Story Box-ID: 219761

Ansprechpartner:in Frau Britta Billmann +49 30 24627505

WeFind Mobile stellt sich vor

Die erste echte Web 2.0 Suchmaschine für das iPhone

WeFind Mobile ist eine intelligente Suchmaschine für das Apple iPhone und den iPod Touch, die Suchergebnisse übersichtlich sortiert nach Spezialgebieten und zum Teil geolokalisiert liefert. Die Suche integriert im Hintergrund je nach Thema der Suche verschiedene Spezialsuchmaschinen von der Nachrichten-Suche über eine Blog- und Wikipedia-Suche bis hin zu einer Arzt- und Apothekensuche.

Einige der Spezialsuchmaschinen wurden speziell für WeFind entwickelt, darüberhinaus kooperiert WeFind mit verschiedenen nationalen und internationalen Suchpartnern wie z.B. Amazon, DocInsider, neofonie, webcams.travel oder Panoramio. So durchsucht und filtert beispielsweise die von der neofonie bereitgestellte Nachrichten-Suche über tausend News-Portale und aktualisiert diese in einem fünf-minütigen Rhythmus. Die Umkreissuche, die so genannte Geo Suche, liefert zudem Suchtreffer in der Umgebung des Suchenden.

Bei der Eingabe des Suchwortes "Merkel" findet der Nutzer eine Liste aktueller Nachrichten und Blogeinträge, eine Beschreibung der Politikerin in Wikipedia und bei Einschränkung auf den aktuellen Standort das Bundeskanzleramt inklusive Entfernungsangabe und Kartenansicht - vorausgesetzt der Nutzer befindet sich in Berlin Mitte. Sucht der Nutzer nach "Masern" findet er sofort Kinderärzte, auf Wunsch eingegrenzt auf eine Postleitzahl. Die Suche nach "Donalds" zeigt unter anderem Treffer zur Comic-Figur und mit einer Berührung des Touchscreen passende Schnellrestaurants im Umkreis.

WeFind Mobile ist ab sofort im iTunes AppStore zum kostenlosen Download verfügbar. Versionen für andere Handys sind in Entwicklung. Am 26. November 2008 launcht die Web-Version von WeFind. Die Suche wird stetig um weitere Funktionen und durch Kooperation mit Suchpartnern unterstützte Spezialgebiete erweitert. Im Januar 2009 startet WeFind Personensuche und die WeFind Community. "Dann wird sich erstmals der Kreislauf von Suche und Community schließen: Informationen können gesucht werden, WeFind zeigt automatisch passende Experten zum Thema an und stellt den Kontakt her. Nach einer Diskussion mit den Experten kann der Suchende auf Wunsch neue Erkenntnisse in WeFind publizieren, um selbst zum Experten zu werden", so der Initiator von WeFind und CEO der WeFind AG, Helmut Hoffer von Ankershoffen (geb. Oertel), der 1998 die Software der ersten deutschen und sehr populären Internet Suchmaschine FIREBALL konzipierte.

Die WeFind AG wurde im Dezember 2007 als Tochterfirma der neofonie Technologieentwicklung und Informationsmanagement GmbH gegründet. Im März 2008 beteiligte sich die Madsack MediaLab. Die WeFind AG profitiert von den mehr als zehn Jahren Erfahrung der neofonie als IT Fullservice Anbieter für innovative Technologien, spezialisiert auf die Bereiche "Suche", "Web 2.0 Communities" und "mobile Anwendungen".