Hauptziel von Lapp Kabel war der Aufbau einer ganzheitlichen Prozessautomatisierung im Kundenservice- und Vertriebsbereich. Hierzu sollte vor allem der Vertriebskanal Internet optimiert werden. Das Potenzial liegt in der Senkung der Transaktionskosten, der Erhöhung der Kundenservices und Qualitätsverbesserungen – nicht zuletzt durch die Eliminierung von Medienbrüchen.
Die Automatisierung von Belegflüssen und Logistikflüssen erfolgt heute auf zwei Ebenen: Mittels Electronic Data Interchange (EDI) werden die Bedarfe von Großkunden direkt mit den entsprechenden Abläufen bei Lapp verbunden. Mit der Implementierung des integrierten Web-Shops sind nun auch kleinere und mittlere Geschäftspartner eng und interaktiv mit dem Hersteller verzahnt und können flexibel agieren. Kompetenzpartner für beide Themen war NEO Partners.
Herausforderungen im Rahmen des Projektes waren einerseits, die Anforderungen von Lapp mit dem Standard SAP Internet Sales abzugleichen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Durch ergonomische, an den Kundenabläufen orientierte Funktionalitäten erzielte man einen hohen Bedienkomfort, so dass die Fachhändler sich nun bequem und mit wenigen Mausklicks durch die Anwendung navigieren können. Andererseits gewährleistete die Anbindung an das zentrale SAP-Backend-System den direkten Zugriff auf alle aktuellen Daten.