NCR und Kontron beschließen Partnerschaft für Selbstbedienungslösungen bei Krankenkassen

Innovatives SB-Kiosksystem bietet Krankenkassen bei Einführung der elektronischen Gesundheitskarte deutliche Prozessoptimierungen

NCR, führender Anbieter von SB-Lösungen, und Kontron, Weltmarktführer in Embedded Computing Technologie, haben eine Kooperation zur gemeinsamen Vermarktung von Selbstbedienungslösungen (SB) bei deutschen Krankenkassen vereinbart. Durch den Einsatz der NCR Technologie sollen Versicherte einen verbesserten Zugriff auf ihre persönlichen Daten erhalten, während Krankenkassen von routinemäßigen Verwaltungsaufgaben entlastet werden.

Neben dem Einsatz als hilfreiches "Zugangsportal" in der Lobby ihrer Krankenversicherung ermöglicht das SB-System Versicherten mit Hilfe der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) den schnellen Zugriff auf ihre persönlichen, gespeicherten Daten sowie weitere Angebote der Krankenkassen. Zudem kann sich der Versicherte Formulare - zum Beispiel zur Anmeldung, Adressänderung, den Famibogen oder eine Bankeinzugsermächtigung - auf dem Bildschirm des SB-Terminals anzeigen lassen und digital ausfüllen.

Die NCR Healthcare GKV-Lösung besteht aus der universell einsetzbaren NCR Netkey Software Plattform für den Krankenversicherungsmarkt, die das Erstellen, Betreiben und die Überwachung von Multimediainhalten ermöglicht, und dem Kontron SB-Terminal.

Krankenkassen können durch den Einsatz der Lösung den Aufwand und die Kosten für die Einführung der eGK signifikant reduzieren: Hierfür ist das System mit einer integrierten Kamera ausgestattet, mit der das für die neue Karte benötigte Versichertenfoto direkt am SB-Terminal mit einem einfachen Tastendruck aufgenommen wird. Mittels seiner Unterschrift auf einem digitalen Signaturpad bestätigt der Versicherte die Richtigkeit der Daten sowie des Bildes und gibt so die Verwendung der Daten zur Produktion seiner Gesundheitskarte frei. Das Bild kann damit vom nachgelagerten System automatisch weiterverarbeitet werden.

"Mitarbeiter von Krankenkassen werden durch die NCR Technologie von routinemäßigen Verwaltungsaufgaben entlastet und gestalten ihren Workflow deutlich effizienter", betont Lars Kliefoth, Industry Director Healthcare bei NCR Central Europe. "Für den Versicherten eröffnen sich neue Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit der Krankenversicherung - wie in anderen Branchen bereits üblich -, was der Kundenbindung und Neukundengewinnung dient. Wir bringen Krankenversicherungen näher an ihre bestehenden und potenziellen Kunden."

NCR hat weltweit bereits in erheblichem Umfang SB-Lösungen zur Automatisierung manueller Prozesse in US-amerikanischen Krankenhäusern installiert und ist in Europa mit seinen Healthcare Lösungen und Services seit 2008 vertreten. Die NCR SB-Terminals zeichnen sich unter anderem dadurch aus, das sie sich in bestehende Krankenhausinformationssysteme (KIS) integrieren lassen und so einen direkten Datenaustausch zwischen Klinik und Patient bzw. der eGK ermöglichen. Durch die Kooperation verbinden NCR und Kontron ihre Kernkompetenzen und bieten Krankenkassen eine Komplettlösung von der Beratung über Hardware und Software bis hin zu Service und Support.

Hinweis: Anlässlich der Medica wird Kontron neben innovativen Embedded Computerlösungen das neue SB-Terminal in Halle 15, Stand E36 vorstellen.

Kurzportrait Kontron

Kontron, der Weltmarktführer in Embedded Computing Technologie, entwickelt und fertigt standardbasierte und rugged COTS sowie kundenspezifische Embedded und Kommunikations-Lösungen für OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in verschiedensten Marktsegmenten. Die Entwicklungs- und Fertigungsstandorte von Kontron in ganz Europa, Nordamerika und der asiatisch-pazifischen Region arbeiten mit einer globalen Vertriebs- und Supportorganisation zusammen, die den Kontron Kunden hilft, ihr Time-to-Market zu reduzieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das vielfältige Produktportfolio von Kontron umfasst: Boards und Mezzanine-Karten, Computer-On-Modules, HMIs und Displays, Systeme und Fertigung nach Kundenwunsch. Kontron ist Premier Mitglied der Intel® Embedded Alliance. Das Unternehmen ist seit fünf Jahren in Folge VDC "Platinum Vendor" für "Embedded Boards". Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet.

Weitere Informationen zu Kontron finden Sie unter www.kontron.de.