Tests mit einer großen amerikanischen sowie einer englischen Bank haben die Beliebtheit der neuen NCR Lösung bei Bankkunden wie Bankangestellten untersucht. Nach den Ergebnissen reduzieren Privatbanken, die mit dieser Lösung arbeiten, die Zahl nicht wahrgenommener Termine erheblich. Die automatischen Terminerinnerungen sorgen dafür, dass Beratungsgespräche nicht so häufig platzen, da Kunden bereit sind, bei Überschneidungen den Termin zu verschieben. Das reduziert die Zahl verpasster Termine um bis zu ein Drittel. Der Bankberater wird entlastet, da er sich nicht um die Terminvereinbarung und -bestätigung kümmern muss. Er kann sich auf seine Beratungsgespräche konzentrieren und damit die Produktivität seiner Filiale steigern.
"Wir bieten den Kunden einen Einblick in Echtzeit, welcher der gewünschten Spezialisten zu welcher Zeit verfügbar ist. Auch ihre Registrierung beziehungsweise eventuelle Absagen werden ad hoc angezeigt", so Konstantin Koenigs, Vice President Marketing EMEA von NCR. "Das komfortable Kontaktmanagement mit der eigenen Bank - unabhängig davon, ob der Schalter gerade geöffnet ist oder nicht - führt zu einer stärkeren Kundenbindung und -zufriedenheit."
Banken, die NCR APTRA Self-Scheduler auf Kiosk-Systeme in ihren Filialen einsetzen, ermöglichen damit auch ihrer Laufkundschaft, ohne Wartezeiten am Infocounter spontan einen Termin zu vereinbaren. Kunden, die bereits einen Termin haben, können sich am SB-Terminal selbst einchecken. Auch die Mitarbeiter der Filiale erhalten mit Hilfe des neuen SB-Terminmanagements einen besseren Überblick, welcher Kunde bereits wie lange wartet. Das hilft, die Schlange am Bankschalter und an der Anmeldung kurz zu halten und die Termine pünktlich stattfinden zu lassen. Die SB-Lösungen stehen auch für allgemeine Produktinformationen zur Verfügung und helfen, digitale Fragebogen und Formulare auszufüllen. Bereits vor dem Beginn des Beratungsgesprächs kann der Kunde zudem die für ihn relevanten Informationen am System abrufen und sichten.
Von zusätzlichen Vorteilen profitieren Finanzinstitute, wenn sie den NCR APTRA Self-Scheduler als unternehmensweites Terminplanungssystem nutzen. Berater und Callcenter-Mitarbeiter können sich besser austauschen und abstimmen, welche Kundengruppe besonderen Nutzen aus einem Beratungsgespräch ziehen würde.
"Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden tendieren dazu, bei hochwertigen Finanzdienstleistungen wie Anlagemöglichkeiten, Versicherungen oder Hypotheken vor Vertragsabschluss mit einem Finanzexperten in Kontakt zu treten", betont Koenigs. "Mit dem NCR APTRA Self-Scheduler erhält der Kunde ein einfaches und über mehrere Servicekanäle konsistentes System, um Termine abzustimmen."
Finanzinstitute können das System einsetzen, um die Personalbesetzung jeder Filiale auf die aktuelle Nachfrage anzupassen. Die NCR Lösung greift auf verschiedene Regeln zu und kann die Berater je nach Expertise und Standort filialübergreifend einteilen. Damit ist auch ein Überblick über aktuelle Kapazitäten möglich. Sollte beispielsweise ein Finanzberater wegen Krankheit ausfallen, eruiert das System automatisch, ob ein gleichwertiger Experte einspringen könnte oder schlägt dem Kunden per SMS oder E-Mail einen neuen Termin vor.
"Über den Erfolg eines Beratungsgespräches entscheiden viele Faktoren. Ein stimmiges Angebot mit der Möglichkeit einer komfortablen SB-Terminvereinbarung zeigt schon im Vorfeld eines Beratungsgespräches die Professionalität der Bank. Der Kunde wird in seinem Vertrauen gestärkt, sich für das richtige Finanzinstitut entschieden zu haben und hier in guten Händen zu sein. Ein Termin mit dem Bankberater wird so zum nachhaltigen Erlebnis. Die aus der Nutzung des SB-Terminals entstehenden Statistiken zeigen zudem, welche Bankprodukte den Anforderungen der Konsumenten am besten entsprechen", unterstreicht Wolfgang Kneilmann, Managing Director NCR Central Europe.