Der bestehende Direktvertrieb sowie die Serviceaktivitäten von NEC Philips in Deutschland werden an die SSM Servicegesellschaft mbH mit Sitz in Hamburg übertragen. SSM zählt zu den führenden ITK- und Facility Solution-Anbietern in Deutschland und unterhält bundesweit sieben Niederlassungen. NEC Philips und SSM haben einen Vertrag geschlossen, mit dem SSM die Business Units Service, Direktvertrieb, sowie die Produktspezialisten von NEC Philips übernimmt.
Darüber hinaus haben SSM und die NEC Philips-Zentrale in den Niederlanden eine Vertriebsvereinbarung zur Vermarktung des NEC Portfolios an Systemen und Applikationen für die Unternehmenskommunikation unterzeichnet. Über finanzielle Einzelheiten des Abkommens wurde Stillschweigen vereinbart.
„Wir möchten den deutschen Markt nachhaltiger ansprechen und bereiten uns darauf vor“, sagt Ad Ketelaars, CEO von NEC Philips Unified Solutions. „Diese Maßnahme ist Teil der globalen Strategie von NEC, den weltweiten Marktanteil des Unternehmens im Bereich Enterprise Communications auf 15 Prozent zu steigern. Wir freuen uns, dass wir mit der SSM-Gruppe eine erhebliche Ausdehnung unserer Marktreichweite in Deutschland erzielen. Unsere Kunden werden von den Services und Lösungen, welche die SSM-Gruppe anbietet, profitieren. SSM ist ein Unternehmen, das Erfahrung bei Sprach-, Daten- sowie konvergenten Lösungen und Services besitzt und darüber hinaus über umfassende Fähigkeiten als Systemintegrator verfügt. Diese Vereinbarung ist eine logische Fortführung der hervorragenden Zusammenarbeit, die wir bereits bislang hatten. SSM ist schon seit 2005 für unsere Kunden in der Instandhaltung und Wartung unserer Systeme aktiv – zu jedermanns vollster Zufriedenheit.“
Ketelaars weiter: „Die Eingliederung des Direktvertriebs, der Servicekapazitäten sowie der Erfahrung der Mitarbeiter in die Strukturen von SSM werden es dem neuen Unternehmen ermöglichen, den Markt mit einem erweiterten Angebot an IT- und Kommunikationslösungen und Services zur Systemintegration noch besser zu bedienen. Mit der geballten Kraft aus Know-how, Erfahrung im Sprachbereich und dem erstklassigen NEC Philips Produktportfolio plus der Marktpräsenz und dem breiten ITK-Portfolio der SSM-Gruppe werden wir einen größere Präsenz im Markt erreichen.“
Wolfgang Feldmann, Geschäftsführer der SSM-Gruppe: „Wir sehen seitens der Kunden eine wachsende Nachfrage nach Lösungsanbietern, die Best-of-Class-Produkte aus verschiedenen technologischen Bereichen kombinieren können, und die in der Lage sind, den Kunden darauf basierende Gesamtlösungen zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser bedeutenden Erweiterung unseres Unternehmens diese wachsende Nachfrage bedienen können.“
Die bisherigen Aktivitäten von NEC Philips in Deutschland mit der Deutschen Telekom und im Healthcare-Markt werden zukünftig von einem speziellen Team mit Sitz in Düsseldorf und Zürich, der NEC Zentrale des Healthcare Competence Centres weitergeführt. Dieses Team wird von Heinz Schär, Managing Director der NEC Philips Schweiz AG, geleitet.
Beide Maßnahmen basieren auf der NEC Philips Unified Solutions Wachstumsstrategie. In diesem Zusammenhang wurde vor kurzem in Großbritannien das Unternehmen Telamon akquiriert und in Belgien/Luxemburg die direkten Sales- und Serviceaktivitäten an den Systemintegrator Dolmen übertragen.