Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 68832

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in National Instruments Germany GmbH +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

NI übernimmt den Standard GigE Vision für die industrielle Bilderfassung

NI bietet weiterhin Unterstützung für alle gängigen industriellen Kameraschnittstellen an und erweitert sein Portfolio um GigE Vision

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) erweitert seine führende Marktstellung im Bereich der industriellen Bildverarbeitung durch Übernahme des neuen Standards Gigabit Ehternet (GigE) der Vision der Automated Imaging Association (AIA). NI ist seit langem einer der führenden Anbieter von Bildverarbeitungssystemen für Endnutzer. Mit dem jetzt verfügbaren Support für GigE-Vision-Kameras erweitert das Unternehmen sein bestehendes Softwareangebot für die Bilderfassung. Mithilfe der Software NI Vision Acquisition können Anwender Bilder von unzähligen unterschiedlichen Kameras erfassen. Mit NI Vision Acquisition können Bilder sowohl über Framegrabber (Analog, LVDS, RS-422, Camera Link) als auch über verschiedene Bussysteme (IEEE 1394a, IEEE 1394b, GigE) erfasst, visualisiert und gesichert werden.

National Instruments war zusammen mit über einem Dutzend anderer Unternehmen aus dem Sektor der industriellen Bildverarbeitung an der Definition und Entwicklung des GigE-Vision-Standards beteiligt. Dieses Wissen aus erster Hand wurde in einem hochgradig optimierten und einfach bedienbaren Softwarepaket umgesetzt. "Meiner Erfahrung nach bietet die Bildverarbeitungssoftware von National Instruments sowohl hohe Leistung als auch Bedienfreundlichkeit", berichtet Fritz Dierks, Leiter der Komponentensoftware-Entwicklung bei Basler Vision Technologies. "Die Unterstützung von GigE Vision stellt sicher, dass die Bilderfassungshardware und -software von National Instruments auch weiterhin zusammen mit den modernsten Kameras, die derzeit verfügbar sind, eingesetzt werden kann."

Mit der Software NI Vision Acquisition und GigE-Vision-Kameras können Anwender Bilder mit Übertragungsraten von über 100 MByte/s im Vergleich zu Standard-Gigabit-Ethernet erfassen. Anwender können mit NI Vision Acquisition sogar IEEE-1394- und GigE-Vision-Kameras gegeneinander austauschen, ohne ihre Programme ändern zu müssen. Zudem können sie mithilfe von NI Vision Acquisition GigE-Vision-Kameras und gewöhnliche TCP/IP-Netzwerkgeräte über dieselbe Schnittstelle ansprechen. Diese einzigartige Innovation erlaubt es Anwendern, ein und dieselbe Schnittstelle zur Erfassung von Bildern sowie für allgemeine Webanwendungen zu nutzen. Ein Treiberwechsel ist dazu nicht erforderlich.

GigE Vision bietet zahlreiche Eigenschaften, deren Summe bis dato keine andere Kameraschnittstelle vorweisen kann. Die Vorteile von hohen Datenübertragungsraten, großen Kabellängen (bis zu 100 m) und kostengünstiger Verkabelung sorgen dafür, dass Gigabit Ethernet eine attraktive Schnittstellenoption für beispielsweise die Sicherheits- und Anwendungsüberwachung ist. GigE Vision ist überdies mit gängiger Gigabit-Ethernet-Hardware kompatibel, so dass eine Vernetzung von Kameras möglich ist. Das ist besonders hilfreich, wenn mehrere Ansichten desselben Produkts erforderlich sind oder wenn mehrere vernetzte Kameras in einiger Entfernung vom PC platziert werden müssen.

Bei der Software NI Vision Acquisition handelt es sich um ein Softwarepaket für die Erfassung, Speicherung und Anzeige von Bildern. Diese stammen beispielsweise von industriellen Kameras an Standardbussen für die industrielle Bildverarbeitung, darunter auch GigE. Diese Software ist Teil des NI Vision Development Module und des NI Vision Builder for Automated Inspection. Anwender können NI Vision Acquisition auch separat bestellen, wenn ihre Anwendung keine Bildverarbeitung, sondern nur Bilderfassung erfordert.

Im August wird National Instruments im Rahmen der NIWeek 2006 einen Technologietag zum Thema Bildverarbeitung (Vision Summit), eine der größten Veranstaltungen für den Bereich Bildverarbeitung in Nordamerika, veranstalten. Während dieses Technologietages werden Industrieexperten die Vor- und Nachteile der verschiendenen Busse für Kameras, darunter auch Gigabit Ethernet, vorstellen. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular zum Vision Summit auf der NIWeek finden Sie unter www.ni.com/niweek.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.