Ansprechpartner:in Frau Kelly Fitzgerald +1 212-616-6006

NDS startet Conditional Access-Lösung NDS RadioGuard für HD Radio

(PresseBox) (LAS VEGAS (NAB), )
- NDS lanciert Verschlüsselungslösung RadioGuard™ für digitale Rundfunkangebote von HD Radio™
- RadioGuard basiert auf industrieführender VideoGuard-Technologie von NDS mit mehr als 70 Millionen CA-Set-Top-Boxen im weltweiten Einsatz
- iBiquity Digital, Entwickler der HD Radio-Technologie, wählt NDS CA-System für innovative HD Radio-Dienste wie Pay-per-Listen und Opt-in-Werbung
- NDS erster Anbieter einer CA-Lösung für HD Radio

NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, gibt heute den Start von NDS RadioGuard bekannt – der ersten Verschlüsselungslösung für die HD Radio-Technologie. Zudem teilt NDS den ersten Vertragsabschluss für NDS RadioGuard mit – iBiquity Digital Corporation wählt das System zum Schutz des digitalen Content-Angebots über die HD Radio-Plattform. Für die Zukunft wird NDS RadioGuard zum Standardumfang des HD Radio-Systems von iBiquity zählen.

Die Integration von NDS RadioGuard für das HD Radio-System eröffnet Rundfunkanbietern neue Möglichkeiten einer umfangreicheren Programmgestaltung und zielgruppengenaueren Vermarktung – und erschließt damit neue Erlösquellen. Zu den neuen Diensten zählen beispielsweise Optionen wie ’Pay-per-Listen’ für Live-Konzertübertragungen oder aber Werbeoptionen für Sponsoren, um originäre Pay-Inhalte als kostenfreies, weil werbefinanziertes Angebot zu gestalten – bis hin zu radiobasierten Vorleseservices für Blinde oder auch geschützte Kanäle für Anbieter von Notfallservices und vieles mehr.

"NDS schützt bereits Pay-TV-Inhalte in über 70 Millionen Digital-Receivern weltweit. Unsere Expertise transferieren wir nun auf den Bereich Radio mit NDS RadioGuard, um den zuverlässigsten Schutz für digitale Radioangebote herzustellen", sagt Tom Rucktenwald, Director Data Applications Security bei NDS. "Die Zusammenarbeit mit iBiquity bringt unsere Technologie auf die weltweiten HD Radio-Receiver. Wir haben so die Chance, das Medium Radio mit ganz neuen und interessanten Möglichkeiten der Programmgestaltung und Vermarktung zu bereichern."

RadioGuard basiert auf der NDS VideoGuard Verschlüsselungstechnologie – dem CA- und DRM-System mit weltweit unübertroffener Erfolgsbilanz im digitalen Pay-TV. Zum Produktportfolio von VideoGuard zählen auch VideoGuard Mobile™ für mobilfunkbasierten Rundfunk, VideoGuard PC™ zum Schutz von Inhalten auf einem PC sowie VideoGuard PMP™ für Anwendungen auf beispielsweise Mediaplayern.

"Die letzten Monate der Zusammenarbeit mit NDS haben uns sehr beeindruckt und uns den breiten Einsatzbereich des CA-Systems für HD Radio aufgezeigt", so Joseph D’Angelo, iBiquity Digital Corporation Vice President Advanced Services. "RadioGuard wird ein wichtiges Ausstattungsmerkmal von HD Radio, das viele neue Mehrwertdienste ermöglicht."

Über iBiquity Digital
iBiquity Digital Corporation ist das Entwicklungsunternehmen des HD Radio™ Systems. Diese Technologie gestattet Radioanbietern die digitale Signalverbreitung parallel zur analogen Ausstrahlung in Kurz- oder Langwelle. Durch HD2 Multicasting können Rundfunksender ihr digitales Angebot mit mehreren Kanäle auf einer Frequenz weiter ausgestalten – in kristallklarer CD-Sound Qualität und mit vielen Programmoptionen. Nahezu 1.200 US-Radiostationen sind mit über 600 Multicasting-Kanälen bereits auf Sendung. Die HD Radio Technologie wird nun auch in vielen weiteren Ländern erprobt. Hierzu zählen Australien, Brasilien, Kanada, Indonesien, Neuseeland, die Philippinen, Polen, Schweiz, Thailand und die Ukraine.

Cautionary Statement Concerning Forward-looking Statements
This document may contain certain “forward-looking statements” within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These statements are based on management’s views and assumptions regarding future events and business performance as of the time the statements are made. Actual results may differ materially from these expectations due to changes in global economic, business, competitive market, regulatory and other factors. More detailed information about these and other factors that could affect future results is contained in our filings with the Securities and Exchange Commission. Any “forward-looking statements” included in this document are made only as of the date of this document and we do not have any obligation, nor do we undertake, to publicly update any “forward-looking statements” to reflect subsequent events or circumstances, except as required by law.