Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 394200

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Herr Rahman Jamal +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

Zusammenarbeit von National Instruments, Mitsubishi Electric und ImagingLab vereinfacht erweiterte Roboteranwendungen

ImagingLab Robotics Library for Mitsubishi nutzt die grafische Programmierumgebung NI LabVIEW für die Robotersteuerung, industrielle Bildverarbeitung und Messungen

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI), eines der führenden Unternehmen für industrielle Mess-, Steuer- und Regelanwendung, und Mitsubishi Electric, ein weltweit agierender Hersteller von Robotertechnologie und Fertigungsautomation für die Industrie, sowie ImagingLab, ein italienisches Unternehmen für Bildverarbeitung und Roboterintegration, haben ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben, um die Software für das grafische Systemdesign National Instruments LabVIEW in die SCARA- und anthropomorphen Roboterarme für die Industrie von Mitsubishi Electric zu integrieren.

Aus dieser Zusammenarbeit entstand die neue ImagingLab Robotics Library for Mitsubishi. Diese LabVIEW-Bibliothek stellt Werkzeuge bereit, mit denen Mitsubishi-Roboter direkt über Ethernet und die serielle Schnittstelle gesteuert werden können. Die Bibliothek ist speziell für den Einsatz mit NI LabVIEW optimiert, wodurch Anwender bei der Implementierung aller Aspekte eines Robotersystems, wie etwa der Bildverarbeitung, unterstützt werden, ohne über Robotikprogrammierkenntnisse verfügen zu müssen. Die Bibliothek trägt zur Steigerung der Produktivität und Leistung bei automatisierten Tests, Forschungs- und Fertigungsanwendungen bei, so dass der Kostenaufwand gesenkt und die Entwicklungszeit verkürzt werden.

"Dank der ImagingLab Robotics Library for Mitsubishi können Anwender von der Bedienfreundlichkeit von LabVIEW profitieren und zugleich die Leistung und hohe Zuverlässigkeit der Mitsubishi-Roboter nutzen", so Takaaki Nishimura, Robot Department Manager von Mitsubishi Electric. "LabVIEW ermöglicht zudem eine enge Integration in Geräte von Drittanbietern, wie beispielsweise Systeme für die Bildverarbeitung und Motorsteuerung, wodurch Entwickler Mitsubishi-Roboter leichter in ihre Anwendungen einbinden können."

Die ImagingLab Robotics Library for Mitsubishi und LabVIEW umfasst eine Auswahl einfach zu bedienender grafischer Funktionen. Sie ermöglicht Anwendern die Verwendung einer einzigen grafischen Programmierumgebung zur Steuerung und Integration aller Aspekte einer Maschine, von der Robotersteuerung bis hin zur anspruchsvollen Messung und Bildverarbeitung. Die Bibliothek kann direkt mit den Controllern des Mitsubishi-Roboters über Ethernet oder den seriellen Bus kommunizieren, um die Mitsubishi-Roboterarme anzusteuern. Anwender können einzelne Befehle und sogar ganze Programme an den Roboter-Controller schicken.

"Wir nutzen bis zu sieben SCARA-Roboter des Typs RP-5AH von Mitsubishi mit Doppelarm, von denen jeder über ein dediziertes Bildverarbeitungssystem verfügt, um einen Anschlussblock zu bestücken", so Paolo Cappa, Leiter der Fertigung bei CABUR, Altare, Italien, einem Unternehmen, das eine breite Palette an Anschlussblöcken und weiteren elektromechanischen Bauteilen herstellt. "Die ImagingLab Robotics Library for Mitsubishi unterstützt uns dabei, den Umgang unserer Roboter nahtlos mit etlichen verschiedenen Komponenten in eine bedienfreundliche Oberfläche zu integrieren, einschließlich Sichtprüfung und automatisierter Bestückung."

Aufgrund seiner einfachen Bedienung eignet sich LabVIEW in Kombination mit der Imaging Labs Robotics Library for Mitsubishi besonders für Anwender, die normalerweise aus Komplexitätsgründen keine Robotik in ihren Applikationen nutzen würden. So erhalten diese Anwender Unterstützung dabei, Roboter in anspruchsvolle Anwendungen einzubinden, um Labore zu automatisieren, Komponenten in Fertigungsanlagen präzisionsgenau zu montieren und komplexe Prüfsequenzen an Teilen durchzuführen. Die Bibliothek wird bereits in einer Reihe von industriellen Lösungen eingesetzt, sowohl in Prüfanwendungen als auch in der automatisierten Montage.

Ab Januar 2011 kann die Bibliothek entweder direkt von ImagingLabs unter www.imaginlabs.it/eng oder über das National Instruments LabVIEW Tools Network unter www.ni.com/labviewtools erworben werden.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 30.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen elf aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008, 2009 und 2010 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.