Microsoft Teams ist die zentrale Komponente für die reibungslose Kommunikation im Unternehmen. Mit dem Microsoft-Telefonsystem und Direct Routing über einen AudioCodes SBC kann Teams direkt an lokale Amtsleitungen angebunden und damit für Anrufe in das nationale sowie internationale Telefonnetz genutzt werden. Der reibungslose Betrieb einer solchen Telefonie-Lösung ist für den Geschäftsbetrieb unabdingbar. Die neue Monitoring-Integration von Net at Work bietet nun die Möglichkeit, die gesamte Systemumgebung – und damit auch den Session Border Controller – automatisiert und direkt mit nur einem Monitoring Tool zu überwachen. Dabei ist es vollkommen unerheblich, welches Monitoring Tool bisher eingesetzt wird: Net at Work passt die Monitoring-Integration für jedes System an. Ohne Zusatzkosten für den Kunden.
Eine manuelle Anmeldung auf dem SBC, um den aktuellen Betriebsstatus oder eventuell vorhandene Alarmmeldungen zu prüfen, ist nicht mehr notwendig. Wie von anderen IT-Systemen gewohnt, werden Status- und Störungsmeldungen des SBC direkt und ohne weiteren Eingriff eines Administrators angezeigt. So können mögliche vorhandene Störungen viel schneller entdeckt und behoben werden. Die Qualität der Telefonie mit Microsoft Teams und damit die Zufriedenheit der Nutzenden werden merklich gesteigert.
Folgende Parameter können überwacht werden:
- Zertifikate
Anzeige aller genutzten Zertifikate und deren Gültigkeitszeitraum
- Sessions und Lizenzen
Überwachung der Anzahl gleichzeitig genutzter Sessions sowie die Protokollierung von Durchschnitt und Maximum der letzten 15 Minuten und die Anfertigung aktueller Snapshots
- Aktive Alarme
Anzeige kritischer Fehler, Warnungen und Informationen und Festlegung geeigneter Reaktionen im Monitoring-System
Für den Einsatz der Lösung wird lediglich Microsoft Teams oder Microsoft Skype for Business als Telefonie-Lösung mit Direct-Routing-Implementierung benötigt. Die Experten von Net at Work, 8-facher Microsoft Gold Partner unter anderem im Bereich Communications, installieren und konfigurieren die Lösung dazu für eine einmalige Nutzungsgebühr in Höhe von 950 Euro zzgl. MwSt. direkt bei den Nutzern und verbinden sie mit dem AudioCodes Sessions Border Controller. Es fallen keine weiteren Kosten an. Bei technischen Problemen steht der qualifizierte Support von Net at Work zeitnah zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Lösung Net at Work Monitoring-Integration für AudioCodes SBC bietet dieses Datenblatt: https://www.netatwork.de/wp-content/uploads/Net-at-Work-Teams-Monitoring-Integration-fuer-AudioCodes-SBC.pdf
Neben der Monitoring-Integration bietet Net at Work mit der Erkennung von Spamanrufen und der Anrufer-Identifikation weitere Add-ons für die Cloud-Telefonie mit Microsoft Teams. Mehr Informationen zum Portfolio der Net at Work für Microsoft Teams Telefonie finden Interessierte hier: https://www.netatwork.de/microsoft-teams-telefonie/#addons