Kreissparkasse Augsburg vertraut bei SB-Technologie komplett auf NCR

Die Kreissparkasse profitiert von Kosteneinsparungen durch innovative SB-Lösungen, erhöhter Verfügbarkeit für Bankkunden und verbessertem Cash Management

Die Kreissparkasse Augsburg setzt künftig in ihrem gesamten Geschäftsstellennetz sowie an sämtlichen SB-Standorten auf die SB-Technologie der ortsansässigen NCR GmbH - von Einzahlungs-/Cash Recycling-Lösungen am Bankschalter über Geldautomaten bis hin zu Kontoauszugsdruckern. Dabei werden sowohl vorhandene Selbstbedienungssysteme ersetzt als auch zusätzliche Geldautomaten mit Cash Recycling installiert. Beim Kontoauszugsdruck setzt die Kreissparkasse künftig auf die wirtschaftlichen Kontoserviceterminals NCR Branch Assist (BA 18) mit optionaler Zwei-Seiten-Thermodruck-Technologie (2ST). Darüber hinaus wurde ein Managed Services Vertrag für die kommenden fünf Jahre abgeschlossen, wodurch NCR für die Überwachung und Hochverfügbarkeit des SB-Systems verantwortlich zeichnet.

Durch die Inbetriebnahme der insgesamt 95 neuen NCR SB-Systeme bis Ende 2010 wird NCR zum exklusiven SB-Ausstatter der Kreissparkasse Augsburg. Diese profitiert von einem einheitlichen, modernen Erscheinungsbild und ist in der Lage, das Serviceerlebnis für ihre Kunden zu steigern sowie umfassende Optimierungs- sowie Einsparpotenziale für sich zu erschließen: Zum einen erlauben es die 63 neuen Kontoserviceterminals von NCR zukünftig, Kontoauszüge in einem Druckvorgang auf Vorder- und Rückseite zu bedrucken, dadurch Papierverbrauch signifikant zu reduzieren und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten; auch Wartezeiten für den Kunden werden verkürzt.

Zum anderen können Sparkassenkunden dank der schnellen Transaktionsverarbeitung der 14 NCR SelfServ Geldautomaten künftig noch schneller und bequemer Bargeld erhalten und auch einzahlen. Zehn der Systeme sind mit Cash Recycling ausgestattet. Ihre getrennt voneinander arbeitenden Ein- und Auszahlungsmodule gewährleisten höchste Verfügbarkeit. Sollte das Recyclingmodul nicht verfügbar sein, steht das Backupmodul für eine Ein- oder Auszahlung bereit. Die Geldautomaten mit Cash Recycling helfen zudem, Kosten in der Bargeldversorgung zu reduzieren, da seltener Befüllungen durch Werttransportunternehmen erfolgen müssen. Alle NCR Geldautomaten sind zusätzlich mit den neuesten Sicherheitskomponenten ausgestattet, um Kunden verstärkt vor Betrugsversuchen zu schützen.

Neben Lösungen im Kunden-SB-Bereich stattet NCR die Kreissparkasse Augsburg auch mit Finanztechnologie für den Bankschalter aus: Die automatischen Kassentresore NCR Branch Assist 10 bzw. 12 (BA 10, BA 12) unterstützen die Schaltermitarbeiter nicht nur bei der Bargeldausgabe, sondern automatisieren die Annahme, Prüfung sowie Wertung und verringern die benötigten Bargeldmengen in der Filiale. Sie erhöhen zudem die Sicherheit, da sich in den Kassen weniger Bargeld befindet.

NCR Services sind Bestandteil der Rahmenvereinbarung - Der geschlossene Managed Service Vertrag beauftragt NCR außerdem mit der kontinuierlichen Überwachung, Wartung und Analyse des SB-Systems. So können beispielsweise mit Hilfe der Incident Management Services Fehler sowie ihre Ursachen früh erkannt und schnelle Lösungen automatisch und proaktiv eingeleitet werden. Für eine rasche Fehlerbehebung sorgt zudem die "Selbstheilungs-Technologie": Die intelligente Softwareplattform der Geldautomaten und Kontoserviceterminals kann bei Problemen das System automatisch wieder hochfahren, ohne dass dafür ein Vor-Ort-Einsatz notwendig ist.

"Mit der Investition in neue SB-Lösungen wollen wir neben einem Plus an Sicherheit und Kundenservice in den kommenden Jahren deutliche Kosteneinsparungen erzielen und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten", so Alexander Graf, IT-Leiter der Kreissparkasse Augsburg. "Mit NCR setzen wir auf einen erfahrenen Partner hier vor Ort, dessen weltweit bewährte Technologie uns hilft, diese Ziele mittelfristig zu erreichen."

"Wir freuen uns, dass die Kreissparkasse Augsburg künftig auf NCR als exklusiven Ausstatter von SB-Technologie vertraut, um mit neuester SB-Infrastruktur und unseren Managed Services ihren Kunden sowohl einen gesteigerten 24/7-Service zu offerieren als auch innerbetriebliche Prozessoptimierungen zu erreichen", so Thomas Firatan, Direktor Vertrieb Sparkassen der NCR GmbH. "Die Kreissparkasse kann sich so ein Stück mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und mit der Entlastung der Bankmitarbeiter diese gezielt für individuelle Kundenberatung einsetzen."

Kurzporträt Kreissparkasse Augsburg

Die Kreissparkasse Augsburg ist der größte Finanzdienstleister im Landkreis Augsburg. In 47 Geschäftsstellen bieten rund 800 Mitarbeiter flächendeckend Service und Beratung vor Ort. Gegründet 1855, ist die Kreissparkasse seit 150 Jahren fest in Augsburg und in der Region um Augsburg verwurzelt. Als Impulsgeber und treibende Kraft setzt sich die Kreissparkasse für die Wirtschaftsförderung der Region ein und engagiert sich dort mit Stiftungen, Spenden- und Sponsoring-Aktivitäten für das Gemeinwohl. Weitere Informationen finden sich unter www.kreissparkasse-augsburg.de.

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen, das Firmen richtungweisend bei der Interaktion mit deren Kunden unterstützt. Mit seinen Selbstbedienungslösungen und Systemen, die von Mitarbeitern bedient werden, sowie mit weitreichenden Dienstleistungen adressiert NCR in über 100 Ländern die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen, Hotel- und Gastgewerbe, Gaming und Entertainment sowie öffentlicher Dienst. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA). Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com