Instruments. "Mit den neuen Karten und den grafischen Entwicklungswerkzeugen in NI LabVIEW können OEM-Kunden ganz neue Embedded-Steuer-, -Regel- und -Erfassungsanwendungen realisieren, und zwar schneller als mit traditionellen Einplatinenrechnern und Softwarewerkzeugen."
Die neuen Karten umfassen bis zu 32 massebezogene (singleended) bzw. 16 differenzielle analoge Eingangskanäle und bis zu vier analoge Ausgangskanäle bei 16 bit Auflösung, 110 Digital-I/O-Kanäle mit 3,3 V/TTL sowie bis zu 32 Digital-I/O-Kanäle für 24 V. Darüber hinaus können alle Karten der Reihe NI Single-Board RIO über einen großen Eingangsspannungsbereich von 19 bis 30 VDC versorgt werden, verfügen über einen Ethernet- und seriellen RS232-Anschluss zur Kommunikation, drei Erweiterungsanschlüsse für die Integration zusätzlicher I/O- und Kommunikationsmodule der C-Serie von NI sowie nichtflüchtigen Speicher für die Datenprotokollierung.
Wie alle NI-RIO-Hardwareprodukte lassen sich die Platinenrechner mit erweitertem Temperaturbereich mit der grafischen Systemdesignplattform LabVIEW programmieren. LabVIEW-Werkzeuge vereinfachen die Programmierung auf Leiterplattenebene, da sie die gesamte Middleware und alle Treiber für die einfache Anbindung an Analog-, Digital- und Kommunikations-I/O, Funktionen zur Darstellung von Anwendungen im Internet sowie für die Datenprotokollierung u. v. m. integrieren. So können Ingenieure und Entwickler von Embedded-Systemen echtzeitfähige und FPGAbasierte Embedded-Systeme mittels NI-Single-Board-RIO-Geräten zügig entwerfen, Prototypen davon erstellen und implementieren. Unterstützt werden sie von tausenden Steuer-, Regel- und Verarbeitungsfunktionen in den Modulen LabVIEW FPGA und LabVIEW Real-Time, die für eine höhere Produktivität und kürzere Markteinführungszeit sorgen.
Whitepaper zur NI-Single-Board-RIO-Reihe sowie ein Evaluierungskit zum Bestellen stehen unter www.ni.com/singleboard/d bereit. Preise für OEM-Kunden können unter 089 7413130 erfragt werden. Alternativ können Kunden unter www.ni.com/visit einen Termin für den Besuch eines NI-Ingenieurs vereinbaren.