Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 111922

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Frau Silke Loos +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

NI LabVIEW ermöglicht anwenderdefinierte Motorsteuerung für Schritt- und Servomotoren

NI SoftMotion Development Module 2.0 unterstützt Windows Vista und neue CompactRIO-Controller

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) hat die neueste Version des NI SoftMotion Development Module für LabVIEW veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine außergewöhnliche Software, die Maschinenbauingenieure und OEMs (Original Equipment Manufacturers) in die Lage versetzt, mithilfe von Software anwenderdefinierte Motorsteuerungseinheiten zu erstellen und sie auf jeder NI-Hardwareplattform einzusetzen. OEMs und Maschinenbauer können eine Reihe vorgefertigter Motorsteuerungsfunktionen und Regelalgorithmen verwenden, um zügig Motorsteuerungseinheiten zu entwickeln, die ihren jeweiligen Anforderungen an die Anwendung sowie ans Preis-Leistungs-Verhältnis entsprechen. Das neue NI SoftMotion Development Module 2.0 erweitert diese flexible Softwareumgebung auf die Steuerung von Schrittmotoren und bietet außerdem Unterstützung für das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista und neue CompactRIO-Controller von National Instruments für die leistungsstarke Motorsteuerung.

„Das NI SoftMotion Development Module bietet Designern eine neue Möglichkeit, das bestmögliche Steuerungssystem für ihre Anwendungen zu erstellen. Das Ergebnis ist eine effizientere Maschine ohne den Overhead eines benutzerspezifischen Layouts“, so Robert Canik, Director of Motion Control R&D bei National Instruments.

Das Modul eignet sich hervorragend für Anwendungen, die hohe Geschwindigkeiten oder anwenderdefinierte Steuerung erfordern, so etwa Bohrungen, Halbleiterprozesse, mikroelektromechanische Systeme und In-Line Vehicle Sequencing (ILVS) in der Automobilindustrie. Maschinenbauer und OEMs können mit dem NI SoftMotion Development Module einfach anwenderdefinierte Motorsteuerungseinheiten mit anspruchsvollen Regelalgorithmen wie etwa Fuzzy-Logik oder modellbasierte Steuerung für eine bessere Maschinenleistung erstellen. Kombiniert mit der NI-LabVIEW-FPGA-Technologie in NI-CompactRIO-Modulen und Daten-erfassungsgeräten der R-Serie von NI sind PID-Schleifenraten bis zu 200 kHz möglich. Mit diesen schnelleren Schleifenraten erhalten Anwender präzisere Kontrolle zur Herstellung feinerer Materialstrukturen. Sie können auch schneller auf Veränderungen reagieren und damit die effiziente Arbeitsweise ihrer Maschinen gewährleisten.

Anwender können mithilfe des NI SoftMotion Development Module schnell neue Algorithmen für die Motorsteuerung entwickeln. Die Software besitzt Funktionen zur Erzeugung von Bahnkurven (Trajektorien), Spline-Interpolation, PID-Regelung von Geschwindigkeit und Position und implementiert Encoder im LabVIEW Real-Time und/oder LabVIEW FPGA Module. Diese Funktionen ermöglichen Anwendern das Experimentieren mit den verfügbaren Algorithmen, um ihre Anwendungen genau abzustimmen oder sogar neue zu erstellen. Mit dem NI SoftMotion Development Module können Anwender benutzerspezifische Motorsteuerungseinheiten auf der Plattform ihrer Wahl entwickeln. Auch die Embedded-Plattform CompactRIO, Datenerfassungs-Steckkarten der M- und R-Serie von NI sowie NI Compact FieldPoint kommen in Frage, abhängig von den jeweiligen Leistungsanforderungen.

In der neuesten Version des Moduls unterstützt die Spline-Engine-Funktion auch die Erzeugung von Schrittdaten sowie eine neue Schrittfunktion zur Umwandlung von Schrittdaten in Schritt- und Richtungssignale für einen Schrittmotor. So können Maschinenbauer den Motor wählen, der am besten zu ihrer Anwendung passt. Zusätzlich enthält die aktuelle Version zwei neue Datentypen für Spline-Daten, nämlich Fest- und Fließkommadaten. Diese verleihen Anwendern die Flexibilität, bei der Verwendung von Servomotoren mehrere Kombinationen von Schleifenraten zu wählen, die sie zur Feinabstimmung ihrer Hochleistungs-Motorsteuereinheiten verwenden können.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.