Tele Columbus und PrimaCom wählen NDS XTV™ für ersten HD-Digitalrekorder im deutschen Kabel

(PresseBox) (Köln, 28. Mai 2009 – ANGA Cable 2009, 26.-28. Mai, Köln, NDS Stand B18A, )
- Tele Columbus und PrimaCom, die beiden führenden unabhängigen deutschen Kabelnetzbetreiber, wählen XTV™ von NDS für das erste HD DVR-Angebot in Deutschland
- XTV Technologie ermöglicht Abonnenten zum ersten Mal volle Flexibilität und Kontrolle über ihr Fernsehangebot
- Neue Vereinbarung bestätigt die weltweite Führungsposition der NDS DVR–Technologie auf über 19 Millionen Geräten weltweit

NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, gibt heute einen Vertragsabschluss mit Tele Columbus und PrimaCom bekannt. Die beiden größten unabhängigen deutschen Kabelnetzbetreiber wählen die zuverlässig geschützte, integrierte DVR-Lösung XTV™ von NDS zur Einführung des ersten High Definition (HD) DVR-Angebots im deutschen Kabel.

NDS DVR-Technologie XTV gibt Zuschauern eine bisher unerreichte Freiheit und Flexibilität bei der Auswahl und Nutzung von Programminhalten. So kann ein Programm live verfolgt werden, während parallel eine andere Aufnahme läuft. Live-TV lässt sich ebenso einfach einfrieren und später zeitversetzt wieder starten – darüber hinaus gibt es viele weitere Wiedergabeoptionen für aufgenommene Programme. Mit NDS XTV werden Tele Columbus und PrimaCom ihren Zuschauern eine faszinierende Vielfalt digitaler Angebote bieten können. Der neue hybride HD-DVR, der bei Tele Columbus und PrimaCom zum Einsatz kommt, wird neben zwei Kabeltunern auch mit einer Ethernet-Schnittstelle ausgerüstet sein. Dies eröffnet den Betreibern die Möglichkeit, eine Kombination aus linearem Fernsehen und On Demand-Inhalten via Breitband-Internet anzubieten. Tele Columbus und PrimaCom versorgen rund 3,5 Millionen angeschlossene Haushalte mit Kabelfernsehen und betreiben eine große Anzahl unabhängiger Netze.

2008 haben sich Tele Columbus und PrimaCom für die marktführende CA-Lösung VideoGuard® aus dem Hause NDS zum Schutz ihrer Inhalte entschieden. Im Februar 2009 erweiterten die Firmen die Vereinbarung um die leistungsstarke NDS-Middleware MediaHighway®. Durch das heutige Abkommen baut Tele Columbus und PrimaCom den Leistungsumfang von NDS zu einer Systemlösung aus, die die besten derzeit verfügbaren Technologien umfasst. Die vollständige Integration von XTV, VideoGuard und MediaHighway ermöglicht Pay-TV-Betreibern, ihre Programmangebote optimal zu schützen und zugleich neue Zuschauer zu gewinnen und zu binden.

Tele Columbus und PrimaCom sind auf Basis dieser technologischen Infrastruktur optimal gerüstet, weitere TV-Dienste und Updates sicher und reibungslos auf alle existierenden und zukünftigen Set-Top-Boxen aufzuspielen, etwa Video on Demand (VOD) und so genanntes Push-VOD, bei dem automatisch Inhalte auf die Festplatte der Set-Top-Box überspielt werden. Darüber hinaus lassen sich Anwendungen von Drittanbietern in die offene Softwarestruktur von MediaHighway einbinden und somit unkompliziert in die Plattformen von Tele Columbus und PrimaCom integrieren.

Markus Schmid, CEO bei Tele Columbus und PrimaCom: „Nach der Einführung des VideoGuard CA-Systems und der MediaHighway Middleware, ist die Entscheidung für die NDS XTV nur folgerichtig. Mit diesen Technologie-Bausteinen erschließen wir aus unserer Infrastruktur ein Maximum an Service und Komfortfunktionen für unsere Kunden.” Schmid weiter: „XTV hat ihren Erfolg als führende integrierte DVR-Technologie bereits in vielen Millionen Haushalten weltweit unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, unseren Kunden mit HD DVR-Technologie die nächste Generation des Fernseherlebnisses bieten zu können und setzen weiterhin auf NDS als einen unserer wichtigsten Technologiepartner.”

Yves Padrines, Vice President, Business Development bei NDS und General Manager NDS GmbH: „Wir sind erfreut, mit Tele Columbus und PrimaCom den ersten Einsatz unserer XTV DVR-Technologie in Deutschland bekannt geben zu können. Die Vertiefung unserer Zusammenarbeit ermöglicht Tele Columbus und PrimaCom ihren Kunden neben DVR-basierten Angeboren viele weitere TV-Innovationen der internationalen Spitzenklasse bieten zu können. Wir freuen uns darauf, Tele Columbus und PrimaCom bei der Einführung dieses tollen DVR-Dienstes und kommenden Aktivitäten zu unterstützen.”

Über Tele Columbus und PrimaCom
Tele Columbus und die börsennotierte PrimaCom AG (DE0006259104) zählen zu den größten Kabelnetzbetreibern in Deutschland. Gemeinsam werden rund 3,5 Millionen angeschlossene Haushalte mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der Wohnungswirtschaft sind Tele Columbus und PrimaCom im gesamten Kerngebiet Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent. Gemeinsam treten die beiden Partnerunternehmen für Innovation und lebendigen Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt ein.