Einer weltweiten Studie von NCR zufolge verbringen Bankangestellte 90 Prozent ihrer Zeit mit Verwaltungsarbeit von Konten sowie mit Zahlungstransaktionen; somit bleiben ihnen nur zehn Prozent für die eigentlichen Vertriebstätigkeiten und den Kundenservice. Mit der Automatisierung und Übertragung von Routinetätigkeiten auf den SB-Kanal gewinnen Mitarbeiter mehr Zeit für die persönliche Kundenberatung - so zum Beispiel um hochwertige Produkte anzubieten oder um Cross-Selling-Möglichkeiten zu nutzen - und verbessern auf diese Weise das allgemeine Kundenerlebnis. Filialen können zudem ihre Betriebskosten deutlich senken, da die Abwicklung typischer Transaktionen via Selbstbedienungskanal um bis zu 75 Prozent günstiger ist als wenn Bankmitarbeiter diese übernehmen.
"In der stark konkurrenzbetonten Bankenbranche entscheiden sich Kreditinstitute zunehmend für Veränderungen im Filialbereich, um ihre Marke noch besser differenzieren zu können. Diese Art der Betriebsoptimierungen kann durch den Einsatz von Selbstbedienungstechnologie beschleunigt werden", so Wolfgang Kneilmann, Managing Director Central Europe von NCR. "NCR legt großen Wert auf die Entwicklung erstklassiger Selbstbedienungstechnologie. Der neue SB-Kiosk wurde speziell konzipiert, um in eine bereits bestehende Infrastruktur integriert zu werden. Dadurch unterstützt er Banken dabei, gezielter auf die heutigen Kundenwünsche nach einer modernen Filiale zu reagieren."
Zusatzfunktionen und Mehrwerte für den SB-Kanal - Der neue bedienungsfreundliche NCR Financial Kiosk verfügt über einen hochentwickelten Touchscreen und ermöglicht es Kunden, über den sicheren SB-Kanal Transaktionen durchzuführen wie Rechnungen bezahlen, Geldanlagen transferieren und Belege drucken. Über diese Basisfunktionen hinaus können Kunden den Kiosk nutzen, um zum Beispiel nach Darlehen, Kreditkarten- sowie Versicherungskonditionen zu suchen, Angebote zu erhalten und ein neues Produkt oder neue Leistungen zu beantragen. Sogar Transaktionen von Drittanbietern, wie der Erwerb eines Tickets oder das Zahlen eines Bußgeldes, sind möglich.
Beide Modelle des neuen Financial Kiosks warten mit kompakten Maßen* sowie flexiblen Konfigurationen auf und lassen sich nahtlos in jede Bankfiliale oder Einzelhandelsumgebung einfügen. Der SelfServ 4 und der SelfServ 8 wurden für eine 24/7-Umgebung entwickelt, die ein hohes Maß an Verfügbarkeit und Sicherheit voraussetzt: Die Systeme nutzen bewährte Technologie, die auch bei den NCR Geldautomaten zum Einsatz kommt, und lassen sich damit per Fernzugriff überwachen und verwalten. Einen sicheren SB-Betrieb gewährleistet zum Beispiel die NCR APTRA Software, indem Sicherheitsstandards wie PCI und EMV unterstützt werden. Der NCR SelfServ 4 eignet sich für alle Arten von Kontoservices und bargeldlosen Transaktionen oder auch für Terminvereinbarungen und -anmeldungen. Am SelfServ 8 dagegen können Bankkunden zusätzlich Geld einzahlen und damit gleich Rechnungen begleichen.
- NCR SelfServ 4 (Höhe x Breite x Tiefe): 145 x 50 x 55 cm
- NCR SelfServ 4 Slimline (Höhe x Breite x Tiefe): 145 x 50 x 39 cm
- NCR SelfServ 8 (Höhe x Breite x Tiefe): 145 x 50 x 51 cm