EuroShop 2011: NCR stellt Softwareplattform zur Personalisierung von Selbstbedienungskassen vor

Mit der NCR Plattform lassen sich Marketingkampagnen effizienter gestalten, Bezahlvorgänge an den SB-Kassen beschleunigen und die Kundenbindung verbessern

(PresseBox) (Augsburg / Düsseldorf, )
NCR stellt auf der EuroShop die industrieweit erste Softwareplattform vor, die Verbrauchern an SB-Kassen ein auf ihren individuellen Vorlieben basiertes, personalisiertes Einkaufserlebnis bietet. Damit können Einzelhändler Kampagnen effizienter verbreiten, die Zeit für die Bedienung der SB-Kassen verringern und so insgesamt die Kundenbindung stärken.

Verbraucher können ihre Wünsche für die Bedienung der SB-Kasse über das bestehende Treue-/Bonusprogramm des Händlers oder über eine spezielle Software definieren: zum Beispiel ein persönliches Motiv aussuchen (wie Motive aus Sport oder Musik), eine bevorzugte Sprache wählen oder angeben, dass sie Linkshänder sind oder digitale Quittungen bevorzugen*. Wenn der Kunde in das Ladengeschäft kommt und seine Kundenkarte oder sein mobiles Gerät an der SB-Kasse scannt, überträgt die Software die Informationen über Web Services an diese Kasse, welche daraufhin die Benutzeroberfläche an die vom Kunden definierten Vorlieben anpasst.

Die neue Software verfügt auch über eine innovative Lerntechnik, die automatisch die bisherigen Einkäufe des Kunden berücksichtigt. Damit ist es möglich, an der SB-Kasse zum Beispiel Auswahllisten für häufig gekaufte Produkte anzuzeigen, wodurch die Bedienung für den Kunden noch einfacher wird und Warteschlangen bzw. -zeiten weiter verkürzt werden.

Die neue Personalisierungsfunktion ist Teil der NCR c-tailing Lösungen, die aus einer Reihe von Software und Services für Einzelhändler bestehen. Diese können ihren Kunden damit ein persönlicheres und durchgängiges Einkaufserlebnis über verschiedene Vertriebskanäle wie Internet, mobile Endgeräte, Social Media oder dem Ladengeschäft selbst bieten.

"Die Kunden erwarten heute, dass die Einzelhändler aufgrund ihrer Einkaufsgewohnheiten ihre Vorlieben erkennen und ihnen differenzierte Angebote liefern", so Stefan Clemens, Area Industry Leader Retail & Hospitality für die NCR GmbH. "Unsere zukunftsweisenden c-tailing Lösungen ermöglichen es den Einzelhändlern, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben, Betriebskosten zu senken und den modernen, selbstbewussten und damit schwer zu bindenden Kunden anzusprechen."

Die Software ist für neue oder bestehende Kunden von NCR SelfServ Checkout erhältlich.

Millionen von Verbrauchern nutzen weltweit die SB-Kassen NCR SelfServ Checkout bei mehr als 150 der größten Einzelhandelsketten aus zwölf verschiedenen Bereichen und in über 22 Ländern. Zum zweiten Mal in Folge wurde NCR von den beiden Marktforschungsunternehmen VDC Research sowie Retail Banking Research (RBR) die weltweite Marktführerschaft im Bereich Self-Checkout-Lösungen (SCO) bestätigt.

* Die Funktion für digitale Quittungen wird in künftigen Software-Versionen verfügbar sein.