NI ELVIS (Educational Laboratory Virtual Instrumentation Suite) sorgt für die Integration von Theorie und Simulation und bedient sich dabei einer kostengünstigen, praxisnahen Plattform für die Entwicklung und Prototyperstellung auf Grundlage der grafischen Entwicklungsumgebung NI LabVIEW. Diese Plattform für die Ausbildung und Lehre umfasst zwölf verschiedene integrierte Messgeräte. So können die Kosten für die Laborausstattung gesenkt und die Vermittlung der Theorie durch praktische Erfahrung unterstützt werden. Diese eine Plattform bietet Studenten Zugang zu Messgeräten wie einem Oszilloskop, einem Digitalmultimeter, einem Funktionsgenerator, der Stromversorgung und einem Bode-Analysator. Jedes dieser Geräte ist mit Express-VIs ausgestattet, um interaktiv konfiguriert werden zu können.
Die neue Plug&Play-Anbindung von NI ELVIS über USB vereinfacht den Aufbau und die Wartung im Labor. Studenten können jetzt ihre Anwendungen mit ihren eigenen Laptops testen und Prototypen erstellen. Außerdem stehen ihnen die Vorteile der USB-gestützten Datenerfassungsgeräte der M-Serie zur Verfügung, um Daten zu erfassen. NI ELVIS ist noch robuster als frühere Modelle. Mit dieser Änderung wurde auf Feedback von Anwendern reagiert.
LabVIEW 8 und die neuesten Erweiterungen der Software NI ELVIS 3.0 lassen sich nahtlos mit Electronics Workbench Multisim 9 and MultiMCU integrieren. Dabei handelt es sich um ein weithin anerkanntes Werkzeug für die Schaltungserfassung und SPICE-Simulation, mit dem Studenten umfassende Erfahrungen auf den Gebieten Schaltungssimulation, Design und Prototyperstellung sammeln können. Mithilfe der neuen Technologie von NI ELVIS 3.0 können Studenten auch Mikrocontroller (MCUs) simulieren und mit der interaktiven Messsoftware NI SignalExpress rasch Messergebnisse erhalten.
Ausbilder, Professoren und Dozenten können NI ELVIS individuell anpassen, indem sie ihrem Lehrplan entsprechende Pakete bestellen. NI bietet derzeit mehrere Pakete für den Unterricht zu Konzepten wie Messungen, Schaltkreise, MCU usw. an. Weitere Information zu NI ELVIS 3.0 finden Sie auf der Website www.ni.com/....
National Instruments im Hochschulbereich National Instruments setzt sich für die Verbesserung der technischen und wissenschaftlichen Ausbildung weltweit ein und bietet Dozenten und Studenten dazu Hard- und Software, um dadurch eine Brücke zwischen dem Lehrplan und der realen Arbeitswelt zu schlagen. Lehrende als auch Lernende profitieren von branchenführenden, professionellen Werkzeugen wie zum Beispiel der grafischen Entwicklungssoftware NI LabVIEW, die Studenten dabei hilft, technische Konzepte zu visualisieren und zu implementieren. Die Integration von LabVIEW in den Ausbildungsbereich schafft eine effektive und dynamische Lernumgebung - angefangen bei LEGO® Mindstorms® in Grundschulen bis hin zu Forschungslaboren in Universitäten. NI bietet Universitäten zudem Ressourcen zur Förderung praxisorientierter Labore, modernster Forschungs- und Studentenprogramme sowie Wettbewerbe an. Weitere Informationen zu Initiativen von NI in Forschung und Lehre sowie zu Hochschulrabatten stehen unter www.ni.com/academic/d bereit.