Story Box-ID: 19773

National Semiconductor stellt 150-mA-LDO-Spannungsregler

National Semiconductor bringt mit dem LM9076 einen LDO-Spannungsregler (Low Dropout Voltage) mit äußerst geringer Ruhestromaufnahme auf den Markt und baut damit sein breites Angebot an Power-Management-Bausteinen für den Automotive- und Industriebereich weiter aus.

„Je mehr Elektronik moderne Kraftfahrzeuge enthalten, umso mehr sind die Autohersteller auf leistungsfähige Spannungsregler wie den LM9076 angewiesen“, sagte Mark Holdaway, Product Marketing Manager bei der Enhanced Solutions Product Group von National Semiconductor in Europa. „Einrichtungen wie Alarmanlagen, schlüssellose Zugangssysteme und andere ständig aktive Applikationen, die auch nach Abschalten des Motors in Betrieb bleiben, müssen mit möglichst wenig Ruhestrom auskommen, um die Fahrzeugbatterie nicht zu entladen. Der LM9076 mit seiner geringen Ruhestromaufnahme eignet sich perfekt für diese Anwendungen.“

Der 150-mA-LDO-Spannungsregler LM9076 ist zunächst für 5 V und ab dem Sommer 2004 auch für eine Betriebsspannung von 3,3 V erhältlich. Er enthält eine Vielzahl von Schutzfunktionen wie eine Übertemperatur-Abschaltung sowie einen gegen Spannungsspitzen geschützten Eingang und ist für den Einsatz innerhalb eines weiten Umgebungstemperaturbereiches von -40° C bis +125 °C (max. Sperrschicht-Temperatur Tj = +150 °C) ausgelegt. Bei einem Ausgangsstrom von 0,1 mA beträgt die typische Ruhestromaufnahme lediglich 25 µA. Die angewandte Prozesstechnologie und das vereinfachte Schaltungsdesign machen den LM9076 so robust, dass er den widrigen Einsatzbedingungen im Kraftfahrzeug mit Spannungsspitzen von +70V/-50 V widersteht. Die permanent zulässige maximale Eingangsarbeitsspannung ist mit 40V spezifiziert, ein erweiterter Eingangsspannungsbereich ist auf Anfrage möglich. Der neue LDO-Spannungsregler weist eine sehr hohe Genauigkeit der Ausgangsspannung von +/- 2 % über den gesamten Temperatur- und Ausgangsstrombereich auf.

Aufgrund seines großen Temperaturbereichs kann der LM9076 überall im Auto eingesetzt werden, ob im Cockpit oder im Motorraum. Er verfügt über eine ON/OFF-Steuerung, einen verzögert ansprechenden Reset-Ausgang sowie eine ganze Reihe weiterer Schutzfunktionen. Durch seinen großen Laststrombereich kann er die Versorgung von Applikationen sowohl im Standby-Zustand als auch im regulären Betrieb übernehmen. Der große Spannungs- und Ausgangsstrom-Bereich lässt zudem den Einsatz ein- und desselben Bausteins in mehreren Anwendungen zu.

Intelligentere Autos durch Analogtechnologie von National Semiconductor

National ist Halbleiterlieferant für den Automobilmarkt, seit diese Technologie vor mehr als vier Jahrzehnten Einzug in den Kfz-Bereich gehalten hat. Bei einem Angebotsspektrum von mehr als 250 Standardbausteinen und kundenspezifischen Produkten sind Chips von National in nahezu allen Baugruppen im Kfz-Bereich vertreten. Da Autohersteller auf neue, für den Konsumenten attraktive Technologien setzen, werden Halbleiterchips zu einem immer wichtigeren Element beim Design und der Produktion von Kraftfahrzeugen. Ob es sich nun um Power-Management-Chips, Operationsverstärker, Temperatursensoren, Bluetooth®-Funktechnologie oder Mikrocontroller handelt - National Semiconductor ist in der Lage, sowohl die heutigen als auch die zukünftigen Anforderungen von Automotive-Systemen perfekt zu erfüllen. Parallel dazu werden auch neue Anwendungen von der Telematik über Infotainment-, Fahrerinformations- und Automationssysteme, Funktechnik und Bordnetzwerke bis zum Drive-by-Wire unterstützt. Weitere Informationen über die Enhanced Solutions Products von National befinden sich unter www.national.com/....

Der LM9076 von National ist ab sofort lieferbar. Der Chip kostet im SOIC-NARROW-Gehäuse mit 8 Pins 0,89 US-$ und im TO-263-Gehäuse mit 5 Pins 0,95 US-$ (Preise jeweils ab 1000 Stück). Andere Gehäusetypen sind auf Anfrage erhältlich. Weitere Informationen zum LM9076 sind unter www.national.com/... verfügbar.