Google Carrier Billing für Swisscom live: net mobile AG mit weiterer Integration auf Erfolgskurs

Swisscom Kunden können ab sofort digitale Güter im Google Play Store ganz einfach per Mobilfunkrechnung bezahlen

Die net mobile AG (net-m), gibt heute die erfolgreiche Integration von Google Carrier Billing für die Swisscom bekannt. Swisscom ist mit mehr als sechs Millionen registrierten Kunden der größte Mobilfunkanbieter in der Schweiz.

Mit der einfachen und komfortablen Google Carrier Billing Lösung können alle Swisscom Postpaid- und Prepaid-Kunden digitale Güter in Google Play schnell und sicher mittels Mobilfunkrechnung bezahlen. Durch den Wegfall einer vorherigen Registrierung des Kunden, die transparente Nutzerauthentifizierung und die einfache Handhabung vor und nach dem Kauf z.B. im Umgang mit Abonnements liegen die Vorteile klar auf der Hand. Eine weitere Besonderheit im Vergleich zu den digitalen Marktplätzen der Android-Konkurrenz ist die einmalige Gelegenheit, Apps vor der jeweiligen Kaufbestätigung für 15 Minuten ausgiebig testen zu können. So kann sich jeder sicher sein, die richtige App für sein Smartphone gefunden zu haben.

Davon profitieren nicht nur alle Kunden ohne Kreditkarte, da sie nun auch kostenpflichtige Inhalte kaufen können, sondern auch der Mobilfunkanbieter dank des zusätzlichen Umsatzpotenzials mit digitalen Inhalten. Insbesondere die Schweizer Eidgenossen sind laut Umfrage des Statistikportals Statista.com weltweit führend im Herunterladen von Apps. Im Schnitt soll jeder Mobilfunknutzer 19 kostenpflichtige Apps auf dem eigenen Smartphone installiert haben.

"Wir freuen uns in Zusammenarbeit mit Google und der net mobile AG ab sofort allen Kunden der Swisscom eine mobile Bezahllösung im Google Play Store anbieten zu können. Unsere Kunden dürfen sich auf ein komfortables und erstklassiges Einkauferlebnis freuen", sagt Dheeraj Soni, Head Of OTT, CDN & Peering Services der Swisscom.

"Uns verbindet mit der Swisscom eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft, aus der schon zuvor viele innovative Dienste erwachsen sind. Nicht ohne Stolz haben wir gemeinsam mit der Swisscom nun Google Carrier Billing in der Schweiz realisiert, einem Land mit vielen Smartphone-affinen Mobilfunkkunden. Damit bauen wir unsere bestehende Marktführerschaft im Google Carrier Billing Segment weiter aus und betreiben mittlerweile in acht Ländern die technische und operative Schnittstelle zwischen Google und den Netzbetreibern", freut sich Theodor Niehues, CEO der net mobile AG.

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/netmobileag.

Über die Swisscom AG

Mit rund 6,3 Millionen Mobilfunkkunden, 902‘000 Swisscom TV-Kunden und 1,7 Millionen Breitband-Anschlüssen (Retail) ist Swisscom das führende Telekom-Unternehmen in der Schweiz. 19'859 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) erarbeiteten im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatz von CHF 5,6 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie unter www.swisscom.ch.

Die net mobile AG ist ein international führender Full-Service-Provider für mobile Mehrwertdienste und Payment Lösungen. Das im November 2000 gegründete Unternehmen gilt als Innovationsführer im Markt. Zum weltweiten Kundenstamm gehören national und global operierende Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale, Markenartikler sowie TV-Sendeanstalten, für die komplette White Label App Stores, Direct Carrier Billing Lösungen sowie Mobile-TV Dienste bereitgestellt werden. Dank der eigenen Bank und europaweiten Kreditkartenlizenzen bietet net-m ihren Kunden auch innovative Kreditkartenprogramme, PSP- und mobile POS-Lösungen an. Seit Dezember 2009 ist NTT DOCOMO, INC. mit mehr als 87% Aktienanteil, Hauptaktionär. Weitere Informationen finden Sie unter www.net-mobile.com.