Story Box-ID: 191373

NCR präsentiert neuen Selbstbedienungskiosk für Hotels

NCR XpressPort bietet Hotelgästen erhöhtes Serviceniveau beim Check-in und während ihres gesamten Aufenthalts

NCR stellt die neu gestaltete Generation seines NCR XpressPort für die Hotelbranche vor. Der flexible Kiosk mit Touchscreen entspricht den gegenwärtigen Kundenanforderungen und bietet mit einer leicht zu bedienenden Navigation einen hohen Selbstdienungskomfort. Mit NCR XpressPort können Hotelgäste einfach ein- und auschecken, Buchungen vornehmen (Walk-Ins), Reservierungen ändern, Zimmerschlüssel erstellen oder kodieren, einen Tisch im Restaurant reservieren sowie Nachrichten lesen und ausdrucken. Außerdem können sich Gäste mit seiner Hilfe einen Überblick über das Hotel und seine Einrichtungen verschaffen. Besonders praktisch hierbei ist die interaktive Wayfinding-Funktion, die ihnen beispielsweise den Weg zum Pool, zum Hotelrestaurant oder zum eigenen Zimmer weist.

Der schlanke, flexible Selbstbedienungskiosk NCR XpressPort ist mit einem 17 Zoll großen berührungssensitiven Bildschirm ausgestattet. Zudem bietet er ein Eingabefeld zur elektronischen Unterschriftenerfassung, um Hotelgästen Transaktionen während ihres Aufenthaltes zu vereinfachen. Durch seinen modularen Aufbau kann das SB-Kiosksystem sowohl freistehend installiert als auch in die bestehende Hotelrezeption integriert werden.

"Für viele Reisende sind Selbstbedienungsangebote der beste Service", erläutert Markus Bernhart, Industry Director Travel bei NCR Central Europe. "Jüngste Umfragen zeigen, dass immer mehr Verbraucher auf ihrer Reise komfortable SB-Lösungen erwarten. Hotels und Resorts, die zusätzlich Selbstbedienungsmöglichkeiten anbieten, werden eine höhere Zufriedenheit bei ihren Gästen erreichen und diese noch stärker an sich binden."

Selbstbedienung sorgt für erhöhtes Serviceniveau bei Hyatt Hotels und Resorts

Die Hyatt Hotels und Resorts ist eine der ersten First-Class-Hotelketten, die das neue NCR SB-Kiosksystem im Zuge der Neugestaltung des Empfangsbereichs in die Rezeption integriert haben. Die insgesamt 180 Installationen wirkten sich unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit aus: "Innerhalb von nur zwei Wochen seit der Implementierung der NCR Selbstbedienungskioske ist deren Nutzung durch unsere Gäste um 30 Prozent gestiegen", betont Lance Marrin, Corporate Director of Rooms bei Hyatt Hotels. "Wir stellen einen direkten Zusammenhang zwischen den neuen Kiosksystemen und den Servicebewertungen unserer Gäste fest. Der wachsende Trend zu SB-Angeboten und die gute Integrationsmöglichkeit der Systeme in unsere Hotelumgebungen erweisen sich eindeutig als eine gewinnbringende Kombination für Hyatt."

Studie belegt: Verbraucher wünschen sich mehr Selbstbedienung

Im Rahmen der im März 2008 im Auftrag von NCR durchgeführten Studie zum Thema Selbstbedienung wurden Verbraucher aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien nach ihren Gewohnheiten befragt. Die Umfrage ergab, dass 67 Prozent - knapp sieben von zehn Personen - lieber mit einem Unternehmen Geschäfte tätigen, dass ihnen mit Selbstbedienungslösungen via Internet, mobilen Endgeräten, Kiosksystemen oder Geldautomaten erhöhte Flexibilität offeriert. Darüber hinaus gaben im Bezug auf die Touristikbranche 56 Prozent der befragten Deutschen an, dass sie Wert darauf legen, verschiedenste Reisevorgänge selbst vornehmen zu können. Dabei wünschen sich Verbraucher auch in Hotels Selbstbedienungslösungen: 96 Prozent sagen, dass sie bei Hoteltransaktionen SB-Angebote nutzen würden.

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen, das Firmen richtungweisend bei der Interaktion mit deren Kunden unterstützt. Mit seinen Selbstbedienungslösungen und Systemen, die von Mitarbeitern bedient werden, sowie mit weitreichenden Dienstleistungen adressiert NCR in über 100 Ländern die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen, Hotel- und Gastgewerbe, Gaming sowie öffentlicher Dienst. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Dayton, Ohio (USA).

Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com.